Beiträge von SAM-01

    Hallo in die Gemeinde,


    die Kommentare hätte ich evtl. vor meiner Bestellung lesen sollen...lol

    Ich fahre einen 5er F11 525dx (XB91) und habe oben genannte Probleme.

    Laut Leebmann24 und diverser andere ETK passt bei mir links Febi 45589. Habe für beide Seiten bestellt und siehe da ... geliefert wurde mit Unterdruckanschluss, obwohl mein Auto jenen nicht hat.

    Der Kontakt per Mail zur Hotline Febi ergab, dass wohl der Originale 45589 keinen Unterdruckanschluss hat. Daraufhin habe ich nochmals bei zwei weiteren (unterschiedlichen) Lieferanten Febi 45589 bestellt....geliefert wurde...ratet mal...mit Unterdruckanschluss. Habe nun die offizielle Lösung gefunden:

    Das Motorlager ohne UDA ist einfach hart gelagert, wobei zwischen zwei Schichten Flüssigkeit per "Röhrchen" der Druck des Motors einfach hin und her gepresst wird.

    Ähnlich so auch bei den Lagern mit UDA... da wird der Durchfluss im "Röhrchen" einfach erweitert, der interne Druck wird schneller ausgeglichen und die Lagerung somit weicher.

    Soll Vibrationen im Stand abfangen.

    Ergo jeder kann die gelieferten Lager mit UDA nutzen...auch wenn keine Verwendung vorgesehen ist.


    Gute Fahrt Euch allen

    f10-forum.de/attachment/19747/

    @Schinder_Hans

    Servus Hans,

    ja die Kardanwelle zwischen VAG und VTG.

    Meiner stammt aus 11.2012.

    Der letzte Rückruf betraf AGR... wo vom freundlichen die Aussage kam das alles i.O. sei.

    4 Monate später stieg der Spritverbrauch drastisch an und die Leistung entsprach der eines Trabbi´s.

    Die Ansaugbrücke war fast dicht (zugekockt). Die Stellklappen an der Dichtung waren nicht mehr vorhanden.

    Aber alles i.O....kotz

    Hallo zusammen,

    Da dieses Thema nicht wirklich beendet ist, wollte ich meine Erfahrung zum Thema Antriebswelle und ruckeln bei 120kmh kund tun...

    Mein Dicker hat bereits über 220000 km überschritten und ich hatte wie bei den Vorrednern immer das Gefühl einer Unwucht bei ca. 120kmh.

    Bremsscheiben Antriebswellen ...alles getauscht...keine Änderung.


    Da kein Fehler zu finden war, der Fehler ja nur zw. 110 und 130kmh auftrat...bin ich trotzdem in den Urlaub gefahren.

    Nach 1000km hat es mir die Kardanwelle vorn abgerissen und diese hat in der letzten Umdrehung die Ölwanne zerschossen.


    Also schaut auf auf die Abnutzung Eurer Gelenkwelle


    Gruss Sven