Wieso sollte ich mehr Verschleiß haben?
Beiträge von EddyG
-
-
Heute stand für dieses Jahr die letzte längere Heimfahrt an. Da die A6 und A5 mal verstopft war und es mit maximal 110km/h vorwärts ging habe ich einfach den Abstandsautomaten auf 105km/h eingestellt und bin der Meute hinterher gefahren. Da kommen ja doch ganz brauchbare Verbräuche raus und das mit den breiteren Runflat Reifen und dem falschen Reifendruck (zu doof zum ablesen, zu faul zum nachfüllen)
Leider kam ich nach 520km Strecke mit einem Verbrauch von 3.9L und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 83km/h laut BC an. Hin bin ich die Strecke eine Woche vorher mit 130-180km/h gefahren...sonst hätte es heute beim nachtanken deutlich weniger als die errechneten 4.81L/100km gehabt. Mal sehen ob ich mich nächstes Jahr mal dazu überreden kann beide Strecken lang Piano zu machen
Wollte mir noch einen Satz leichte 18 Zöller besorgen und da non Runflat Reifen aufziehen. Die wiegen ja gefühlt pro Stück so viel wie zwei 16" Gullideckel samt Reifen von meinem alten Touring
Mal schauen ob ich es dieses Jahr noch schaffe die ASB und Einlasskanäle zu säubern. Muss den Sensor mal die Tage rausholen und mit der Sonde mal reinschauen wie es in der ASB aussieht..
-
Die CTEK Ladegeräte sind schon echt super wobei ich selbst welche von Victron im Einsatz habe. Sind auch über eine Handyapp steuerbar bzw. man kann den momentanen Status ablesen. Auch wenn es eine Spielerei ist...wenn es dabei ist, why not? Würde aber auf jeden Fall eher ein Erhaltungsladegerät dran setzen als die Batterie über eine längere Zeit einfach im Fahrzeug stehen zu lassen. Das MXS 5.0 gibt es gerade auch wieder bei Amazon für knapp 64€ im Angebot.
-
Servus miteinander,
da zu Hause Nachwuchs im Anmarsch war und der alte e46 (laut meiner Frau) zu laut, zu tief, zu unkomfortabel war, musste ein neuer Wagen her. Markentechnisch war ich offen, fand jedoch einfach nichts passendes und somit wurde es wieder ein BMW. Anfangs wollte ich mir einen 530d holen aber nach einigen Probefahrten stellte ich fest, dass dieser für mich keinen Mehrwert besitzt. Bin dann durch Zufall auf einen frischen 2017er 520d mit knapp 170.000km gestoßen und der ist es dann geworden
Die beiden Bilder sind noch von der Abholung 2020
Weitere Bilder kommen noch sobald der Wagen mal gewaschen wurde
Ausstattung ist für mich ausreichend. Nur die AHK fehlt mir aber dafür muss der Audi herhalten.
