Beiträge von Sancho

    Der Motor lässt sich frei drehen, da der Wandler ja keine mechanisch starre Verbindung ins Getriebe hat (Wandlerüberbrückungskupplung mal außen vor, da bei "Motor aus" kein Thema).

    Normale Ratsche reicht ohne viel Kraftaufwand, habe diesen Adapter für die Riemenscheibe benutzt.


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    Danke, diese Teilenummer hab ich auch schon herausgefunden, aber da steht Bj nur bis 7/2013.

    Welches Baujahr hast du? Hab 2015.

    Hat mich auch gewundert, steht aber bei meiner originalen 51317333831 (Bj. 2016) auch in diversen ETK. Aber auch laut Leebmann ist das die passende ohne Einschränkung. Zumindest findet man auch keine andere passende und mit dem Tausch war ich alles in allem sehr zufrieden.


    Hab schon mal bei CARGLASS gefragt bei meinem e61 damals, die meinten sie verbauen nur die Scheibe, die die VIN auspuckt. Vielleicht mal vor Ort bei der Werkstatt nachfragen. Ich will ja die Versicherung nicht bescheissen, sondern selber draufzahlen aber die weigerten sich trotzdem

    Da haben sich die Zeiten geändert. Vor Ort wirst Du nicht schlau, da musst die Serviceagenten anschreiben, die regeln das. Bekommst auch prompt ne Antwort auf alle Fragen und den centgenauen Aufpreis.

    Das Thema hab ich auch schon durch. Wenn Du sie bei z.B. Carglass machen lässt, brauchst Du dich nicht mit der OE-Nr. abmühen. Einfach den Service anschreiben und nach dem Preis für das Upgrade fragen.

    Haben auch verschiedene Hersteller (Pilkington, Staint Gobain, Fuyao) je nach Lieferbarkeit. Bei mir wars die 51317333835 (für SA: IR / HU / Kafas) für 290 € Aufpreis.

    Doofe Frage ...


    Ich habe neue Wischer verbaut für die Frontscheibe. Diese quietschen jetzt aber wenn sie ganz oben bzw unten sind.


    Was schafft Abhilfe ?

    Hatte auch alles namhafte am Markt durch (Bosch, Valeo, Conti, SWF etc.), nach ein paar mal wischen wieder laute Wischgeräusche und nicht zufriedenstellendes Wischbild, trotz intensiver Reinigung mit Isopropanol und Silikonentferner. Geholfen hat die Scheibenreinigungspolitur von Sonax. Danach flüsterleise.

    Zwei Monate später dann die Scheibe getauscht, Steinschlag und Riss :S

    Ich hole das Thema mal wieder hoch und würde gerne wissen, ob schon jemand von Euch, der das Update nicht hat machen lassen, vom KBA gemahnt/aufgefordert wurde?


    Das Schreiben ist ja schon viele Monate her.

    meines Wissens ist es eine unüberwachte Rückrufaktion. Das KBA vertraut hier allein auf die Sorgfalt von BMW. Wurde schon von vielen kritisiert, da ja nicht gerade wenige Fahrzeuge bereits abgebrannt sind.

    Wird eigentlich bei der AGR Rückrufaktion nur die ASB gegebenfalls auf Kulanz getauscht, oder auch anderweitige Bauteile?

    bei mir wurde neben dem AGR-Kühler das von dir abgebildete Mischrohr, die ASB und der Ladedrucksensor getauscht. Der Meister sagte, dass alles getauscht wird was sichtlich angeschmort ist.

    Man wollte mir auch noch zum super Sonderpreis von 599 das Walnussstrahlen sehr hartnäckig aufschwatzen, fand ich für die reine Strahlarbeit recht dreist, Ab- und Anbau ging ja sowieso auf BMW. Ich lehnte dankend ab :S

    Kann man die SCT Innenraumfilter bedenkenlos verbauen?

    Hatte die für ein paar Wochen drin, flogen nach kurzer zeit aber wieder raus. Verlockend bei dem Preis von glaub knapp 10€, ich weiß.

    Bei mir spielte die Umluftautomatik verrückt, roch mit den SCT Filtern des Öfteren nach Abgasen und Landluft im Innenraum und die AUC stand auch im Fehlerspeicher.

    Seitdem wieder die Mahle drin sind regelt die AUC wieder gewohnt fix, dass die unerwünschten Gerüche draußen bleiben und die Fehlercodes sind weg. Ob das jetzt bei meinem an einem zimperlichen AUC-Sensor liegt kann ich nicht sagen. Aber, probieren geht über studieren :)

    Hi, ich suche derzeit ein Werkzeug Set, um die drei Lager des Diffs auszuwechseln.

    Bei GMtools muss man ja zwei abzieher kaufen, wenn ich das richtig verstanden habe und das finde ich ehrlich gesagt schweinisch teuer.


    Ich hab da an sowas gedacht, kann das funktionieren? https://www.amazon.de/Universeller-tlg-Montage-u-Demontage-Lagern/d...

    Hatte es bei mir mit ähnlichem ling-long "Werkzeug" getauscht:


    Radlagerabziehsatz - damals 35€, jetzt 55 - https://www.ebay.de/itm/313124111636

    BGS Gewindespindel mit Lagern - damals 10€, jetzt fast 20 - https://www.ebay.de/itm/202348923881


    Das Problem ist aber, dass die Ausziehglocken für das große Lager nicht tief genug sind und du das alte nicht ganz raus bekommen wirst. Das merkst du schon, wenn du dein neues Lager probehalber in die Glocke legst und es fast 3cm raus steht. Zur Abhilfe habe ich ein passendes Stück Stahlrohr zum verlängern der Glocke genommen.


    Würde dir aber dann doch eher zu den dafür vorgesehenen Werkzeugen von z.B. GM Tools (1 & 2) raten. 124€ für Qualität zu 90€ und sich ärgern. Sonst heißt es wieder, wer billig kauft, kauf öfters ;)


    AGA musst ich bei mir zwingend absenken, da die Antriebswellen schon darauf auflagen als das große Lager aber noch zu 1/3 vom Diff verdeckt war.


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