Beiträge von Mixmaster

    Also ganz ehrlich... So ein Lader kostet 500 oder 600€ im Austausch. Arbeitszeit wird 2 oder 3 Stunden sein... Zumindest beim Singleturbomotor ist darauf gesch... wenn der Lader irgendwann die Grätsche macht. Das ist das billigste Teil am ganzen Antriebsstrang.

    Bitte Folgeschäden in Betracht ziehen. Nicht selten rafft es den Turbo so hin das er Teile in den Motor verliert... Dann ist schnell mal mehr als nur der Turbo fällig...
    Ausserdem muss der ganze Ölkreislauf gereingt werden.
    Und 500-600 Euro für nen Lader halt ich für arg optimistisch

    Wer immer noch denkt alle Motoren sind gleich und alles ist überdimensioniert sollte einfach mal etwas rechnen:


    Sagen wir 5 Millionen Diesel Motoren a 6 Zylindern macht:
    30 Millionen Kolben


    Spare ich nun bei 30 Millionen Kolben 10 Cent ein habe ich 3 Millionen Euro gespart.
    Für diese 3 Millionen Euro kann ich viele Ingenieure und Prüfstande beauftragen. Diese kosten z.B. 500tEuro und die optimieren die Kolben so das sie genau X PS oder Last oder Tempratur abkönnen.
    Schwupps habe ich 1,5 Mio im Sack und 5 Millionen Motoren die eben bei 204 PS bleiben sollten und eben nicht auf 2xx gechipt werden sollten weil sie sehr exakt ausgelegt wurden.
    Die paar Grad die bei mehr Leistung auftreten können einem Kolben der wegen der oben genannten 10 cent halt 2% weniger von diesen edlen Materialen hat schon sehr gut zusetzen.


    Leider wird bei Tuning mehr "geglaubt" als in heutzutage in der Kirche daher sind viele Tuner/Anwender auch bei harter Faktenlage beratungsresistent...

    und wenn ich nen Auto für 100k fahren würde hätte ich keine 240 Euro zu verschenken.
    Immer die selben Kommentare...
    Ich schau ganz gern bei eBay Kleinanzeigen. Hinfahren, gucken, kaufen. fertig. Oder halt neu.

    Es gibt von Armor All Cockpitpflege in seidenmatt. Da glänzt nachher nix :)
    Das speckige war in den 80er mal in und so klebrig das das danche 3 mal schneller stabug wurde ;)


    Für das Leder decke ich mich immer beim Lederzentrum ein, die habe für alle Ledersorten und Zustände das richtige da und helfen auch gern mit Tips.


    Mfg

    wer versucht mit einer großen Limousine einen gut motorisierten Kompaktwagen stehen zu lassen der sollte statt Chiptuning folgendes machen:
    An der Ampel wenn man schwitzt Klima auf "max" stellen und dann nach hause fahren.
    Dann daheim Google bemühen und z.B. Leistungsgewicht eingeben.


    Viele Leuten bekommen halt den Eindruck das sie durch die Leistungscharakteristik eines Diesel einen Rennwagen fahren. Dem ist nicht so ;)
    Wenn der Benziner allein durch sein Drehzahlband bis 100 nur einmal schalten muss, hat man schon verloren...


    Ich persönlich erlebe solche Ampelduelle nur noch sehr selten und ich will gar so tun als machte mir das keinen Spass ;) Mit meinem ollen e60 530D bin ich auch nicht mehr der schnellste aber bei jedem 5er, E-Klasse oder Passat versuche ich es doch wenn sich jemand drauf einlässt ;)