Der FLA taucht nicht im Lichtmenü auf! Wieso auch, er lässt sich ja nicht mehr "Fernlicht an" aktivieren wie es bei der E-Serie der Fall war, sodass die Funktion generell aktiviert werden müsste. Dafür hat er ja nen eigenen Taster.
Du kannst den FLA auf AUTO-an codieren, sodass er sich dem namen Nach automatisch aktiviert.
Dies hat jedoch einen entscheidenden Nachteil:
Sollte es draußen dunkel sein und der Lichtsensor macht sofort das Licht an geht der FLA nicht mit an. Warum? Weil die Prozedur mit an der Zündungsinitialisierung hängt. Sprich der FLA ist schneller als der Rest.
Du müsstest zuerst die Zündung einschalten "Start Knopf ohne Bremse/Kupplung" und dann kurz warten und im Anschluss den Motor starten. Dann würde der FLA automatisch angehen.
Alternativ geht er von alleine an wenn du fährst und er aufgrund der Umgebungshelligkeit das Licht einschaltet.
Im ersteren Szenario hilft dann nur Licht ausschalten und wieder einschalten. Dann geht er auch mit an. Dies führt in meinen Augen den FLA ad-absurdum.
Ebenso hast du das Problem wenn du den FLA abbrichst, sprich während aktiven FLA die Lichthupe ziehst um abzublenden ist er wieder aus und muss nach obigen Prozedere aktiviert werden.
Deshalb würde ich dir anraten, investiere die rund 250€ für den Lenkstockschalter und rüste den FLA "richtig" nach. AUTO-an kannst du direkt mit rein codieren, dann spart man sich oftmals ihn zu aktivieren. Austausch ist recht gut machbar.
Ich möchte ihn weder im E90 noch im F11 missen. Deshalb war ich sehr erstaunt das meiner keinen ab werk hatte.