Beiträge von Sancho

    Hatte die Spülung bei 125.000 km selbst durchgeführt. Der 20 Liter Eimer von ZF Lifeguard Fluid 8 reicht dafür locker aus.
    Das Öl war sichtlich fertig, richtig schwarze Brühe (keine Späne, Abriebansammlung an den Magneten normal). Man merkt aber schon allein durch das reiben zwischen den Fingern, dass die Schmierwirkung deutlich nachlässt.
    Schaltverhalten dadurch bei kaltem Öl deutlich besser.


    Als prophylaktische Maßnahme würde ich es ebenfalls empfehlen.


    Die Mechatronik hatte ich auch gleich mit überholt (Dämpferkolben, Dichtungen, Sonnax Zip-Kit), kannste dir m. M. bei der Laufleistung aber sparen. Es war weder Dreck in den Kanälen, noch waren die Feinstfilter verschmutzt und die Dichtungen sahen auch alle noch sehr gut aus.

    Danke für die Antwort. Leider hat die Antwort genau 0,00 Bezug zu meiner Frage.
    Ich hoffe, dass meine normale Frage auch normale Antworten erhält und nicht in einem Chaos wie in allen Threads endet.

    Woran merkst du, dass er regeneriert? Habe meinen jetzt ein Jahr (20.000 km) und habe drehzahltechnisch noch nichts gemerkt, dass er nicht in den 8. schaltet bzw. die Drehzahl hoch hält.