Beiträge von Mixmaster

BMW wird die Fremdwerkstätten nicht sterben lassen.
    Es wird sicher ein Tool oder update geben das externe die Möglichkeit haben zu codieren. Kostet zwar sicher wieder einiges an Kohle aber man ist da ja etwas ausgeliefert...

hehe gerade bei den sehr guten is Motoren waren die Werksangaben zur Leistung sehr optimistisch nach unten weil man bewusst tief stapeln wollte daher war das da eher normal das man soviel hatte ;)
    der 320 is e30 ist ja ein minimal begrenzter M3 für Italien da dort über 2 Liter eine Luxussteuer gilt. Als Jonny Cecotto damals so gut in der DTM war, verkaufte sich der e30 da wie geschnitten Brot ;)

Die Frage war nicht ob er es merkt oder nicht sondern ob die Werte normal sind :)

Und ja sie sind es:
    Man schaue sich die Schleppleistung an, die liegt bei knapp 60 PS.
    Die Schleppleistung wird maßgeblich vom Prüfstand beeinfluss, aber auch die Räder gehen da mit rein.
    Der Prüfstand misst wie schnell nach der Messung die Drehzahl fällt und kann daraus die Schleppleistung errechnen.
    Es gibt Prüfstandsläufe die 90 PS aber auch nur 30PS Schleppleistung ausweisen. Diese Messung ist auch nur endlich genau.

Es ist also nicht gesagt das du wirklich Minderleistung hast denn bei einer anderen Messung kommt vielleicht 70 PS Schleppleistung raus und du hast 300 Ps also +1 gegenüber der Werksangabe.
    Also meiner Meinung nach ist alles im Rahmen.

Die drei Jahre Garantie beziehen sich doch nur auf das Modul das das nicht kaputt geht.
    Motor und Co nur 1 Jahr. Wenn das länger als ein Jahr zurückliegt wird das wohl schwer werden. Da kann man nur auf Kulanz hoffen.

Die Garantiebedinungen sind da ja recht klar...

Mich würde ein Bericht übers ACC freuen, insbesondere im Stau. ich habe das im e60 und im F10/11 kann das Teil ja auch noch etwas mehr :)
    Ich meine das ich gelesen habe das ab LCI mit leichtes Lenken im Stau dabei ist?

Die Frage nach dem Sinn stellt sich doch gar nicht:

Der F10/11 wird bald 5 und kommt somit in Bereich wo auch Leute das Auto fahren die einen anderen Bezug zu den Kisten haben als z.B. der Firmenwagenbesitzer oder der der alle 2 Jahre den Wagen wechselt.
    Manche haben einfach spass am basteln, andere finden einfach ihre Traumkombination an Extra nicht...

Ich habe damals beim e60 einige NAchrüstungen geplant aber dann nur die USB Schnittstelle nachgerüstet...
    Je älter das Auto wird, desto mehr wird gebastelt :)

Mfg

ich würde mal mit dem Schrieb hinfahren und einfach fragen warum da noch so viele rote Zahlen stehen. Einige Werte liegen ja klar ausserhalb der Toleranz. Das sollen die mal erklären...

Oder einfach mal bei BMW vorbeifahren und da einen Servicemensch fragen.
    Manchmal sind die Werte in der Theorie falsch aber in der Praxis "nicht so schlimm" :)