Als ich vom Golf VI auf 5er umgestiegen bin war das bezüglich der geringen Rückstellkräfte um die Mittellage und die allgemeine Feinfühligkeit/Direktheit der Lenkung schon ne Umstellung.
Der Geradeauslauf ist aber jedenfalls bei mir top. Wenn die Bahn gerade ist hält er die Spur wie auf Schienen.
Einzig auf Winterreifen (kein Runflat) ist er sehr windanfällig, als würde sich das Heck mit jeder Böe "wegdrücken" was eine Lenkkorrektur erfordert und sich das Fahrzeug besonders bei höheren Geschwindigkeiten sehr unruhig anfühlt. Habe daher den Druck hinten auf 2,8-3,0 bar erhöht, dadurch ist es besser, aber nicht ganz weg. Mit den Runflat im Sommer (auch 245/45 R18) habe ich das kein bisschen.
Möglicherweise hast du das Phänomen "klebende Lenkung". Manchmal auch als Rasterlenkung bekannt. Gefühlt als würde sich das Lenkrad aus der bzw. in die Mittellage nur mit einem erhöhten Widerstand bewegen lassen.