Beiträge von Sancho

    Einbauhinweis:

    Bei Ausführung ohne Lasche am Mikrofilter (1):

    Einbaurichtung in markierten Bereich von Mikrofilter (1) beachten.

    Pfeil muss immer beim Einbau gegen Fahrtrichtung zeigen.

    Bei Ausführung mit Lasche am Mikrofilter (1):

    Lasche muss beim Einbau immer in Fahrtrichtung zeigen.

    Habe bei mir ähnliches beobachtet:

    An der Ampel im Stand in Fahrstufe D und auf der Bremse ein unregelmäßiges leichtes Rucken, und dachte auch an einen unrunden Motorlauf. Es war aber letzten Endes die Standabkopplung (NIC) des Getriebes. Laut ZF kein allzu seltenes Problem.


    Um das auszuschließen kannst du entweder

    1. an der Ampel während das Ruckeln auftritt in Fahrstufe N schalten oder

    2. während es in Stufe D im Stand ruckelt mit dem "Bremsfuß" gleichzeitig auf der Bremse bleiben und das Gaspedal leicht ca. 1 cm drücken (ohne Gasannahme vom Motor). Evtl. leichter Ruck spürbar durch Kraftschluss im Getriebe.


    Hört dann das Ruckeln auf während der Motor normal im Leerlauf läuft, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Standabkopplung (Lamellenbremse-B öffnet durch Druckverlust in der Mechatronik nicht weit genug und "schleift" zu stark).

    Weil ich grad ins CoC geguggt hab zur Info:

    für Luxury Line, also kein M-Paket. Von BMW ausgeliefert auf Turbinenstyling 452 bicolor 1/2: 245/45 R18 96Y.


    Unter 35 steht selbiges: 225/55 R17 97Y für 1 u. 2

    Hinten bei den Anmerkungen unter weitere Rad-/Reifenkombinationen:

    1/2: 245/45 R18 96Y 8Jx18 ET30*

    1: 245/35 R20 95Y 8,5Jx20 ET33; 2: 275/30 R20 97Y 9Jx20 ET44*

    1/2: 245/40 R19 98Y 8,5Jx19 ET33*

    1/2: 245/45 R18 100V M+S 8Jx18 ET30*


    Denke der Blick in das zum Fahrzeug gehörende CoC ist zur Beantwortung der Frage unerlässlich.

    selben track mit 192 und mit 320

    kann ich bestätigen und ich zähle noch nicht zu Ü30 mit schlechtem Gehör ;)

    Im Vorgänger, Golf VI (mit dem RCD310), war sogar 192kbps besser, der Bass knackiger, nicht so verwaschen/dumpf.


    Aber im 5er (meiner HiFi, und beim Bekannten mit Top HiFi) absolut kein Unterschied, egal ob 128, 192 oder 320 kbps. Denke das liegt am DSP, der jeweils im Verstärker der HiFi, TOP HiFi oder High End arbeitet und das Signal der HU aufbereitet (ohne jetzt die Klangqualitäten der Systeme zueinander zu bewerten, es geht ja um die qualitativen Auswirkungen innerhalb des jeweiligen Systems). Beim Stereo System könnte ich mir durchaus Unterschiede vorstellen, da kein DSP, aber nur Vermutung.

    Persönlich würde ich dem china-Nachbau nicht wirklich trauen (bzgl. Materialqualität) und eher zu einer gereinigten originalen tendieren, wenn dir das Reinigen zu aufwändig ist. Beachte die verschiedenen Varianten (N57D30OL oder N57D30OL(TÜ)), da du in #1 auch zwei verschiedene vergleichst und nach deinen Fahrzeugdaten letzteres benötigst.


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    Danke euch werde es dann versuchen auf zu bohren :thumbup:

    würde auf alle Fälle vorher mal die "Büroklammermethode" probieren (gibt div. Anleitungen auf YouTube). Es handelt sich um ein 3-Pin Schloss der untersten Schiene, wird deshalb ohnehin seitens BMW nur als Diebstahlhemmung und nicht als Diebstahlschutz bezeichnet. Vergleichbar mit AHK-Fahrradträger oder Briefkasten, alles leichter aufzufummeln als man denkt. War damals selbst überrascht, ist halt mehr Schein als Sein.

    Es geht in "Deinem" Artikel um zwei Themen, guter Mann.


    Und raffinierter Biotreibstoff oder wie auch immer gehört sowieso nicht in eine Hochdruck-Einspritzanlage.

    (Ausser die Reparaturkosten sind einem egal)

    Der C.A.R.E. ist ein paraffinischer Synthetik-Kraftstoff und hat mit Biodiesel (Fettsäuremethylester; eng. Abk. "FAME") nichts zu tun. Im Gegensatz zu normalem Diesel mit bis zu 7% FAME hat der unter der Norm EN 15940 laufende C.A.R.E. Diesel 0,0% an FAME. Ferner besitzt er die selbe Schmierfähigkeit wie Standard-Diesel (EN 590).


    Zum Einsatz wird der ohnehin nur in Neuwägen kommen, die vom Hersteller speziell dafür freigegeben sind.