also ich muss sagen, dass sich der 5er mit Eibach 30mm optisch, beim Komfort und der Straßenlage 1A ist. Im Vergleich zum XF -sbrake ist der 5er eine wahre Freude am fahren und trotz der Größe immer noch sehr handlich und im sportmodus als 520d auch recht spritzig im Anzug. Der 5er war bislang mein bestes Auto
Beiträge von Christian123
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Doppelspeiche 409 9Jx20 ET32 (VA) und 9Jx20 ET25 (HA)? Wie bekommst du die den für den F10 eingetragen?
Ist doch beim F10 als M5 Serienbereifung. Mit Traglastgutachten von BMW damit am es ganz genau für den TÜV hat und man sich die Arbeit erspart die Achslast von 5er rauszusuchen und mit einem bereits mehrfach durchgeführten Eintragung vortreten. Im schlimmsten Fall muss ich nach Leipzig fahren wo der Eintrag kein Problem ist und die TÜVler nicht sofort im Gefängnis sehen Warum sollte das nicht eingetragen werden. Hat hier im Forum zumindest mehrfach geklappt.
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Ich hatte auch zwischen den 312, den AZE Antigua und den M409 geschwankt und wollte gleiche Reifen. Am Ende sind es die M409 geworden, da dort die 4x255 und 9j mit ET25+32 perfekt abschließen. Die 245+275 bieten weniger Komfort, weniger Felgenschutz, der Wagen muss tiefer um den Radkasten auszufüllen. Mit den Einfach vorne ist es nun perfekt. Der Tacho ist jetzt etwas genauer zeigt bei mir aber immer noch 4kmh zu viel an.
Frage mich was das drumborium mit der Abnahme soll wenn die Kombination existiert sei es auf einer Achse oder beim vergleichbaren Fahrzeug. Andere Felgenhersteller biete die Reifenkombi auch mit ABE an (Borbet) aber in D Ist wie bei den Gerichtsurteilen,alles immer wieder Durchkauen statt sich an Dammelposten zu orientieren....
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Ja die 312 mit der ET sind ab Werk eingetragen, aber in 8,5“ nur vorne und mit einer anderen Reifengröße. Wollte ja eben keine Mischbereifung sondern identische Pellen auf allen 4 Ecken. Das geht halt nur mit Einzelabnahme.
Puh, hab ja das gleiche vor, aber wie begründet sich denn der Betrag bzw. wie setzt sich dieser zusammen? Eine einfache Einzelabnahme liegt i.d.R. bei 160Eur. Im Grund ist der Aufwand doch mehr als bescheiden oder wie lange hat die Abnahme gedauert? Ich wollte die M409 eintragen lassen die normal auf dem M5 mit 255er rundum verbaut sind. Selbe Karosse, langsameres Auto Traglast 20kg reduzieren aber wahrscheinlich wird geprüft ob die Reifen schleifen die auf der selben Karosse serienmäßig im Radkasten verschwinden.
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Ich melde Vollzug
Und zwar ziemlich genau nach dem hier dargestellten Rezept:
Der Knackpunkt Traglastgutachten (BMW rückt ja weder gegen Geld noch gute Worte eins raus) wurde durch eine Kopie eines Traglastgutachtens gelöst. Die habe ich nach intensiver Recherche privat erhalten. Es ist für mich nach wie vor unbegreiflich, dass BMW die nicht raus rückt. Die Felgen habe ich neu bei Hubauer gekauft.
Nachdem ich einer Prüforganisation noch etwas mehr als 400 EUR spendiert habe, liegt hier nun die Einzelabnahme und ich kann die Räder eintragen lassen und fahren. Der Weg hat sich meiner Meinung nach gelohnt, auch wenn er deutlich steiniger, langwieriger und am Ende auch teuerer als ursprünglich gedacht war. Alles zusammen hat der Spaß nicht mehr weit weg von 4000 EUR gekostet, dennoch bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Die Reifen fahren sind aufgrund der kleineren Flanken noch besser als auf den 19" und die Optik passt nach dem M351 Fehlgriff endlich richtig gut
Vorher M351 in "shadow gray" mit ebenfalls den Michelin CrossClimate2:
Jetzt mit den Styling 312:
Sehen super aus und passen klasse zur Optik. Eine erhebliche Aufwertung! Hatte erst die Antigua von AZEV im Auge die wirken noch etwas größer, aber sind die 20zoll der 312 nicht standardmäßig mit der ET eingetragen? Wie kommt man denn bitte beim TÜV auf 400Eur. Wie setzt sich das in Einzelposition zusammen. Bei OEM so abzuzocken nenne ich mal richtig Inflationär..... Hatte mal was von 80+140Eur bei DEKRA angefragt + Papiere beim Amt wenn man alle Unterlagen hat.
