Beiträge von Mixmaster

    Mit ATE macht man nix falsch, egal was der Stammtisch sagt.


    vielleicht man den Autoteilehändler am Ort ansteuern. Oft sind die kaum teurer als das Netz und finde schnell das was man braucht sollte man sich nicht ganz sicher sein.
    aber aufgrund deiner Fragen würde ich dringend davon abraten an der Bremse rumzufummeln...

    Ja das ist normal,
    wenn kalt dann sind viele Teile etwas "kleiner" als wenn der Turba warm ist. Man muss die Wärmeausdehnung mit einberechnen wenn man sowas auslegt.
    Wenn der Turbo warm ist, dehnen sich Teile wie Wellen aus und laufen dann mit dem vorgesehenen Spiel von z.B. 3/100. Kalt ist dann vielleicht 5-6/100 und dann gibts Laufgeräusche.


    Meine schnurrt seit 180tkm wie ein Kätzchen und morgens ist der Turbo etwas lauter.


    Wo ein Ablass Geräusch kommen soll muss man mir mal erklären.
    Wir reden hier von einem Turbo mit VTG darum wüsste ich nicht warum es ein Wastegate geben sollte das da abbläst.
    Das würde ich gern wissen.


    Klar kann ein check nie Schaden aber von Geräuschen bang machen lassen würde ich mich auch nicht.

    1) 120-150tkm finde ich recht viel, aber 60tk dürfte noch normal sein. Das Auto hat ca. 3200 km im Monat gefahren also mittelmässig viel also eher Autobahn und da halten die Klötze dann halt so lang... Bei meinem e60 z.B. stand die Anzeige Ewig auf 45tkm um dann erst nach fast einem Jahr damit anzufangen das es runter geht...


    2) Die Intervalle basieren z.b. Kaltstarts, viel Stop and Go usw. Ich würde nicht darauf schliessen das man mit heizen das Intervall extrem verkürzt. Wenn du nur noch BAB fahren würdest könnte das auch wieder hoch gehen...Jeden Tag 3 km zum Büro und Zurück dürfte "schlimmer" sein als der der täglich 60km Autobahn mit 190 fährt...


    3) Das würde mich abschrecken, ist nur nen Bauchgefühl aber 1 oder 2. Hand ist schon angenehmer :)


    4) ...

    ich kann nur von meiner Erfahrung am e60 Berichten.
    Da hatte ich das Geräusch auch. Dazu kam wenn man eingelenkt über z.B. abgesenkte Bordsteine fuhr war das Geräusch manchmal auch da.
    Nachdem bei ca. 160tkm die Spurstangen mit Köpfen getauscht wurden war es immer noch da.
    Dann wurde auf meinen Wunsch das Lenkgetriebe gewechselt. Dann war das Geräusch an den Bordsteinkanten weg aber im Stand wenn ich etwas rüttle immer noch da.


    Der Techniker meinte auch das er das selten habe das beim e60 das Lenkgetriebe Geräusche macht, hat dann aber zugegeben das er was dazu gelernt hat als die Aktion vorbei war ;)
    Wenn es mal trocken ist kannst du dich ja unter das Auto legen und mal die Frau/Kumpel das Geräusch provozieren lassen.
    Dann kannst du nach und nach ale Teile anfassen und manchmal kann man an den Vibrationen merken was das Geräusch macht.


    Mfg