Das stimmt
Beim einem e60 hatte ich es bei 125tkm prophylaktisch vor. Dann war was am Wandler und ich habe auf EuroPlus alles gemacht bekommen und alles wurde gut
Das stimmt
Beim einem e60 hatte ich es bei 125tkm prophylaktisch vor. Dann war was am Wandler und ich habe auf EuroPlus alles gemacht bekommen und alles wurde gut
Helmut Schmidt ist 96 und raucht also muss ich wohl mit dem Rauchen anfangen damit ich so alt werde?
Mein Bruder hatte am e32 Probleme mit der Automatik die nach dem Wechsel weg waren...
Je nachdem welche Meinung man hat lassen sich immer genug Beispiele finden.
überall wo sich Teile bewegen, also Mechanik gibt es Abrieb. Dieser Abtrieb ob aus Metall oder anderen Stoffen sollte nicht im Öl durchs Getriebe wandern. Daher frage ich nochmal warum dann sonst ein Filter drin wäre?
Ich will nicht die Erfahrung altgedienter Spezialisten schlecht machen. Aber wer sich etwas mit Chemie, Mechanik usw. auskennt sollte wissen das alle Stoffe altern und ein Wechsel manchmal sinnvoll ist.
Klar ein prophylaktischer Öltausch im Rahmen einer Fehlersuche oder nur zur Milderung der Angst vor Defekten nutzt manchmal nur dem der dafür bezahlt wird.
Ausserdem stimme ich zu das im Rahmen der Stammtischdiskussion schnell das Öl der schuldige ist und dann reflexartig zu Wechsel und Spülung geraten wird
Ich bewege mich noch mehr im Bereich e60 und durch das Alter des Autos ist das Thema da etwas anders. Wenn ich ein z.b. 5 Jähriges Auto mit ca. 120tkm kaufe, dann würde ich dennoch über kurz oder lang einen Wechsel ins Auge fassen, vor allem wenn ich plane das Auto lange zu fahren.
wie immer frag 3 Experten und du bekommst 4 Meinung.
Mir wurde inoffiziell bestätigt das Lifetime Bullshit ist. Ich kenne auch einige Getriebebauer die es drauf und die haben es mir bestätigt.
Lieftimefüllung ist ein Konstrukt der Marketingabteilug:
Unser 5er wie auch A und E-Klasse usw. werden zu über 70% als Firmenwagen verkauft. In diesem Bereich bedeutet Lifetime 3 Jahre und 150tkm. Und Lifetimefüllung soll dann besagen das man in der normalen Lebensdauer eines Autos im Fuhrpark einer Firma das Öl nicht wechseln brauch. Die Fuhrparkmanager brauchen dann den Wechsel nicht einzuplanen bei der Kostenrechnung.
Und einen Getriebebauer der noch nie das Öl gewechselt hat den kann ich bei allem Respekt nicht ganz ernst nehmen.
Warum ist dann ein Filter im Getriebe? Aus Spass? Oder Ballast?
Auch ist ein Getriebe nicht hermetisch dicht sodass auch von aussen Luft ans Öl kommt und es langsam aber sicher altern lässt.
die Frage ist nur wenn man den Sturz nachstellt wie viel Platz man dann an der Oberkante des Rads im Radhaus zum Radlauf hat.
Den selben Sturz wie ohne Tieferlegung wird man bei dicken Rädern wohl nicht hinbekommen...
1. Heckantrieb : Ich habe bis auf einen Sommer in meinem Leben nur Heckantrieb gefahren und muss sagen das selbst bei meinen Oldtimern im Winter keine Probleme da waren. Ich bin aber auch Flachlandindianer vom Niederrhein und jemand aus dem Allgäu lächelt wahrscheinlich wenn ich von Winter rede. Aber mit guten Reifen und wachem Hirn ist HA nicht gefährlicher oder schwieriger.
4. Automatik: Die ZF 8 Gang Automatik ist ein Traum und für mich DER Grund irgendwann mal f10 zu fahren
5. Euro Plus : Ich bin mit der E+ sehr zufrieden. Die haben nicht einmal einen Defekt angelehnt und sogar Spurstangen und Köpfe übernommen die ich selbst eher als nicht versichertes Verschleissteil sehen würde...
Ich selber hatte nie mit der E+ zu tun das lief alles über meinen Service Menschen. Also sehr empfehlenswert.
Traumhaft, vor allem auf dem letzen Bild
Optisch finde ich den genau richtig. Ich glaube das zumindest für mein Fahrprofil (knapp 30k) pro Jahr es einfach nicht drinsitzt so tief zu legen. Ich befürchte das die nicht ganz billigen Reifen dann jedes Jahr fällig wären durch den Sturz.. Kann man da nix machen? Kann man den Sturz an der HA einstellen (lassen)
Mfg
wenn da nicht das Lesen wäre!!! und ich schreibe extra noch "bitte genau lesen". ..
die letzten beiden Posts stell ich mal wegen Sinnfreiheit in Frage...
Wer hier Dienste anbieten will und erst recht als "neuer" sollte sich solche Oberlehrer-Post wohl verkneifen bzw. das per PN klären anstatt ins Lächerliche abzugleiten...
Find ich prima, daß andere auch noch nachrechnen... Ich hab das bei meinem E61 fast 4 Jahre lang gemacht; über weit mehr als 100 TKM. Bei mir sind auch keine grossen Schwankungen von Tank zu Tank, weil ich praktisch immer nur die gleiche Strecke pendle. Die Tankfüllungen mit Ultimate sind gut 3,5% niedriger vom Verbrauch.
Das find ich schon mal nicht schlecht; reicht aber nur um die Hälfte des Mehrpreises (10 Cent/Liter) zu rechtfertigen. Die andere Hälfte ist für mich "Convenience" - denn erstens läuft der Motor erheblich leiser, zweitens stinkt die Suppe beim Tanken nicht so und drittens hat es leichte Vorteile bei der Motorleistung und der Reichweite. In Summe ist mir das die paar Cent wert. V-Power tanke ich allerdings nicht, weil das ja nochmal erheblich teurer ist (+20 Cent/Liter). Excellium ist dagegen noch fair gepriced (8 Cent/Liter).
Hmm Total ist hier auch in der Ecke, vielleicht probier ich das Zeug mal, vielleicht läuft der Motor ja wirklich leiser
wirklich interessant fände ich einen Erfahrungsbericht vom Umstieg F30 330d auf F10 530d