Beiträge von Sancho

    Als ich vom Golf VI auf 5er umgestiegen bin war das bezüglich der geringen Rückstellkräfte um die Mittellage und die allgemeine Feinfühligkeit/Direktheit der Lenkung schon ne Umstellung.

    Der Geradeauslauf ist aber jedenfalls bei mir top. Wenn die Bahn gerade ist hält er die Spur wie auf Schienen.

    Einzig auf Winterreifen (kein Runflat) ist er sehr windanfällig, als würde sich das Heck mit jeder Böe "wegdrücken" was eine Lenkkorrektur erfordert und sich das Fahrzeug besonders bei höheren Geschwindigkeiten sehr unruhig anfühlt. Habe daher den Druck hinten auf 2,8-3,0 bar erhöht, dadurch ist es besser, aber nicht ganz weg. Mit den Runflat im Sommer (auch 245/45 R18) habe ich das kein bisschen.


    Möglicherweise hast du das Phänomen "klebende Lenkung". Manchmal auch als Rasterlenkung bekannt. Gefühlt als würde sich das Lenkrad aus der bzw. in die Mittellage nur mit einem erhöhten Widerstand bewegen lassen.

    Hauptstücklistennummer müsste bei beiden dann die 1087 014 sein, die Endung dann entsprechend unterschiedlich. Das EGS dürfte ja auf alle Mechatroniken dieser Hauptstückliste passen, solltest du es vom alten übernehmen wollen um dir die Programmierorgie bei BMW zu sparen. Auch äußerlich gibt es ja soweit mir bekannt keine Unterschiede, je nach Fahrzeug ist ggf. nur der hinten angeschraubte Querträger anders.


    Aber mal davon abgesehen sind die aufbereiteten Getriebe von ZF im Austauschprogramm auch nicht so teuer. Da sind dann alle Verschleißteile (Belaglamellen, Dichtungen, Schaltschieber etc.) neu bzw. in Neuzustand und du hast erstmal sehr lange Ruhe. Gebrauchte Automaten sind oft die Katze im Sack (nur 80.000 gelaufen bla bla bla), natürlich kann man auch mal glück haben.

    Bei Runflat ist die (langsame) Weiterfahrt mit drucklosem Reifen aufgrund der verstärkten Seitenwänden möglich, welche das Fahrzeuggewicht trägt.

    Eine weitere, leider nicht besonders verbreitete Art ist die von dir beschriebene Beschichtung auf der Reifeninnenseite eines ansonsten normalen Reifens. Bezeichnet als contiseal, SelfSeal, Seal inside usw., ein ziemlich klebriges Zeug das einen Einstich (bis zu einer gewissen Größe, meist 5 mm) auf der Lauffläche wieder verschließt und so Druckverlust verhindert. Das soll in 90% aller Fälle ausreichend sein, um die Weiterfahrt zu ermöglichen. Beim Rest ist das Loch dann zu groß. Damit m.M.n. das beste um gegen den Plattfuß vorzusorgen und gleichzeitig nicht die Nachteile eines Runflat zu haben.


    Hatte letztes Jahr schon nach dem Michelin Primacy 4 mit Selfseal gesucht, aber waren im Vergleich zu den "normalen" nur bei wenigen Händlern zu einem unglaublichen Mehrpreis zu bekommen. Naja, durch das ganze Homeoffice halten die alten nun ne Saison länger, hab ich ja noch Zeit zur Reifensuche

    Das wird auch stark von deiner Reifengröße abhängen. Fahre derzeit Sommer wie Winter 245/45 R18 auf BMW Felgen.


    Hier mein Senf zum Vergleich Runflat oder ohne:

    Sommer Pirelli Cinturato P7 Runflat: sehr präzises Fahrverhalten und bei höheren Geschwindigkeiten wie auf Schienen. Dafür natürlich höhe Einbußen beim Komfort weil die Dinger auch bei nur 2,3 bar (VA) steinhart sind. Auch schlagen Absätze in der Straße wesentlich mehr ins Fahrzeuginnere durch und lassen die Karosse regelrecht erschüttern.


