Beiträge von Mixmaster

    Bevor ich Anfang Geld und großen Aufwand auf das Problem zu werfen würde ich folgenden Rat von @Schinder_Hans akribisch befolgen:


    Die Anlagefläche der Bremsscheibe an der Radnabe ist äußerst sorgfältig zu reinigen.
    Schon ein Sandkörnchen kann die Sache verhageln.
    Die Bremsscheiben sind heutzutage so groß das kleinste Unsauberkeiten im Zentrum der Scheibe nach aussen hin zu größeren Abweichungen führen können.


    Wie bereits gesagt geht alle Vibration von der Scheibe aus.
    Alles andere sind Folgefehler. Ein Querlenker fängt nicht von allein zu Vibrieren an bzw. regt auch nichts anderes zum Vibrieren an.
    Höchstens verliert die Gummilagerung in den Achsteilen mit den Jahren ihre Hauptfunktion nämlich das Fortpflanzen der Vibrationen zu unterbinden.


    Natürlich gibt es keine Garantie aber ich bin selbst mal beim e60 drauf reingefallen und habe nicht richtig sauber gemacht.
    Ergebnis war ruckeln.Also alles nochmal runter und gesäubert und das Ruckeln war weg.

    Danke :)


    Das mit den Verschraubungen kannst du natürlich machen wie du möchtest :)
    Ich komme aus dem Fahrzeugbau und wenn man bedenkt das im Falle eines Crashs (eine Situation die man lieber verdrängt) gerne eine Tonne und mehr Kraft auf den Sitz und den Gurt einwirkt dann sehe ich mich dazu verpflichtet bei einem Umbau in dem Bereich drauf hinzuweisen.
    Ausserdem kann man dich und uns hie rim Forum nicht mit normalen Autofahren vergleichen: Du wüsstest sicher schnell wenn eine Schraube bei dir schlappt macht weil du dein Auto 100% kennst und pflegst, aber Otto Normalfahrer nicht.


    Im Fall des OEM muss man so vorgehen weil nur so eine gleichbleibend sichere Verschraubung garantiert werden kann.
    Loctite in der Werkstatt ist viel zu Fehleranfällig und dauert länger daher muss das einfach alles laut TIS neu, das wir das im Aftermarket anders handhaben (können) ist klar.

    Den Ausbau der Türverkleidung zu beschreiben spare ich mir, das ist anderswo gut beschrieben.


    Spiegeldreieck:
    Hier ist das Audio System nicht ganz so Plug and Play wie erwartet:
    Ich dachte man könnte den HT out of the box in das Spiegeldreieck einclipsen. Das geht so nicht.
    Also habe ich mit dem Cutter die Nasen des Spegeldreiecks weggeschnitten und den HT mit Dämmmatte eingeklebt:
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    Als nächstes habe ich die Türverkleidung gedämmt. Da ich keine Lust hatte, die ganzen Kabel ab zu machen, habe ich die Pappe auf einer Werkbank abgelegt und konnte dann gut daran arbeiten.
    Nicht vergessen die Unterseite gegen Kratzer zu schützen.
    Ein Tipp noch, ich habe zuerst die Beifahrerseite gemacht aber nicht dokumentiert. Falls was schief oder kaputt geht ist es nicht so schlimm das man die Beifahrerseite ja nicht so oft braucht :) Da kann man im Problemfall dann Teile nachbestellen und es wieder reparieren.
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    Der Mitteltöner ist mit Adapterring an die BMW Verkleidung adaptiert.
    Diese habe ich mit einem Stück der Butylrundschnur abgedichtet und dann eingesetzt.
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    Türfach gedämmt, auch hier gilt das kaum Grenzen gesetzt sind. Man muss halt nur gucken das man nicht so dämmt das man die Verkleidung nicht mehr oder nur verspannt wieder einbauen kann. Das entsprechende Löcher frei bleiben müssen sollte klar sein ;)
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    Die Hohlräume in der Verkleidung habe ich zusätzlich mit Noppenschaumstoff gedämmt:
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    Zum Schluss die Frequenzweiche mit Montageband und Panzertape anbringen und alle Kabel mit Tape fixieren:
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    Die Türverleidung kann dann wieder verbaut werden.
    Hinweis: die Clips haben eine Dichtscheibe die bei einigen Clips an der Tür hängen bleibt. Die kann man dann von der Tür abmachen und wieder auf den Clip stecken. Da ich seit fast 25 Jahren an Autos schraube habe ich mir noch einen neuen Satz besorgt und auch prompt einen benötigt :)
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    Jetzt noch einige aus meiner Sicht wichtige Tipps, die sich dann beim ersten Probehören ergeben haben:
    Ich würde die Verkleidung erstmal nur lose einhängen und versuchen dann probe zu hören.
    Bei mit stellte sich auf der ersten Probefahrt raus das ich noch an der Weiche die Anpassungen für den Hochtöner vornehmen muss da er auf der Fahrerseite zu leise ist.
    Dazu muss man der Weiche Kabelbrücken durchschneiden.


