Beiträge von Mixmaster

    hier mal was aus meiner Praxis:


    Ich habe meinen 530d seit 80 tkm und habe seit dem jedem einzelnen Tankbeleg aufgehoben und immer die Kilometer, Spritverbauch laut BC und später noch die Durchschnittsgeschwindigkeit notiert.
    Dann habe ich mal alles in Excel eingegeben da mich hauptsächlich die Abweichung von BC zu real gerechnet interessierte.


    Der BC war auf 0,05 L genau.
    Ausserdem konnte ich nachhalten ob es einen Einfluss hat, ob man bei Shell und Co oder bei Real an der "billigen" tankt da man ja sehen könnte ob man mit dem Billigsprit nicht so weit kommt.
    Das ist auch nicht der Fall.


    Ausserdem habe ich zum Testen ein paar mal V-Power Diesel oder Aral Ultimate getankt. Man darf bei unseren exakt geregelten Motoren da keine Leistungserhöhung erwarten und kann sich gern einbilden das der Motor besser läuft, besser startet oder hinten nach Rosenduft reicht ;)
    Was ich erfahren habe ist das ICH durch die besseren Sorten ca. 4-5% Spritersparnis hatte. Bei einem Aufpreis von ca 10% lohnt sich das meiner Meinung nach aber nicht.
    zu dem ganzen Verkokungszeugs kann ich nix sagen.



    Kleine Anmerkung zum Benzin-Pendant:
    Kollegen von mir mit extrem getunten Motoren und Doppelvergasern oder alten Einspritzanlagen müssen das 102 Oktan Zeugs fahren weil sonst der Motor klingelt wie sau und nicht die volle Leistung bringt (alternati könnte man die Zündung zurücknehmen -> weniger Leistung). Das ist aber nur relevant wenn man keine Klopfregelung hat und bei Verdichtungen jenseits von ca. 1:11 ;)

    Mixmaster: der F01 hat wenn man ehrlich ist nichts zusätzlich zu bieten was ihn im Vergleich zum F10 komfortabler macht. Zumal der F10 in Sachen Fahrwerk auf dem F01 basiert.

    Du hast nich unrecht.
    aber z.B. Komfortsitze treiben beim F10 den Preis enorm wogegen das beim f01 fast immer vorhanden ist. Bei meiner Wunschkombi ist der F01 teilweise 2k billiger weil er halt 1-2 Jahre lälter ist.Großer Nachteil ist das Automatikgetriebe.


    Das 8 Gang ist für mich DER Kaufgrund eines F10 irgendwann mal :love:

    zumindest anhand meines e60 finde ich diese Kosten gar nicht hoch.
    das Öl hält bei mir 34tkm
    Luftfilter, Dieselfiler und co auch über 100tkm
    Dann fahre ich Winter 16 und 17 Zoll Räder die auch vergleichsweise lang halten...


    Einige Reparaturen hatte ich natürlich auch schon aber die waren zumindest bei meinem Händler nie extrem über Vergleichspreisen bei freien Werkstätten.


    Die Preis für Werkstattaufenthalte variieren jedoch stark weil BMW ja nur die Arbeitswerte vorgibt.
    Wie viel Geld dann pro AW genommen wird kann die Werkstatt weitgehend selbst bestimmen...
    Wenn ich die Preise der NL DDorf mit denen meines Händlers am Ort vergleich gibt es schon Unterschiede...


    Also pauschal würde ich auch nicht sagen das BMW teurer ist.

    Ihr habt recht, dass die Erklärung der Zahl nach dem "W" nicht korrekt war, habe ich entsprechend korrigiert.


    Die Zahl beschreibt aber nicht die Viskosität bei 100°C, sondern der Temperatur des Werts selber ... ein xW40 hat bei 40°C somit (ca.) eine Viskosität von 40.
    Allerdings ist mit den Viskositätsklassen auch ein Fenster definiert, dass bei 100°C erreicht werden muss. Ein xW40 muss z.B. eine kin. Viskosität von min. 12,5 aber max. <16,3 sein.


    Definitiv nicht korrekt ist, dass der Unterschied Fahrenheit zu Celsius 35 ist ... wäre zu einfach ;)
    Die Umrechnungsformel wäre
    °C = (°F-32) / 1,8

    wieder was dazu gelernt, dachte das wäre so ne simple Faustformel, thx :)

    und warum hat BMW diese Additive drin? Weil sie Geld verdienen wollen und es immer noch Leute gibt die dran glauben :)
    Meine Erfahrung und meine Chemie- und Physik-Kenntnisse reichen mir aus um zu Wissen das das Mumpitz ist. Ob man mir glaubt oder nicht ist mir sowas von... :)


    Mfg

    Welche Beweise hast du das der Motor weicher läuft?
    Oder nur nen Gefühl?


    theoretisch kann ein Additiv den Verbrennungsvorgang beeinflussen so dass z.B. der Brennverlauf anders ist oder die Durchzündung früher oder später passiert.
    Das kann dann so erscheinen als liefe der Motor besser.


    Das ist aber zu 99% wie das Loch Auspuff das Mehrleistung durch mehr Lautstärke suggeriert ;)

    stimmt das nach dem W ist falsch, das bezieht sich auf 100 Grad, kann man auch alles schön bei Wiki nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#SAE-Klassifikation



    Im übrigen kommt die erste Zahl ganz eifnach daher das die Spezifikation von der SAE kommt, das ist die Automotive Ingenieur Vereinigung in den USA und bezieht auf Fahrenheit ;)
    Wie man weiss ist der Unterschied von Fahrenheit zu Celsuis ca 35 :)


    habe auch selbe Erfahrung damit. Ich hatte mal einen alten Rekord da war im Sommer bei warmen Motor aufgrund des Alters der Öldruck nicht mehr so doll.
    Dann habe ich von 15W40 auf 15w/50 umgestellt und siehe da Öldruck war besser.
    Kollegen von mir fahren im Motorsport z.b. 10W/60 wenn die Kiste da immer aufn Kopp kriegen

    2T Öl Beimischkann helfen bei Autos die in der Zeit der Umstellung des Dieselsprits auf "schwefelarm" gebaut wurden.
    Da übernimmt das Öl teilweise die Funktion des fehlenden Schwefels.


    Alle anderen Additive sind meiner Meinung nach mumpitz und nur Beutelschneiderei.
    Eine Ölheizung kann man auch nur sehr begrenzt mit einem Automotor vergleichen.
    Eine Ölheizung hat normalerweise 2 Betriebspunkte (ist bei ganz neuen vielleicht anders) nämlich an und aus.
    Bei Auto sind es ungleich mehr.


    Ein Additiv im Heizöl kann z.B. bewirken das die Verbrennungstemperatur leicht steigt was dann zu einer sauberen Verbrennung führt.
    Das wird im Auto durch die Regelsystem ohnehin verhindert sodass die Auswirkungen der Additive genau wie bei V-Power und co im homöopathischen Bereich der 3. NAchkommastelle das Spritverbrauchs zu finden sind.