Beiträge von Sancho

    Das ist korrekt. Alle Assistenz-Systeme sind für alle Modelle verfügbar. Jedoch der Parkassistent für automatisiertes paralleles parken und das Spurhalten im Stauassistent ist nicht für xDrive verfügbar. Das liegt an der hydraulisch-mechanisch gesteuerten Servolenkung in den xDrive Modellen, welche einen automatisierten Lenkeingriff nicht ermöglicht.


    Einen richtigen Spurhalteassistent (mit Lenkeingriff) gabs beim f10 meines Wissen sowieso nicht. Ist ja nur eine Spurverlassenswarnung mit Vibration.

    Kurze Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit im HiddenMenü den Lenkwinkel auszulesen? Warum brauch ich das: Mein Lenkrad wurde neu bezogen und "schief" wieder eingebaut... - Ja ich weiß, Arbeiten am Airbag nur durch eine Fachwerkstatt 8o


    Kurze Antwort ^^

    schief einbauen ist nicht möglich. Bei der Verzahnung ist ein dicker "Zentrierzahn" mittig unten, wodurch man das Lenkrad nur in einer Position einbauen kann.

    Habe das gleiche Geräusch nach Kaltstart. Servopumpe kann ich ausschließen, da nicht vorhanden, sondern die elektrische Servolenkung.

    Nach 2-3 Minuten Fahrt ist es weg. Scheint eher von der Motorfront/Riementrieb/Nebenaggregate zu kommen. Werde weiterhin beobachten und ggf. berichten.

    Da bin ich wohl tatsächlich einer falschen Info aufgesessen die irgendwie durch sonstige Foren im Netz geistert. Ohne großartig nachzurecherchieren dachte ich mir, dass es nach wohl über 40 Jahren induktiv ladender Zahnbürsten auch für die Fernbedienung eines 5ers möglich sein sollte, zumal doch bei einigen E-Modellen selbiger im Zündschloss induktiv geladen wurde. Der Sinn, dass das da vorne nur ein Schlüsselhalter sein soll erschließt sich mir trotzdem bislang nicht.


    Nun zurück zu meiner Frage:

    Wie oft müsst Ihr die Schlüsselbatterie wechseln? grob geschätzt

    Rein aus Interesse: Wie oft wechselt Ihr eure Schlüsselbatterie?

    Mein Hauptschlüssel hat über 4 Jahre auf dem Buckel ohne Wechsel trotz Keyless. Ab und an steck ich den Schlüssel in die "Ladebuchse" beim Becherhalter/12V-Steckdose und gut is.

    Wie willst du die Schlüssel „Anlernen“, wenns das bei den Fxx Serien nicht gibt. Max verlangt er den Schlüssel an die Lenksäule zu halten, was aber kein anlernen ist..

    TIS

    Hinweis! Zum Anlernen des Schlüssels diesen gemäß der Abbildung in der Betriebsanleitung an die Lenksäule halten.

    (ja, nur in Verbindung mit Servicefunktion Freigeben/Sperren, aber das ist das anlernen;))

    Falls es jemanden nützt:

    Der von BMW verwendete Stecker am Kabel für die Adapterseite ist ein micro B USB Wendestecker oder auch easy USB micro b genannt, ermöglicht den Winkelstecker so einzustecken, wie man ihn braucht. In die Buchse am Snap-in passt aber auch ein normaler micro B USB.