Beiträge von Mixmaster

    Gewährleistung bei Sachmangel gilt nicht für Verschleissteile,



    bei fast 90tkm wird auch ein Gutachter von normalem Verschleiss sprechen.
    Da wird man wenn überhaupt nur über den Anwalt was machen können da man dem Händler nachweisen muss das die Kupplung zum Verkaufszeitpunkt bereits defekt war und das er davon wusste.
    Schwierig.

    Wenn du beim E90 schon einen Audison BitTen verbaut hast, gehörst du eher zu den Advanced EInbauern :)
    Daher behaute ich mal das du mit deiner Erfahrung und guten Ohren keine Ausgangsdaten brauchst. Einfach verbauen, Läppi an den DSP dran und dann einstellen, das sollte eh die besten Ergebnisse bringen :)


    Laufzeiteinstellung ist wohl noch das einfachste ;)


    Gibt es nicht die Möglichkeit den Einstellvorgang mit einem Einmessmikro plus SW zu unterstützen?

    Ich würde versuchen das selbe Problem bei einem anderen Auto nachzustellen um zu sehen ob das eine Standardproblem des Soundsystems ist oder ob bei dir was kaputt ist.


    Entweder fragst du hier im Forum oder beim Händler.
    Es kann ja immer mal was kaputt gehen, das spart die Lautsprecher ja nicht aus. Die originalen Anlagen sollten gut abgestimmt sein sodass man nur im Extremfall mit komischen Einstellungen oder Musik die z.B. extremen Tiefbass enthält Verzerrungen hat.

    jo ich meinte auch nicht das man einen Diesel ohne LAder auf die Werte bringt, das ist nur mit 20 Liter Hubraum möglich ;)


    Ein Benziner schon und dann hört sich das auch geil an, darauf wollte ich hinaus. und ja beim 550d ists innen. Das Problem ist ja hier auch das das Auto so gut gedämmt ist das zuwenig Motorensound innen ankommt und das was ankommt nicht soo doll ist wie es sich für einen Wagen mit den Fahrleistungen eines Sportwagens gehört.


    Und Audi finde ich eh doof :)

    ich glaube ich drücke mich unklar aus, sorry:


    Egal ob Diesel oder Benziner, heutzutage wird wegen Spritverbrauch und Pseudo-Umweltgewissen nahezu jeder Motor aufgeladen. Dazu kommt dann meist das man nur noch wenig(er) Hubraum für eine bestimmte Leistung braucht.


    Der Turbo im Abgasstrang bei Benziner oder beim Diesel noch in Verbindung mit dem DPF macht einen schönen Sound fast immer zunichte. Da muss man schon so sehr fummel das das meist dann auch mit dem TÜV nix mehr wird ;)
    Den M550d mal als Beispiel genommen: 3 Liter Hubraum mit 6 Zylindern für 380 PS. Wenn man das ohne Turbos machen wollte wäre man bei einem Motor mit der Charateristik eines Rennsportaggregats das 110 DB raushaut, 25 Liter verbrauch und wo unter 4000 U/min nix läuft :)
    z:b.:
    https://www.youtube.com/watch?v=XdU0T7r5zcQ&feature=youtu.be



    Ich persönlich finde ausserdem das zu einer gelungenen Geräuschkulisse auch das passende Ansauggeräusch dazu gehört und Eisenmann fiel mir gerade als relativ hochpreisiges Beispiel für eine gute Auspuffanlage ein, die aber aus oben genannten Gründen nicht soo viel bringt :)

    OT zu den Preisen:BMW gibt die so genannten Arbeitswerte (AW) vor.
    Also die HA Bremse "kostet" dann z.B. 12 AW.


    Den Preis pro AW darf die BMW Werkstatt meines Wissen nach in gewissen Grenzen selbst festlegen.
    So kommt dann eine Differenz zusammen.


    Dazu kommt das die Händler bei TEilen auch zum Teil selbst den Preis vorgeben können.
    Ein Beispiel für ÖL:
    In Wesel 20 Euro pro Liter und in DDorf 30 :)
    Im Netz 6 Euro.

    Da habt ihr wohl recht, das wäre ärgerlich. Das einzige was mein einer solchen Abschottung abgewinnen kann wäre eventuell ein besserer Diebstahlschutz der Navis z.b. weil man die nicht mehr relativ einfach in andere Autos eingebaut und codiert bekommt. Da kann man nur hoffen das findige Softwaregurus da einen Weg finden...