    Winter Dunlop Winter Sport 5 ohne Runflat: der schluckt spürbar mehr der kleinen Straßenschäden und macht alles in allem ein komfortableres Fahrgefühl. Das geht aber zu Lasten des "auf der Fahrbahn kleben´s" und bei stärkerem Seitenwind wird das Heck schnell unruhig, vor allem auf der Autobahn. Auch merkt man bei höheren Geschwindigkeiten, dass die Lenkmanöver nicht mehr so präzise ausgeführt werden.


    Klar, ein nicht ganz fairer Vergleich da Sommer- und Winterreifen, aber die Thematik ist in anderen Threads schon ausführlicher behandelt worden und dort ähnlich. Bei meinen nächsten Sommerreifen werde ich jedoch trotzdem auf Runflat verzichten. Die Michelin Primacy oder Pilot Sport werden es wohl, sollen ein guter Kompromiss zwischen dennoch präzisem Fahrverhalten und mehr Komfort sein.

    Flinkey ist echt der Schlüssel im Auto zum wegfahren und man verschließt nur die Tür!? Wie ist das versicherungstechnisch gelöst!? Das ist heftig!

    Das perfect Keyless von Bosch ist es doch eigentlich. Finde da jetzt nichts was dagegen spricht es nachzurüsten?

    Schau dir zu Flinkey die Videos auf YT an wie´s funktioniert. Bekommst eine Box mit einem passgenauem Adapter für deinen Schlüssel. Den dann in die Box. Darin sind zwei mechanisch angetriebene Drücker die die Tasten deines Schlüssel drücken, natürlich i.V.m. einer Steuerung die sich mit dem Smartphone verbindet und über GSM in die Cloud. Finde das versicherungstechnisch auch bedenklich.


    Zu Perfectly keyless findet man mehr Info´s auf der Website. Dort steht unter den FAQ, dass der Einbau des Systems vom Hersteller im Werk vorgenommen wird. Hab bisher keine Aussagen gefunden, die eine Nachrüstmöglichkeit vermuten lassen, bleibt nur zu hoffen.



    Könntest den F10 Schlüssel mit einem vom Gxx ersetzen. Der ist auch ein wenig schlanker und leichter.

    Schöner is der der G-Reihe auf jeden Fall. Wie läuft das ab, wenn ich einen wollte. Gibts den bei BMW mit Programmierung für ein paar hundert Flocken?

    Von Bosch Perfectly keyless hab ich auch schon gehört, fast schon wieder vergessen. Nach meinem Kenntnisstand nur in Neuwägen ab Werk Ende 2021, hoffentlich auch als Nachrüstlösung.

    Flinkey dagegen ist ja grob fahrlässig. Der Fahrzeugschlüssel ist quasi immer im Fahrzeug. Diebstahl leicht gemacht? Solche Pfuschereien kenn ich schon aus Fernost, sind aber keine Option.

    Eine Sichere und günstige Lösung ist mir bislang nicht bekannt.


    Aber vielleicht kannst du deinen Schlüsselbund anderweitig abspecken. Für Türen mit Standard Profilzylinder, z.B. Haus- und Wohnungstüren, gibts ja allerhand Digital Key Lösungen. Ist womöglich auch günstiger :D

    Habe den Original BMW Gummipfleger 83122458019 probiert, war aber nach meiner Erfahrung eher mist, da egal ob nach Anleitung (Auftragen und dann trocken nachwischen) oder einfach nur drauf geschmiert die Panorama Dach Dichtungen und die Türdichtungen immer aneinander geklebt haben oder während der Fahrt Geräusche machten. Also wieder runter das Zeug. Von der Pflegewirkung war der aber überragend. Ist gelartig und lässt strapazierten Gummi im Außenbereich langanhaltend wieder wie neu aussehen, da wie eine Art Schutzfilm entsteht.


    Empfehlen für alle Kontaktdichtungen (Tür, Pano, Heckklappe) kann ich den Sonax GummiPfleger 03401000 oder GummipflegeStift 04990000.