    Ein 2. aus meiner Sicht kritischer Tip der bei anderen EBA weggelassen wurde:
    Offizielle müssen die Schrauben der Sitze neu weil sie ab Werk mit einer Sicherungsmasse kommen.
    Ich habe die Gewinde gereinigt und sie mit Loctite wieder verbaut. (43 Nm Drehmoment)


    Bei Fragen meldet euch gerne :)


    Weitere Planung bezügl. Hifi:
    Center ersetzten
    Rears ersetzen



    Gruß
    Thomas

    Weiter gehts :)
    Hier ein paar Vergleichsbilder und wie man das Gehäuse dämmen kann.
    hier kann man sich richtig austoben, frei nach dem Motto viel hilft viel. Ich habe mich etwas zurück gehalten da das Gehäuse sehr exakt ins Blech eingepasst ist und ich Platzprobleme befürchtet habe.
    Wenn man noch mehr Zeit und Geduld hat kann man hier sicher noch viel mehr Dämmung verbauen.
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    So dann wieder zurück an seinen Platz:
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    In dem Zuge habe ich noch etwas Dämmung an der Sitzverkleidung angebracht da unsere Sitze ja gern mal Geräusche machen :)
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    Weiter geht es mit der Tür im nächsten Post

    So gestern kamen die Lautsprecher an und ich bin die alte Heimat gefahren um sie einzubauen :)
    Es war wirklich sehr einfach und insgesamt hat es ca. 5 Stunden gedauert, das Austüfteln der Dämmung dauert dabei am längsten.


    Benötigtes Material:


    Alubutyl-Rundschnur:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00VZTBW8E/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
    Noico Alubutyl Dämmung:
    https://www.amazon.de/gp/product/B012B5EMGO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
    Dämmvlies/Noppenschaumstoff:
    https://www.amazon.de/gp/product/B0000AI2PK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
    Doppelseitiges Montageklebeband:
    https://www.amazon.de/Powerbond-Montageband-Doppelseitiges-dauerhaf...
    Panzertape ;)


    Werkzeug (nur das was über einen normalen Knarrenkasten hinaus geht):
    Bit TX50 für die Sitze
    Drehmoment Schlüssel
    Innenraum-Verkleidungswerkzeug


    Los gehts:


    Sitze ganz nach vor fahren und mit dem TX50 Bit die hintern Schrauben lösen:
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    Mit einem Schlitzschraubenzieher die Nasen lösen und dann die beiden Sitzschienenverkleidungen nach hinten abziehen:
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    Dann Sitz ganz nach hinten fahren und noch etwas mit der Verstellung spielen um möglichst viel Platz unter dem Sitz zum schrauben zu haben:
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    Nun kann man mit einem TX20 Bit das Plastikgitter über dem Subwoofer abschrauben:
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    Hier gibt es jetzt 2 Optionen:
    Man kann nun einfach den neuen Woofer in das Gehäuse einschrauben und ist fertig. Ich wollte aber den Bereich um das Woofer Gehäuse akustisch beruhigen und auch das Gehäuse selbst etwas dämmen.
    Daher habe ich das Gehäuse ausgebaut:
    Dazu die Einstiegsleiste ausclipsen:
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    Es kann passieren das einige Clips in der Karosse hängen bleiben die dann einfach mit ner Zang oder besser mit dem Verkleidungswerkzeug entnehmen und wieder an der Leiste anbringen.


    Wenn man den Teppich wegklappt kommt nun der Luftkanal und die beiden Schrauben des Woofergehäuses zum Vorschein:
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    Dann noch fix das Kabel ausgeclipst und den Luftkanal nach hinten raus gezogen, dann kann das Gehäuse Richtung Kardantunnel schieben und entnehmen:


    image010.jpgimage011.jpg


    Weiter geht es im nächsten Post :)


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    Nein sorry Bilder habe ich nicht gemacht, war aber sehr einfach.


    Man muss nur mit Kunststoffwerkzeug seitlich am Snap-In hebeln. Dann kommt der irgendwann raus, der sitz nur mit ein paar Nasen in dem Einlagefach der Armlehne.
    Aus dem Snap in kommen glaube ich 4 Kabel. die verfolgt man in die Mittelarmlehne und dann findet man das Gegenstück zu dem Adapter oben.


    Eingeclipst und Klapperfrei wieder verlegt, fertig :)

    einfach nur so, dort habe ich einen 256GB usb stick dran und der normale USB ist frei. Da kann dann mal das Tel der Frau dran oder meins zum Laden etc.


    Der Snap-in USB liegt ja sonst brach.