hier mal was aus meiner Praxis:
Ich habe meinen 530d seit 80 tkm und habe seit dem jedem einzelnen Tankbeleg aufgehoben und immer die Kilometer, Spritverbauch laut BC und später noch die Durchschnittsgeschwindigkeit notiert.
Dann habe ich mal alles in Excel eingegeben da mich hauptsächlich die Abweichung von BC zu real gerechnet interessierte.
Der BC war auf 0,05 L genau.
Ausserdem konnte ich nachhalten ob es einen Einfluss hat, ob man bei Shell und Co oder bei Real an der "billigen" tankt da man ja sehen könnte ob man mit dem Billigsprit nicht so weit kommt.
Das ist auch nicht der Fall.
Ausserdem habe ich zum Testen ein paar mal V-Power Diesel oder Aral Ultimate getankt. Man darf bei unseren exakt geregelten Motoren da keine Leistungserhöhung erwarten und kann sich gern einbilden das der Motor besser läuft, besser startet oder hinten nach Rosenduft reicht
Was ich erfahren habe ist das ICH durch die besseren Sorten ca. 4-5% Spritersparnis hatte. Bei einem Aufpreis von ca 10% lohnt sich das meiner Meinung nach aber nicht.
zu dem ganzen Verkokungszeugs kann ich nix sagen.
Kleine Anmerkung zum Benzin-Pendant:
Kollegen von mir mit extrem getunten Motoren und Doppelvergasern oder alten Einspritzanlagen müssen das 102 Oktan Zeugs fahren weil sonst der Motor klingelt wie sau und nicht die volle Leistung bringt (alternati könnte man die Zündung zurücknehmen -> weniger Leistung). Das ist aber nur relevant wenn man keine Klopfregelung hat und bei Verdichtungen jenseits von ca. 1:11