Den Ausbau der Türverkleidung zu beschreiben spare ich mir, das ist anderswo gut beschrieben.
Spiegeldreieck:
Hier ist das Audio System nicht ganz so Plug and Play wie erwartet:
Ich dachte man könnte den HT out of the box in das Spiegeldreieck einclipsen. Das geht so nicht.
Also habe ich mit dem Cutter die Nasen des Spegeldreiecks weggeschnitten und den HT mit Dämmmatte eingeklebt:
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Als nächstes habe ich die Türverkleidung gedämmt. Da ich keine Lust hatte, die ganzen Kabel ab zu machen, habe ich die Pappe auf einer Werkbank abgelegt und konnte dann gut daran arbeiten.
Nicht vergessen die Unterseite gegen Kratzer zu schützen.
Ein Tipp noch, ich habe zuerst die Beifahrerseite gemacht aber nicht dokumentiert. Falls was schief oder kaputt geht ist es nicht so schlimm das man die Beifahrerseite ja nicht so oft braucht Da kann man im Problemfall dann Teile nachbestellen und es wieder reparieren.
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Der Mitteltöner ist mit Adapterring an die BMW Verkleidung adaptiert.
Diese habe ich mit einem Stück der Butylrundschnur abgedichtet und dann eingesetzt.
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Türfach gedämmt, auch hier gilt das kaum Grenzen gesetzt sind. Man muss halt nur gucken das man nicht so dämmt das man die Verkleidung nicht mehr oder nur verspannt wieder einbauen kann. Das entsprechende Löcher frei bleiben müssen sollte klar sein
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Die Hohlräume in der Verkleidung habe ich zusätzlich mit Noppenschaumstoff gedämmt:
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Zum Schluss die Frequenzweiche mit Montageband und Panzertape anbringen und alle Kabel mit Tape fixieren:
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Die Türverleidung kann dann wieder verbaut werden.
Hinweis: die Clips haben eine Dichtscheibe die bei einigen Clips an der Tür hängen bleibt. Die kann man dann von der Tür abmachen und wieder auf den Clip stecken. Da ich seit fast 25 Jahren an Autos schraube habe ich mir noch einen neuen Satz besorgt und auch prompt einen benötigt
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Jetzt noch einige aus meiner Sicht wichtige Tipps, die sich dann beim ersten Probehören ergeben haben:
Ich würde die Verkleidung erstmal nur lose einhängen und versuchen dann probe zu hören.
Bei mit stellte sich auf der ersten Probefahrt raus das ich noch an der Weiche die Anpassungen für den Hochtöner vornehmen muss da er auf der Fahrerseite zu leise ist.
Dazu muss man der Weiche Kabelbrücken durchschneiden.
Ein 2. aus meiner Sicht kritischer Tip der bei anderen EBA weggelassen wurde:
Offizielle müssen die Schrauben der Sitze neu weil sie ab Werk mit einer Sicherungsmasse kommen.
Ich habe die Gewinde gereinigt und sie mit Loctite wieder verbaut. (43 Nm Drehmoment)
Bei Fragen meldet euch gerne
Weitere Planung bezügl. Hifi:
Center ersetzten
Rears ersetzen
Gruß
Thomas