Ausspindeln hat bei mir ca 2k gekostet,
Neue Kurbelwelle würde ich nur original von BMW nehmen. Hab mit den Zubehör Dingern aber keine Erfahrung. Meine war nach dem Hauptlagerschaden auf jeden Fall verzogen. Richten und schleifen war mir zu Risiko reich. Übermaß Hauptlager hab ich von King. Außen + 0.25. innen wieder Serienmaß. Auf allen Hauptagerstellen hat die Kurbelwelle ca 4,5 Hundertstel Lagerspiel. Die neue Kurbelwelle war komplett Schleifstufe k2, auf allen Zapfen, somit müsste ich auch nicht mit verschiedenen lagerschalen Rum probieren. Pleul habe ich mir bei Kleinanzeigen von einem x5 besorgt für 60 Euro. Eigentlich muss mal immer einen ganzen Satz kaufen, weil die vom Gewicht gematched werden. War aber nur 1.5 Gramm Unterschied. BMW gibt glaube ich max 1g an aber für einen Diesel muss das reichen. Kolben und Zylinder waren bei mir zum Glück noch ok. Selbst die Kolbenringe waren noch gut, nur etwas verkokt. Natürlich wurde die ganze Peripherie um den Motor auch ersetzt ink neuer Zylinderkopf Haube. Insgesamt hat der spaß ca 7k gekostet. Alles bis aus das ausspindeln und planen selber gemacht. Eigentlich müsste mal dann noch konsequenter weiße die Injkektoren tauschen, aber dafür war ich dann am Ende zu geizig. Die liefen vorher problemlos und die Laufruhen Messung in Ista zeigt max 0.6g/hub unterschied .