Beiträge von Nailuj99

    Ausspindeln hat bei mir ca 2k gekostet,

    Neue Kurbelwelle würde ich nur original von BMW nehmen. Hab mit den Zubehör Dingern aber keine Erfahrung. Meine war nach dem Hauptlagerschaden auf jeden Fall verzogen. Richten und schleifen war mir zu Risiko reich. Übermaß Hauptlager hab ich von King. Außen + 0.25. innen wieder Serienmaß. Auf allen Hauptagerstellen hat die Kurbelwelle ca 4,5 Hundertstel Lagerspiel. Die neue Kurbelwelle war komplett Schleifstufe k2, auf allen Zapfen, somit müsste ich auch nicht mit verschiedenen lagerschalen Rum probieren. Pleul habe ich mir bei Kleinanzeigen von einem x5 besorgt für 60 Euro. Eigentlich muss mal immer einen ganzen Satz kaufen, weil die vom Gewicht gematched werden. War aber nur 1.5 Gramm Unterschied. BMW gibt glaube ich max 1g an aber für einen Diesel muss das reichen. Kolben und Zylinder waren bei mir zum Glück noch ok. Selbst die Kolbenringe waren noch gut, nur etwas verkokt. Natürlich wurde die ganze Peripherie um den Motor auch ersetzt ink neuer Zylinderkopf Haube. Insgesamt hat der spaß ca 7k gekostet. Alles bis aus das ausspindeln und planen selber gemacht. Eigentlich müsste mal dann noch konsequenter weiße die Injkektoren tauschen, aber dafür war ich dann am Ende zu geizig. Die liefen vorher problemlos und die Laufruhen Messung in Ista zeigt max 0.6g/hub unterschied .

    Habe den bearbeiteten Block nun wieder. Scheinbar wurde die axiale fläche allerdings nicht bearbeitet, sodass die Kurbelwelle nun klemmt. Axial spiel = 0. Hat jemand einen heilen Block da und kann man nachmessen wie breit die Lagerstelle vom Führungslager ist? Auf der Alu seite und auf der Lagerbockseite. Müssten die nicht eigentlich gleich dick sein?


    Hab Mal kurz mit einem Messschieber beide gemessen und die Alu Seite ist ca 2/10 mm dicker als die Lagerbock Seite .

    Es kann ja jeder glauben was er möchte. Von mir aus könnt ihr auch glauben dass es an der Fahrweise liegt. Gibt genug Berichte von Leute die regelmäßig ölwechel gemacht und immer penibel warm gefahren haben und trotzdem einen Lagerschaden haben. Die meiste Leistung liegt bei ca 4200 upm an. Dafür habe ich ihn gekauft und deswegen wird er auch bis da hin gedreht, bzw macht das die Automatik selbständig. 275k km in 9 Jahren entspricht einer Laufleitung von ca 30k km pro Jahr. Das sollte ausreichen.


    Habe mich auch von dem öldruck Problem verrückt machen lassen, da der Motor im warmen Zustand wirklich nur 0,8 bar öldruck im Stand gehabt hat. Die pleullager und der Rest des Motors sehen allerdings aus wie neu, also offensichtlich kein öldruck Problem. Sonst hätten sich als erstes die Pleullager verabschiedet.


    Bei mir hat sicher aber der mittlere hauptlagerbock aus dem Alu ausgearbeitet. Auf dem Foto sieht man es deutlich.


    Vllt könnten wir uns nochmal auf die eigentlich Frage konzentrieren welche Kurbelwelle ist die beste?

    Fakt ist das BMW da Mist gebaut hat. Wer mal bei Kleinanzeigen sucht stellt sofort fest das Unmengen an n57 billig zu haben sind. 90% mit Hauptlagerschaden. Sowas ist mir bei keinem anderen Motor bekannt. Wenn ich jetzt einen gebrauchten kaufe ist das nur eine Frage der der Zeit bis der wieder hin ist. Das Versagensbild ist ich relativ klar. Die Steifigkeit von Kurbelwelle bzw Lagergasse ist nicht gegeben. Die Lager nutzen völlig ungleichmäßig ab. Der prägezahn hat sich im Alu Motorblock ausgearbeitet. Wenn man damit nur zum Kindergarten juckelt geht's vllt aber mit ditupa Software wird er wenn er warm ist auch entsprechend seiner Leistung bewegt. Das muss schon halten. Wo bekommt man denn für 5000 einen General überholten? Und was wurde gemacht bei der überholung?

    Alleine die Kurbelwelle + ölpumpe + Ketten + Wasserpumpe usw. kostet schon ca 4 k nur Teilepreis.

    Die Hauptlagergasse wird bei subi wieder instandgesetzt. Mit hülsen statt diesem prägezahn ab Werk. Bin gespannt.

    Der schwimgungsdämpfer kommt natürlich neu.


    Ansonsten ist der Block im guten Zustand. Nachvollziehbar nur Langstrecke gelaufen. Pleullager,Kolben und zylinderlaufbhnen sehen aus wie neu.


    Trotzdem die Frage welche Kurbelwelle. Warum nicht die beste nehmen . Vom Preis sind sie alle quasi gleich.


    Vorderachse wurde schonmal komplett neu gemacht. Sehe erstmal keinen Grund warum der Wagen nicht noch 200-300k km schaffen sollte.

    Hallo zusammen,

    Mein 535d hat es auch erwischt. Hauptlagerschaden am Führungslager bei 275k km.

    Welche Kurbelwelle sollte man bei der überholung idealerweise einbauen?


    Im Netz steht man kann bestellen welche man möchte, man bekommt immer die voll ausgeglichene mit 8 gegengewichten und Endung 970.


    Habe daraufhin eine bei leebmann bestellt, die für das Fahrzeug vorgegeben wurde mit Art Nummer 11217812954.

    Erhalten habe ich eine mit nur 6 Ausgleichsgewichten.


    Welche sollte man idealerweise nehmen? Die vom 550d ? Die voll ausgeglichene mit der 970 oder doch die original gelieferte?


    Gruß julian

    Hallo,

    Ich weiß nicht ob es hilft, aber hatte das gleiche Problem von einer Woche an einem fiat.

    Konnte man beliebig oft starten, aber nach 10 Sekunden ist er immer wieder ausgegangen. Raildruck war bis zum ausgehen da.

    Irgendwo in der abgasrückführung hat sich ein ölkohlestück gelöst und hat die Ansaugbrücke verstopft. Der hat einfach keine Luft mehr bekommen. Nach dem Start wurde die Frischluft verbraucht und dann ist er nach ein paar Sekunden abgestorben.

    Habe vor 40tkm bei meinem 535d auch die Beläge hinten getauscht. Jetzt kommt die Meldung "gemäßigt fahren usw" weil angeblich die bremsen verschlissen wären. Habe natürlich nachgeguckt und da ist noch mindestens 1/3 drauf. Eher mehr. Beim letzten Mal genau das gleiche. Zurückstellen kann ich den Mist auch nicht. Ich schmeiß doch jetzt nicht die Beläge weg mit denen man ganz locker noch 10tkm fahren könnte. Natürlich muss mir das Fahrzeug das bei jedem Start wiederholt mitteilen... Komisch die bremse ist immer noch kaputt. Habe sie ja auch nicht repariert... Hab schon überlegt einen neuen Verschleißsensor daneben zu hängen mit Kabelbinder...