Beiträge von Mixmaster

    Ich bin auch ein 525D Fan.
    Leider ist die Auswahl beim F10 eher mau...
    Ich fahre zurzeit 530D e60 und weiss mittlerweile das ich so viel Leistung nicht unbedingt benötige, aber ungern auf 2 zusätzlichen Zylinder verzichten möchte.
    Steuern und andere laufende Kosten sind mir egal da diese Kosten im Vergleich zum Wertverlust usw. eher gering sind.


    Mit meinen Suchparametern <120tk, Navi prof, Leder, im Umkreis von 200km gibt es keine 15 Fahrzeuge.
    Von denen fallen 5 auch noch weg da ich nicht vom Kiesplatz kaufe wegen Euro Plus...


    Die Autos sind im Schnitt zwischen 1500 und 2000 Euro billiger als die 530er und daher für mich eine echte Alternative sodass man entweder das Geld sparen kann oder halt noch nette Räder kauft oder halt nach noch mehr Extras sucht ;)


    mit dem 20d kann ich mich noch nicht anfreunden, eine Probefahrt steht jedoch noch aus die mich vielleicht vom Gegenteil überzeugt. Die Dämmung des F10 soll ja wesentlich besser sein als die des e60 und somit ist meine Mindestanforderung halt das Niveau was ich vom e60 gewohnt bin...
    Mal schauen.

    Moin,


    ich würde persönlich auch Autos mit viel Km meiden wenn es mein Budget hergibt. Nicht wegen des Motors sondern wegen des Fahrwerks.
    Bei 200tkm können nun man die Fahrwerksteile nicht mehr neu sein. Man kann glück haben und alles ist noch schön straff aber der F10/11 ist ja nunmal kein Leichtgewicht und die Gummis, Dämpfer etc haben schon viel Arbeit in den Knochen.
    Ich wundere mich zwar bei meinem e60 immer wieder mal wie straff und schön der nach 210tkm noch fährt aber ich habe auch keinen Vergleich zu einem "frischen" Wagen mit vielleicht 80tkm.


    Wenn das Auto 200tkm hat und entsprechend Preiswert ist kann man ja drüber nachdenken ob man das Fahrwerk saniert aber da werden dann schnell 2000 Euro und mehr ja nach Ausstattung fällig...


    Wenn die Kohle nicht reicht nehme ich statt eines 530D mit 200tkm lieber einen 520D mit 120tkm ;)

    Ich habe leider noch keinen F10 aber ein Teil deiner Beschreibung hört sich für mich so an wie der Automatikwandler.
    Ich habe schon einige Automatgetriebe gefahren und konnte man in bestimmten Lastwechselsituationen den Wandler hören..
    Das kann aber beim 8Hp unnormal sein das weiss ich nicht :)


    Wenn dein Händler bei den Geräuschen sagt das das normal sei, dann müsste er dazu auch die Urasche kennen, die würd eich mir mal erklären lassen :)
    wenn nicht mal woanders hingehen...
    Hat ein F10 ein Blow-off? Das kann ich mir gar nicht vorstellen da schon mein e60/530D einen Turbo mit VTG hat wo dieses Ventil überflüssig wird...


    Mfg

    Mir wurde mal vom Getriebebauer erklärt das man das nicht machen soll.
    Die Druckschwankungen im Getriebe beim Schalten zuwischen D und N sind relativ anstregend für das Getriebe.


    Da ein Getriebe ein paar Tausend und Bremsklötz nur 100 Euro kosten, beantwortet sich die Frage von selbst...


    Mir persönlich wäre das zu aufwändig beim Bremsen da noch mit dem Hebel rumzumachen um Bremsbeläge zu sparen. Dafür habe ich mir ja nen Automat gekauft. Beim Start auf D und am Ziel auf P fertig :)

    ich nehme eh immer destilliertes Wasser für den WiWabehälter da das bei unserem Trockner eh anfällt und sonst im Abfluss landen würde...


    Der "Trick" mit der Frontscheibe funktioniert aber nur begrenzt:
    Wenn abends "normales" Wasser auf der Scheibe ist das über Nacht frieren würde, dann kann man das sozusagen mit dem destillierten Wasser abspülen und man hat weniger Frost am morgen.
    Es ist aber eher das Wasser in der Luft das sich am Auto niederschlägt und dann bei fallenden Temperaturen friert daher macht das kaum Sinn da vorher was drauf zu schütten...


    mfg

    Ich kann bestätigen das Lifetime Füllung bei BMW 150tkm bedeutet.
    Das kommt einfach daher das der 5er zu >80% an Firmenkunden geht und da ist die Laufzeit halt 3 Jahre wegen der Abschreibung. Bei den normalen Fahrleistungen kommt man so auf die 150tkm. Wenn nun in dieser Zeit ein Automatikölwechsel anstehen würde weil BMW das Interval auf 120tkm ansetzt, dann würden die Fuhrparkmanager der Firmen zu einem anderen Auto greifen da die Kosten dann halt in der "Lifetime" nicht anfallen.