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Zur Info: Scheinbar soll zur M409 der Farbcode Dupli 10-0124 passen. Ist der Code für BMW Felgensilber. Bei der M408 soll es der Farbcode 10-0128 sein.
Hat jemand ebenfalls oder bessere und andere Erfahrung über ev. andere die Codetabellen?
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Hm, ist nicht bei allen M-Felgen dekorsilber A55? Was sagt der Hersteller/BMW und wlche Farbe hat die M409?
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Da hast Du recht und ich war nicht präzise genug: den Reifen, den ich gerne fahren möchte (Michelin CrossClimate2) gibt es mit min. 97er Traglast in 20" erst ab 255/35/20
EDIT: Reifenfreigaben von Michelin kann man sich direkt selbst anfordern, auch in 255/35/20 für den F11
Hänge mich mal hier mit dran, da du scheinbar das selbe vor hast wie ich. Erste Anmerkung: Gibt es denn bei der Styling 312 irgendwo eine Zulassung in Serie mit dem 255/35/20 (Stichwort Impact-Test). Ist auch bei der M409 immer mal Thema gewesen, wo viele die Serienbereifung 245/275 fahren wollen sogar fahren und teilweise eingetragen bekommen. Peile das nicht mit dem Sonderabnahme und den Restrikionen bei den TÜV-lern die unterschiedlich extrem anderer Meinung sind:
FRAGE:
Ich habe den 520d mit Achslast 1420kg. Der Wagen hat aber Anhängerkupplung. Die Felgen haben eine Traglast von 730kg (s.ABE), wobei bei meiner ABE *0455 nur 245er und beim 5er mit ABE *0322 die 255er zulässig sind. Heißt das wieder Sonderabbahme-Abzoggebühr? Die Felgen gibt es leider nur noch in 8,5J, wobei hier dann 245/275 vorgeschrieben (Hinweis:V20) ist und nicht 4x255 beim 560x (der alte E61)?
Als Ganzjahresreifen finde ich nur den Vredestein oder Michelin.
Taugen andere Marken wie Imperial (Verbrauch/Nässe/Lautstärke gut), Minerva (Verbrauch/Nässe/Lautstärke gut), Tristar (Verbrauch/Nässe/Lautstärke gut), Rockblade(Verbrauch/Nässe/sehr leise), (Grenlander), Momo (sehr gut bei Nässe und leise). Goodyear all season gibt es ja leider nicht.
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Wenn man es richtig machen will, Brotect matt für ein großes Display kaufen 13” o.ä. Dann das Display ausbauen, den Kunststoffrahmen entfernen. Folie zurechtschneiden und auf das Display “kleben”. Dann den Rahmen wieder montieren. Ergebnis ist perfekt ohne Ränder, wie Original.
das stimmt und genauso muss man es machen (ab mit dem Rahmen und zuschneiden), doch leider sieht man Kratzer die nach dem Entfernen der Antireflexionsschicht noch da sind genauso wie vor vorher mit Folie. Microkratzer lassen sich sicherlich abedecken und optisch entfernen
nlpx mit Fensterreiniger sidolin kann man nicht viel verkehrt machen. Sah danach top aus. -
Wenn du bei 255/295 auf 35/30 erhöhst, bist du bei der Geschwindigkeit -3,6VA und -4,2HA laut Reifenrechner. Da nur bis plus 4 kmh erlaubt ist trägt dir das keiner ein.
Die Kombination meine ich auch nicht. Meines Erachtens gehen nur 245/275 auf 35/30 wie beim F01 ohne Impact. Daher Frage ich mich wer 255/295 einträgt. Der Umfangsabweichung mit 1% ist zwar besser als +4% aber wie auch von dir gesagt auch ohne Tachoabgleich noch tollerierbar?
Hat jemand die Traglastbescheinigung der Felgen oder reicht dem TÜV die Tatsache, dass die 312 er in 20 Zoll Serie ist und die 21 Zoll beim 5er F01 ist.
Spricht eigentlich was gegen 4x245er auf 4x8,5J +15mm Distanzscheibe wenn man eh schon eine Sonderabnahme braucht?