Jo auch ne Gute Bauernregeln, wenn man die Kante von aussen gut sehen kann ist kann de Scheibe weg wenn die Beläge runter sind
Ich habe aber damals aus Interesse eine alte Schieblehre aus meiner Werkstatt genommen, die am Schleifstein so bearbeitet das die um die Kante der Bremsscheibe geht und schon konnte ich die Bremsscheibendicke hinreichend genau messen
Beiträge von Mixmaster
-
-
Wenn man nicht messen kann/will:
2 Sätze Beläge pro Bremsscheibe sind ne gute Daumenregel -
in meinem e60 fahre ich seit 90tkm mit ACC und ich hatte noch nie einen Ausfall des Sensors bzw es war keinerlei Justierung nötig.
Ob Regen Schnee oder was weiss ichNur einmal schaltete er sich ab als im Schnee die Linke SPur halb verweht war und ESP regeln musste
Im e60 sitzt der Sensor ja etwas anders, vielleicht ist die position beim F10/11 in der Mitte unterm Kühler ungünstiger.Wenn nach einem Neustart kein Fehler mehr kommt ist das Problem wohl vorerst weg .
-
gut gemacht
Das doofe bei Softclose ist das es eigentlich nur dem Fahrer richtig was bringt denn fast jeder den du mitnimmst wird die Türen normal zuschlagen
Ich hätte das aber auch gern als nette Spielerei und wenn ich das mal nachrüste, würde ich das evtl. nur für meine Tür machen.,.. -
ein Turbolader bzw. die Turbine dreht sich je nach Größe bis zu 300.000 mal pro Minute.
Da kann man sich leicht denken das nach 5 Jahren und 120tkm schon ein gewisser Verschleiß da ist. Da Lader einer sehr hohe Temperatur abkönnen gibt es schon ab Werk ein relativ hohe Spiel der Laderwelle damit das auch im heissen Zustand wenn sich die Welle ausgedehnt hat noch sauber läuft. Wenn dann mit der Zeit Verschleiss dazukommt werden die Laufgeräusche halt mehr.
irgendwann hört man das halt weil es einem zufällig in der Garage oder im Tunnel auffällt. Ab da hört man genau hin und merkt es immer.
Von daher hat die Werkstatt nicht unrecht, ganz ohne Laufgeräusche kann ein Turbo nie arbeiten. -
Das ist ganz normal und kommt immer drauf an wie der Hersteller die Vordachsgeometrie auslegt.
Habe bei einem anderen Auto auch schonmal Lehrgeld bezahlt als ich nicht auch die R/L Kennung achtete.
Also beim Einbau R/L vertauscht und das Auto stand rechts höher als links was sich noch verdeutlichte als ich mit meinen 80kg dann hinterm Lenkrad saß.
Also im Teilekatalog nachgesehen und getauscht, schon stand das Auto mit mir am Steuer gerade.Man kann das auch daran sehen das manche Autos bei der Achsvermessung mit 75kg auf der Fahrerseite belastet werden müssen um sauber einstellen zu können.
Mfg
-
der e60 530d hat eine Vorförderpumpe im Tank die bei "Zündung an" läuft.
Ausserdem ist ein durchsichtiges Stück Schlauch im Motorraum wo man eventuelle Blasen sehen kann. Nach dem Wechsel des Filters konnte man die Bläschen schon sehen und wie die weg gingen, dazu hörte man ganz klar die Luft im System und diese Geräusche waren nach ca. 20 Sekunden weg.
Ich kann das natürlich nicht für den f10/11 bestätigen aber wenn der e60 das schon hat stehen die Chancen beim F10 gut -
wie ist das jetzt mit den Sollbruchstellen? Ist das Leder in dem Bereich speziell gearbeitet?
-
Mir haben mal die Sherrifs vor vielen Jahren (ich war 18 Jahre und "Bastler") die Karre stillgelegt weil ich nicht genügend Vorspannung hatte. Ich hatte noch keine Ahnung und hatte ohne es zu wissen abgeflexte Federn verbaut
Das war genauso wie hier und die Argumentation des damaligen TÜVers war dann das beim Auswegen z.B. tiefen Schlaglöcher oder z.B. einem erhöhten Bahnübergang sich die Achse in den Gummis noch etwas mehr bewegt als wenn man nur aufbockt und dann die Vorspannung prüft.
nen halbe cm reicht da schon das die Feder sich verkanten kann und im schlimmsten Fall sogar rausfällt.Ich will keinem Angst machen aber ich würde da mal anrufen und die Sache erläutern vielleicht haben die von Einbach einen Tipp. Eibach ist ja eine sehr gute Firma die haben sicher guten Service. Bei manchen Fahrwerken die ich verbaut habe waren andere Federteller vorgeschrieben die dann genau den cm Vorspannung sicher gestellt haben.
Mfg
-
5w30 1 Liter:
Online 6 Euro pro Liter
BMW Wesel 20 Euro pro Liter
BMW Niederlassung DDorf 30 Euro pro Liter.Bringe Öl auch immer selbst mit. Alle anderen Filter mache ich zumindest beim e60 nach CBS selbst.
Diesel und Luftfilter halten beim 530D laut Servicevorschrift 3 Ölwechsel lang. Das sind bei meinem Fahrprofil ca. 100tkm oder mehr als 3 Jahre. Da finde ich das fast schon billig.
Dieselfilter bei Amazon 30 Euro
Luftfilter bei Amazon ca. 30 Euro.
Mikrofilter online 35 Euro
Die Mikrofilter habe ich in der Zeit 2 mal gewechselt.