Beiträge von bmw-maxl

Super Anleitung und schaut genial aus. Teppich hinten muss bei mir nochmal raus und die Leuchten liegen noch rum, würde sich ja gerade anbieten...

Danke freut mich :saint:

Warum Upgrade der Lampen? Original können die nichts? Hast du vorne auch andere drin?

Weil die originale Ambientebeleuchtung mir einfach zu dunkel ist. Die neue ist auf der niedrigsten einstellbaren Helligkeit gleich stark, wie die originale auf der hellsten Stufe.
    Habe die 3 Platinen pro Tür, die nun 4 Fußraumleuchten und die Pfützenbeleuchtung jeder Tür ausgetauscht.
    Lichtfarben passen jetzt einfach besser zusammen.

Vorher hatte alles eine andere Lichtfarbe.... X/
    Türgriffbeleuchtung außen kalt weiß
    Pfützenbeleuchtung Halogenlampe
    Fußraumbeleuchtung LED warm weiß
    Ambientebeleuchtung wiederrum kalt weiß

kann noch ein paar Bilder vorher/nachher anhängen, dann siehst du was ich meine

Servus zusammen,

ich finde ja Beleuchtung im und am Auto einfach geil, bei mir muss leuchten, was zu beleuchten geht. :whistling:
    Deshalb war ich mehr als enttäuscht, als mein neues Alltagsfahrzeug in den hinteren Fußräumen keine Beleuchtung von Werk aus hatte. X(
    Gerade in der dunklen Jahreszeit kann es mit Kindern sehr praktisch sein zu sehen, was in den Fußräumen hinten rum liegt.
    Bereits bei meinem E46, E39 und E61 hatte ich die Fußräume schon mithilfe von LED-Streifen beleuchtet.
    Dies gefiel mir aber speziell beim F11 nicht mehr, es sollte so OEM aussehen, wie nur irgendwie möglich. 8o
    Durch Zufall hab ich beim X5 F15 (der hinten original eine Beleuchtung hat) die Halter mit genau den Gleichen Leuchten gesehen, die der F10/11 hat.....
    ....Also machte ich mich ans Werk....

Einbauanleitung Fußraumbeleuchtung Fond.pdf

1.jpg2.jpg4.jpg3.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg

Durch das Gebläse in der Mittelkonsole kann die Luft nun extra geregelt werden und es kommt mehr raus. Es kommt nun auch warme Luft, davor kam ja nur kalte.

Woher kommt dann die warme Luft, wenn der Heizungskasten noch unverändert ist?
    Wenn ich das richtig verstehe, hast ja jetzt *mal doof ausgedrückt* nur ein Turbo in den Luftkanal unter der Mittelkonsole eingebaut :D

Sollte so sein, hab ich noch nicht getestet ob kalt kommt wenn vorne warm eingestellt, aber sollte so sein ja. Was halt fehlt sind die Schichtungssteller im Klimakasten, da ich den nicht getauscht habe und auch nicht werde. Ich denke aber dass dieser nur hinten links - rechts trennt.

Mach das mal bitte, ich glaube nämlich dass die Schichtungssteller für die Temperaturregelung hinten auch zuständig sind

Hast du zufällig Schnittbilder, Funktionionsbeschreibungen, Bilder der Luftführungen, etc zur 2,5 Klima?
    Mir geht es nämlich sowas von aufn S***, dass hinten nur kalte Luft kommt....selbst E39 und E61 konnte man hinten schon separat mitm Drehrad die Temparatur regeln ?(
    Hab mich selbst schon ausführlich damit beschäftigt und versucht durch ansteuern der einzelnen Schichtungssteller die Temperatur für hinten zu erhöhen, aber ohne Erfolg
    Mit den ganzen Funktionsbeschreibungen in ISTA werde ich auch nicht schlau.

Mein Ansatz zur Lösung wäre eine mechanische Veränderung des Heizungskasten, dazu müsste ich aber wissen, wie er aufgebaut ist

Habe ich selbst erst gemacht, E-Satz von "trail-tec"
    Dieser ist auch diagnosefähig, lässt die Blinkerkontrolle schnell blinken, wenn die Lampe am Hänger nicht funktioniert
    Und schaltet außerdem das hintere PDC automatisch ab!

Kabel nach vorne musst du keines ziehen, das ist zwar in den Einbauanleitungen mit beschrieben, soll aber als "Option2" gelten,
    falls dein Fahrzeug ausstattungsbedingt im Kofferraum keinen CAN-Bus hätte.
    Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass es einen F10 oder F11 gibt, der nicht schon grundsätzlich den richtigen CAN-Bus hinten hat!

Display der Fondklima mit Frischluftgrill und Gebläse sind drin. Optisch halt einfach richtig schön!

IMG-1067.JPGIMG-1016.JPG
    IMG-1069.JPGIMG-1013.JPG

schaut um Welten besser aus :up:

Hast du nur den reinen optischen Mehrwert, oder auch mehr Funktionen zu vorher?

Was hast alles dafür verbaut? (Außer Frischluftgitter hinten und die Bedienungsanzeige) Sensoren/Aktoren?

Kannst du jetzt die Luftaustrittstemperatur der hinteren, mittleren Lüftungsdüsen auch separat steuern?