    So einfach ist das und Lifetime hat nichts damit zu tun ob ein Auto nun 300 tkm oder 150tkm hält.


    Ich kenne persönlich 3 Getriebebauer die darüber hinaus bestätigt haben das man das Öl bei 120-150tkm wechseln sollte.


    Das nicht zu tun ist kein Garant für einen Getriebeschade, bzw. wenn man es wechselt kann man nicht ausschliessen das trotzdem was kaputt geht...
    Fakt ist das ein Getriebe niemals hermetisch dicht sein kann und das Öl durch Umwelt und Alterung seine Eigenschaften verändert.
    Es kann zwar immer noch seine Fuktionen erfüllen aber ein frischen macht diese halt besser.


    Ich persönlich würde immer bei ca. 120tkm das Öl wechseln um einfach diese Alterungserscheinungen auszuschliessen.


    Die Gefahren das ein Ölwechsel Ausfälle provozieren kann halte ich für Ammenmärchen, wenn man eine gute Werkstatt hat die sauber arbeitet dann ist das Getriebe nachher so gut wie vorher.
    Ein Ausfall mehr oder weniger kurz nach dem Ölwechsel dürfte somit meistens Zufall sein wenn man davon ausgeht das in der Werkstatt sauber gearbeitet wird.


    Mfg

    Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen und nicht jedem Schreckgespenst hinterherlaufen...
    Wenn mal was kaputt geht ist im Internet das Geschrei gross...
    Serienfehler, BMW betrügt, Lifetime blabla... Da muss man schon sehr stark filtern und selber mal etwas nachdenken ob das alles so schlimm ist wie dargestellt.
    Immer dran denken, die Millionen Leute bei denen das 8HP perfekt funktioniert melden sich hier ja eher selten...


    Wenn man mal auf die Gebrauchtwagenbörse bei BMW klickt und 5er ab 2011 eingibt, erscheinen 6406 Autos. Klickt man dann auf Automatik, sind es noch 5787. Das sind 90 Prozent.
    Bis Ende 2014 hatte ZF weltweit und an verschiedenste OEMs 7,5 Millionen Getriebe des Typs 8HP geliefert.
    Hier im Forum sind zzt 4258 Mitglieder somit müssten hier ca. 3800 Fahrer mit Automatikgetriebe anwesend sein.


    Nun bitte mal überlegen wie viele Millionen Getriebe rumfahren und das in Relation zu den paar Ausfällen hier im Forum zu setzen.
    Wer dann noch ernsthaft von Verschwörung, Betrug und reihenweisen Ausfällen reden kann.....


    Mfg

    Ich kann zwar keine Erfahrung aus eigenem Auto beisteuern aber da ich Servolenkungen entwickle kann ich folgendes beitragen:


    Schwinungs und Vibrationseinflüsse im Lenkrad können immer nur mit einem Kompromiss kompensiert werden:
    Wegen des Wunschs nach einem möglichst präzisen Lenkgefühl sollte die Lenkung zwischen Lenkrad und Achsschenkel möglichst steif sein. Zu steif heisst dann aber das jede kleine Vibration sei durch den Motor oder die Räder z.B. bis in Lenkrad bemerkbar macht. Da das Lenkrad prominent vorm Fahrer hängt sind selbst geringste Vibrationen die z.B. im Sitz oder in den Pedalen noch ok wären unerwünscht. Besonders schlimm sind Resonanzen wenn sich Schwingungen überlagern und daher verstärken. Das kann z.B. passieren wenn die Eigenfrequenz des Lenksystems in der Nähe einer oder mehrerer Frequenzen des Motors im Stand hat.


    Beim Diesel geht man daher zu TEil hin und verbaut mehr oder weniger schwere Tilger in das Lenkrad. Dadurch verschiebt man die Eigenfrequenz des Lenkrads und eine Vibration kann getilgt oder vermindert werden.
    Das ist wieder auch ein Kompromiss den man möchte wieder wegen des Lenkgefühls ein möglichst leichtes Lenksystem haben sonst fühlt sich die Lenkung wieder indirekt und träge an...


    Alles in allem muss man schon einigen Aufwand treiben das man so wenig Vibrationen spürt :)

    @ JL1976


    natürlich kenne ich den Unterschied, ich habe wohl schon mehr Fahrwerke verbaut als das Gros der Leute hier ;)
    Leider bin ich von einem falschen System ausgegangen. Die Systeme zur Niveauregulierung die ich bisher kannte bestanden aus einer normalen Feder/Dämpfereinheit bei der der Dämpfer mittels zusätzlichem Luftpolster eine Höhenkorrektur vornimmt.
    DAs der F11 und wohl auch der e61 hinten komplett luftgefedert sind war mir so nicht klar :)
    Danke