Beiträge von EddyG

    Ultimate halte ich persönlich für unnötig. Habe immer die selben Ergebnisse mit Additiven erreicht. Zum reinigen/spülen paar Runden Archoil beim kauf und danach bei jedem Tank Mannol 9930 mit zu mischen. Keinerlei Probleme und der Motor läuft im Vergleich zum Kaufzeitpunkt einen ticken geschmeidiger meine ich mir einzubilden. Die selben Erfahrungen habe ich auch bei anderen Dieseln gemacht.

    Problem ist bei Runflatreifen bekannt. Nicht nur beim F10/11. Beim F25 zB ebenso weit verbreitet, genau so bei mir in der Familie bei 4 Fahrzeugen gehabt. Entweder mit höherem Luftdruck fahren oder auf Nicht-Runflat Reifen wechseln wie ich es tun werde wenn die endlich mal runter gefahren sind.

    Ach, sparsamer ist der B47 schon allemal. Fahre den in meinem Mix momentan mit 70% Kurzstrecke mit knapp 6.8L und sonst mit um die 6L (hoch, da meine Frau den auch oft zum einkaufen in den Nachbarort nimmt). Sonst fahre ich den immer so knapp bei 5.5L +-0.3L. Fahre aber momentan auch noch die 17" 225er Bereifung. Bei humaner Fahrweise hast du eher einen Vorteil, wenn 2 Zylinder weniger gefüttert werden müssen.


    Wollte nur eine Kennfeldoptimierung machen lassen da ich das bisher bei jedem Auto von mir hatte. Bringt doch schon ein wenig was in Sachen Verbrauch. Momentan fahre ich auch öfter mal 2x die Woche 300km Langstrecke da bin ich um den dreh immer bei 4.5-4.9L Verbrauch bei Tempomat 110-130km/h je nach Verkehr.