mir ist das auch schon mit ATE (Scheiben und Beläge) passiert...
Beiträge von Mixmaster
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ok mir war nicht klar das du im Stand auch filmen willst. Dann musst du auf eine Akkulösung zugreifen denn das Bordnetz wird immer meckern wenn im Ruhezustand ein gewisser Strom gezogen wird...
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der 5er weiss genau wieviel Strom im ausgeschalteten Zustand fliessen darf. Jedes Steuergerät darf maximalen Strom ziehen wenn Zündung aus oder der CAN bus aus ist.
Die Cam ist da natürlich als Fremdkörper nicht berücksichtigt...
Also musst du die auf eine Leitung legen die nur bei Zündung an Strom führt.
Eventuell gibt es auch CAN adapter die das Ding erst bei CAN Aktivität an 12V schalten.
Eine grössere Batt bringt nix -
Moin,
8TF sind Patronen im Vorderwagen die beim Aufprall mit Fussgängern die Haube etwas aufstellen und dann den Aufprall der Person abschwächen sollen.
Da kann man meines Wissen nach nichts aktivieren.Mfg
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Das ist Gesetz:
Du hast 1 Jahr Gewährleistung in der das Fahrzeug mängelfrei sein muss.
In den ersten 6 Monaten geht das Gesetz davon aus das der Mangel schon zum Kaufzeitpunkt da war. Ab dem 7. bis zum 12. muss man das nachweisen - was of schwer ist.
Daher ist in der Praxis die Gewährleistung bis zu 6 Monaten gut Umsetzbar.Wenn der Händler innerhalb der Gewährleistung die Euro Plus heranzieht wälzt er seine Kosten der Mangelbehebung auf Dich und die Versicherung ab.
Mfg -
moin andi,
bin auch schon da
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Hatte mir auch die Frage nach LCI vs vFL gestellt. Habe mich damals entschlossen die letzte Generation des vFL zu nehmen. Priorität war für mich die neue Navigeneration, Xenon (ab LCI Serie, aber so gut wie bei allen vFL dabei), comfortsitze, automatik, keylessentering, schiebedach, ahkupplung und ein 20d Motor. Da ich mich damals viel mit dem Unterschied b47 zu n47 eingelesen habe und in anderen Foren (der b47 hatte sein debut im x3) über einen höheren verbrauch berichtet wurde, war es mir zumindest egal. das thema steuerkette ist nicht weg zu diskutieren. in meinem 118d mit n47 hab ich die steuerkette schon machen lassen. vielleicht lasse ich mal bei zeiten meinem f11 die kettenlänge nachmessen, aktuell hört er sich aber super an. da mein e87 schon 130tkm runter hat und der motor bis auf die steuerkette einfach nur super läuft, denke ich macht man da grundsätzlich auch nichts falsch. solange man bmw service gemacht hat, gibt es auch keine probleme mit der gewährleistung (glaube bis 200tkm)
bei mir lagen damals gut 3t€ zwischen LCI und vFL mit gleichwertiger ausstattung. klarer punkt für den vFL. eine paar punkte gibt es noch die für den LCI sprechen. der getränkehalter ist deutlich besser im lci und mir ist nicht bekannt, dass man ihn wechseln kann. ab dem b47 im LCI ist auch eine leicht optimierte version des 8gang zf getriebes drin, die gleiten unterstützt. wenn man keylessentering hat kann man ab einem bestimmten bj auch die heckklappe mit dem fuß wieder schließen. vielleicht ist das codierbar. bei mir kann ich die klappe nur öffnen.
hatte damals b47 und n47 auch probegefahren. unterschied im alltag was leistung und geräuschentwicklung angeht nicht zu unterscheiden. ich fahre immer mit 2takt öl, da ist der motor eh um einiges laufruhiger.
Bis zu dem Satz mit dem 2T ein guter Post Das Kettenproblem wird natürlich Internetforen-Mässig überhöht. Dennoch würde ich persönlich den neuen Motor vorziehen. Die Kette war eine Schwachstelle und wer bei dem neuen Motor Angst hat das da wieder was im Argen ist hört auch das Gras wachsen.
Ich würde nicht soweit gehen den BMW - Ingenieuren die Kompetenz abzusprechen einen Motor Sinnvoll weiter zu entwicklen. Zumal die Leistungssteigerung eher moderat ist.
Ich habe damals beim e60 bewusst auf VFL gesetzt einfach weil mein Budget dann ein besseres Austattungsniveau erlaubte.Es gibt auch in der Serie immer wieder Verbesserungen (z.B. NBT) sodass man sehen kann was man alles haben will und sich leisten will und dann frei entscheidet aber gerade beim 20d finde ich ist neuer besser.
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ich nehme an das das rote und schwarze Kabel der kleinen Box plus/minus sind. Dann muss der Entstörfilter da rein da die billigst DC/DC Wandler immer Oberwelle in die Versorgung zurück speisen.
Wenn das nicht hilft könnte man die Leiste auf
Lineartechnik umrüsten also eine kleine Konstantstromquelle basteln. Da muss man dann aber wegen der Verlustleistung gucken, die hängt davon ab, wie viel die LED-Leiste zieht.Mfg
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Zitat
Eine erste Anforderung gilt hier der Einstellung der kritischen „Minimum Flow Vane
Position“, also der Mindestöffnungsstellung der Leitschaufeln.
Dieser schwierige Prozess berücksichtigt die große Anzahl der Teile eines Garrett®
VNT™ genauso, wie die extrem engen Fertigungstoleranzen und misst, wie auch
kompensiert, unter Einsatz einer sehr präzisen Strömungsbank (Turbine Flow Bench)
jede mögliche Abweichung im Gasdurchfluss an den Leitschaufeln des Turbos.
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Hoch erfahrene Techniker stellen hier den „MinFlow“, also den Mindestdurchfluss ein,
um somit den Anforderungen jeder einzelnen Anwendung zu entsprechen.Mechanisch mögt ihr hier recht haben das ein Turbo instand zu setzen ist.
Aber die Bude die das für 500 Euro macht, hat meiner Meinung nach weder das Know-How noch die Maschinen um die Einstellung des Turbos auf der Fliessbank vorzunehmen.
Man kann sicher Glück haben das das nachher halbwegs in allen Lastzuständen passt und sicherlich ist die Motorsteuerung halbwegs in der Lage schlecht kalibrierte Lader sauber anzusteuern.
Dennoch wären es mir das werte ein präzise abgestimmtes Neuteil zu verbauen. Vor allem weil die Erwartungshaltung da ist,das der Lader und der Wagen dann noch viele 10tkm gut ist... -
hast du die Honeywell/Garett Pressmitteilung gelesen die ich extra noch verlinkt habe?