Beiträge von Sancho

    habe ähnliche Symptome beim schalten im kalten Zustand :( Werde beide Sensoren mal ausbauen und Prüfen. Bei der Reinigung mit Isopropanol.. wie wird hier vorgegangen? Wurden die Sensoren eingelegt oder quasi mit Wattestäbchen gereinigt? Irgendwie noch durchgepustet oder ähnliches? Möchte ungerne etwas bei der Reinigung beschädigen.

    Ich habe es so gemacht:

    Eine Labor Tropfflasche mit Isoprop genommen, da man diese leicht zusammendrücken kann und dadurch einen durchaus starken Strahl erzeugen kann. Den LMM einfach damit "abgestrahlt", wobei ich beim LMM weniger das Problem sehe, da dieser eigentlich nur gefilterte Luft abbekommt. Meiner war zumindest ohnehin staubfrei.

    Beim Ladedrucksensor habe ich einfach etwas Iso ins Rohr eingefüllt, zugehalten und geschüttelt damit das gröbste raus kommt. Dann nochmal gefüllt und einweichen lassen, geschüttelt, gespült, dies 2-3 mal wiederholt. Danach war er innen wieder blank.


    Empfindlich ist eigentlich nur der LMM, hier am besten nicht großartig dran mechanisch arbeiten. Der Ladedrucksensor ist dagegen ziemlich unempfindlich, vgl. #37

    Kann man den Sensor auch mit Bremsenreiniger reinigen?


    Macht es dem Luftmassenmesser nicht aus wenn man den reinigt?

    Der Ladedrucksensor ist relativ unempfindlich. Der hat im Inneren nur ein Metallplättchen mit Dehnungsmessstreifen auf der Rückseite, das elektronische ist völlig gekapselt. Bremsenreiniger (Acetonfrei) reinigt hier sehr gut, denke ich.

    Beim LMM wäre ich generell vorsichtig. Ob hier Bremsenreiniger dem empfindlichen Heizdraht was antut, keine Ahnung. Ich hab mich für Isopropanol entschieden, weil ich es in rauen Menge da habe und es die erste Wahl für die Reinigung von Elektronikbauteilen ist.

    Wäre schön wenn du in 1000km nochmal berichten würdest.

    Da die Sensoren bei der Reinigung sicherlich vom Kabelbaum getrennt worden sind, ist es durchaus möglich dass die DME/DDE momentan durchgehend im open-loop operiert.


    Mach ein paar Kilometer und Kaltstarts.

    Wenn es so bleibt, dann herzlichen Glückwunsch. In dem Fall lag es am inkorrekten Lastsignal.

    mein Dicker stand schon ein paar Stunden mit offener Haube aufgesperrt in der Garage als ich die Sensoren abgesteckt habe, weiß aber nicht wie es in dem Fall mit dem "einschlafen" aussieht. Werde auf jeden fall berichten.


    Das sind welche und wo sitzen sie?

    MAP (Manifold-Absolute-Pressure) = Ladedrucksensor

    MAF (Mass Air Flow meter) = Luftmassenmesser

    sorry für die Verwirrung, aber diese Abkürzungen sind mir geläufiger

    Vorab ein fettes Danke an Midget für den Thread.


    Habe nur die Sensoren (MAP, MAF) mit Isopropanol gereinigt (vor allem MAP war ziemlich dreckig, MAF wie neu), keine Adaptionen zurückgesetzt, und kam am nächsten Tag nicht mehr aus dem Staunen.

    • Schaltverhalten nach Kaltstart und in der Warmlaufphase deutlich besser, schön weich
    • Motorbremse sehr geschmeidig (vorher eher hart) beim auf die Ampel zurollen.
    • Gasannahme ist spritziger
    • Teillastnageln ist deutlich leiser, fast nicht mehr hörbar

    Hatte mir ja schon vieles überlegt wegen dem Schaltverhalten (u.a. Mechatronik überholen lassen), aber dass sich das durch so eine einfache Lösung beheben lässt und dieser eine Sensorwert so eine Tragweite hat hätte ich im Leben nicht gedacht.

    Laut TIS:


    Hinweis: Wird ein oder mehrere Glühstifte erneuert, muss nach dem Tausch die Servicefunktion Glühsteuerung mit dem BMW Diagnosesystem durchgeführt werden.

    Also was mir fehlen würde bzw. auf was ich nicht mehr verzichten möchte:

    - Luxury Line

    - Adaptive LED Scheinwerfer

    - LED Nebelscheinwerfer

    - HUD (hat er ja)

    - ACC

    - Navi Prof

    - 4-Zonen Klima

    - RFK

    - AHK

    - die 8-Stufen Automatik, ein Traum

    - Panoramadach


    Aber was mich irgendwie stutzig macht ist der kleine iDrive Dreh-drück-steller vom VFL. Ist das bei Schaltgetriebe Serie?

    Im Allgemeinen finde ich, dass die Fahrzeug seit Mitte 2020 teuer geworden sind, wenn ich das mit Herbst 2019 als ich meinen kaufte vergleiche.


    Link zu Mobile, da bessere Bilder:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES


    Die Preisliste zu den Ausstattungen:

    https://www.stadel.de/fileadmi…er_Touring_Preisliste.pdf

    Mist, hatte gehofft das es Serverprobleme sind. Wollte am Freitag den "neuen" gebrauchten X1 (Jahreswagen) einrichten, da kam die Nachricht ins iDrive für den Aktivierungscode erst nach Stunden, war ständig ungültig und allgemein hat die Website gehakt.
    Bleibt nur hoffen und abwarten, aber durch Updates enttäuscht zu werden bin ich ja von BMW gewohnt.

    Solltest du dir schonmal Gedankten gemacht haben bei deinem Dicken die ein oder andere Codierung vornehmen zu wollen, könnte sich Carly oder BimmerCode lohnen. Damit kann beim F10/11 auch eine neue Batterie registriert oder andere Kapazitäten codiert werden.