    Die Scharniere immer schön sauber halten und mit lackverträglichen Ölen behandeln (z. B. Universal Silikonöl). Hatte bei meinem damaligem Golf mal ein Öl erwischt, dass den Lack angelöst hat, sah nicht schön aus und machte sich erst Wochen später bemerkbar. Glaube das war sogar Nähmaschinenöl :pinch:

    ...


    Es trifft nicht jeden. Es kann viele treffen, dann muss man aber nicht pauschalisieren MunichMark (und ich meine das jetzt nicht böse, aber gefühlt in den letzten 5 Tagen 5 dieser Beiträge gesehen, deswegen)

    Das kann ich nur bestätigen. Habe jetzt 145.000 runter, fahre meist Langstrecke. Vor Kurzem endoskopiert, Verkokung ist nur minimal vorhanden, ca. 0.5 mm dick in der ASB und den Einlasskanälen. Sieht aus wie angestaubt. Dagegen war der Ladedrucksensor im inneren voller Klumpen und war das einzige was ich bisher gereinigt habe.

    Danke für den Tipp der Addon Lösung! Die Nachrüstung ist jedoch mit höherem Aufwand verbunden aber sehr interessant :)


    Gibt es nicht eine andere Art um über die Komfortschießung eine Erweiterung per App & Handy zu nutzen. Im Grunde muss doch das Handy nur das Signal vom Schlüssel simulieren, so wie die "Diebe" neben der Haustür beim hängenden Schlüssel das Signal abfangen, kopieren und dann zum Öffnen erzeugen. Kann man hier nicht den NFC -Chip vom Handy nutzen und signiert nutzen. Die BMW-App die über die Zentrale von BMW genutzt werden kann sendet ja auch irgendwas zum Auto, wobei ich nicht weiß wie das genau funktioniert und vor allem warum man da so ewig lange warten muss.


    Gruß Christian

    Die Diebe kopieren das zeitkritische Signal nicht, sie verlängern es in Echtzeit (Signalweiterleitung) mit entsprechender Hardware. Das ist mit keinem Smartphone möglich, da die Frequenzen die der Schlüssel und das Fahrzeug nutzen um miteinander zu kommunizieren (868 MHz, 433 MHz und/oder 125 kHz in EU) mit diesem schlicht nicht genutzt werden können, da keine Sende-/Empfangstechnik für diese Bänder an Bord ist (NFC 13,56 MHz, BT/WLAN 2,4/5 GHz).


    Die Connected Drive Dienste nutzen die Internetverbindung des Fahrzeugs um die entsprechenden Befehle auszuführen. Da sich aus Energiespargründen das Fahrzeug nur in gewissen zeitabständen mit dem Mobilnetz verbindet, dauert das je nach Empfang manchmal bis zu 2 Minuten bis sich was tut.


    Deine Vorstellung, dein Handy als Schlüssel zum Fahren zu nutzen wird ohne entsprechende Nachrüstung am Auto nicht klappen.

    Doch, Stauassistent bis 40 bzw. 60 km/h auf der Autobahn. Der lenkt dann auch den Wagen für Dich.

    Das Spurhalten ist aber Bestandteil des Stauassistenten, der nur unter den Bedingungen Autobahn und Geschwindigkeit kleiner 60 km/h funktioniert. Konnte ich bisher nur zweimal nutzen, da auf meiner Stammstrecke A9 es sich entweder in der Baustelle staut, wo die Spur zu eng ist und er sich nicht einschalten lässt bzw. meckert, oder es im stockenden Verkehr immer wieder über 60 geht und man selbst wieder übernehmen muss.


    Deshalb ja auch Stauassistent und nicht ein selbständiger bzw. richtiger Spurhalteassistent. Ein solcher würde bei drohendem Spurverlassen dich durch Lenkimpuls "zurück bringen", und zwar auch bei Reisegeschwindigkeit bzw. auf sämtlichen Straßen soweit das System eine Spur erkennt. Das Pendant von BMW heißt in der Broschüre des F10/11 ja auch nur Spurverlassenswarnung.