nach einer Probefahrt ist für mich die Aktivlenkung auch nicht mehr interessant.
Ich war daran interessiert weil ich beruflich Servolenkungen entwickle also vom Fach bin.
Man merkt schon das man beim Rangieren und in der Stadt kleinere Lenkwinkel braucht. Aber die Verbesserung des Wendekreises ist wohl eher als homöopathisch anzusehen.
Auch schnelle Spurwechsel auf der BAB sind die ersten paar mal toll weil sich sich etwas besser anfühlt. Ich lasse mal die Fachbegriffe aussen vor - das Auto ist etwas stabiler beim Wechseln.
Dies sind die meiner Meinung nach markanten Eigenschaften der Aktivlenkung die sich auch sehr schnell "abnutzen". Nach dem Wechsel zurück in meinen e60 kam mir das auf jeden Fall nicht schlechter vor.
Mein Fazit: brauche ich nicht und wegen der Probleme von denen man ab und zu hört würde ich ein Auto ohne vorziehen. Bis zu Probefahrt war es anders rum: Im Zweifelsfall hätte ich bis dato ein Auto mit der Lenkung vorgezogen