Engine B47O (2.00 l / 140 kW) Drivetrain Rear-Wheel Drive Transmission automatic Color Space-grau Metallic (A52) Upholstery Leder "dakota/zimt-braun" (LCEZ) Manufacturer BMW AG / Dingolfing, Germany Production Date 2017-02-03 1CA Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge 1CB Co2 Umfang 1CC Auto Start Stop Funktion 1CD Brake Energy Regeneration 205 Automatic Getriebe 230 Eu Spezifische Zusatzumfaenge 255 Sport-lederlenkrad 2K1 Lm Raeder V-speiche 236 2VB Reifendruckanzeige 302 Alarmanlage 316 Automatische Heckklappenbetaetigung 320 Modellschriftzug Entfall 322 Komfortzugang 386 Dachreling 3AG Rueckfahrkamera 417 Sonnenschutzrollo Hintere Tuersch. 418 Gepaeckraumpaket 423 Fussmatten In Velours 428 Warndreieck 430 Innen- Und Aussenspiegelpaket 431 Innenspiegel,automatisch Abblendend 456 Komfortsitze Elektrisch Verstellbar 488 Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer 494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer 4B9 Int.leiste Aluminium Feinschliff 4U2 Fahrerlebnisschalter Inkl. Eco Pro 4UR Ambientes Licht 4UY Ski Und Snowboardtasche 502 Scheinwerfer-waschanlage 508 Park Distance Control (pdc) 524 Adaptives Kurvenlicht 534 Klimaautomatik 536 Standheizung 548 Kilometertacho 575 Zusaetzliche 12-v-steckdose 5AC Fernlichtassistent 5AG Spurwechselwarnung 5AL Active Protection 5AR Stauassistent 5AT Driving Assistant Plus 5DP Parkassistent 609 Navigationssystem Professional 610 Head-up Display 676 Hifi Lautsprechersystem 698 Area-code 2 6AC Intelligenter Notruf 6AE Teleservices 6AK Connecteddrive Services 6AM Real Time Traffic Information 6AN Concierge Services 6AP Remote Services 6NS Komforttelefonie Mit Erw. Smartphon 6WA Instrumentenkombi. M. Erw. Umf. 7A2 Innovationspaket Ii 801 Deutschland-ausfuehrung 851 Sprachversion Deutsch 879 Deutsch / Bordliteratur 8KA Oelwartungsint. 30.000km/24monate 8R9 Kaeltemittel 8TF Aktiver Fussgaengerschutz. 8TH Speed Limit Info 9BM Businesspackage I.v.m. Navigationspaket Gibt es einen VIN Decoder aus dem man gescheit kopieren kann ohne alles per Hand zu editieren?
Veränderungen sind keine geplant da es ja nur die Familienkutsche ist. Der Wagen wird nur gepflegt und erhalten. Service wird ab jetzt auch jeder selbst gemacht und die Ölwechselintervalle auf 10.000km verkürzt sowie umgeölt auf 5W40.
Die 5W-30 Suppe kam beim Kauf direkt raus und wurde durch frisches Meguin megol Low Emission 5W-40 ersetzt. Davon sind eh noch 60L auf Lager und die müssen erst einmal weg bevor ich was anderes bestelle. In 18.000km steht die nächste Inspektion an, da kommt einmal komplett alles neu und dann ist hoffentlich für eine ganze Weile Ruhe.
Bisher hat der Wagen die ersten 17.000km Problemlos überstanden. Nur die Türen hinten müsste ich neu abdichten da BMW es nicht gebacken bekommt.
-
Also Einbildung ist es nicht wenn man es nachrechnen kann. Ich pendle die Woche 700km, 2x die Woche 350km. Immer die selbe Strecke und immer die selbe Fahrweise. Weitere Informationen zu dem Thema kann man sich bei Interesse im Oil Club besorgen
-
Gute Additive sind auch nicht verkehrt. Mische meinen Fahrzeugen trotz gutem Öl auch etwas bei. Laufen alle gefühlt etwas ruhiger und 2 verbrauchen auch etwas weniger seit dem beimischen des Additivs (Vergleich aus 10.000km ohne und bisher 8000km mit Additiv).
Kosten auch nicht viel. Beim 5er habe ich ein 10k km Intervall, bei den restlichen Fahrzeugen 15.000km.
-
Meine Pulle Mannol 9930 neigt sich so langsam dem Ende. Werde als nächstes mal das Archoil ausprobieren. Mischt hier jemand eigentlich auch noch Additive ins Öl zu?
-
Im gesunden Rahmen machts dem Motor nichts Musst ja nicht ganz auf 528i Niveau aber etwas mehr Drehmoment tut der Kiste echt gut.
-
Willkommen Die kleinen Benziner sind ja nicht so häufig vertreten. Ein Bekannter ist mit dem Motor aber auch sehr zufrieden. Vor allem was den Verbrauch angeht.
-
DIe Unterlagen für Rangierwagenheber würde ich allemal empfehlen. Nutze ich seit e46 Zeiten immer. Gibt keinerlei Probleme. Eher fressen sich die Wagenheebraufnahmen in die Gummiauflage des Rangierwagenhebers und machen diesen irgendwann kaputt. Daher lieber die Auflagen nutzen.
Selbst nutze ich einen Bahco BH1200 für Private Zwecke.