Beiträge von MatthiasL

    Moin liebe Kollegen,


    leider hab ich die wohlbekannte Feuchteproblematik in den Scheinwerfern nicht schnell genug ernst genommen. Nun den Salat auseinandergebaut und ein paar Pins in folgenden Steckern sind mehr oder weniger stark korrodiert:

    - Stecker vom Kabelbaum zum gesamten Scheinwerfer (Siehe Nr. 1 in Anlage)

    - Stecker im Scheinwerfer fürs TMS (Siehe Nr. 2 in Anlage)

    Beim Einstecken vom Ersatz-TMS konnte ich auch sehen, dass 2 Pins keine (nicht mal leichte) Spuren mehr auf der Steckleiste vom TMS erzeugen.

    Meldung in Rheingold ist entsprechend: "Keine Kommunikation möglich mit Scheinwerfertreibermodul links (STML)." Dementsprechend bin ich nun in Maßnahme 1: "Stecker und Leitungen ... prüfen und instandsetzen". :thumbup:

    Der Scheinwerfer ist ja der hella-Wahnsinn :D Naja...

    Im Stecker 1 sind ja "Flachpins" (heißt das so?). Schmale und Breitere. Die sehen eigentlich noch gut aus. hab ich einfach mit Iso gereinigt.


    Nun die Fragen:

    1) Beim Stecker 2 hatte ich jetzt kein Bild. Aber das TMS-Modul wird ja in einen beidseitig bepinten Stecker gesteckt. Da gabs (wie auch bei anderen) die meiste Korrosion. Wie heißen die Pins für diesen Stecker, die mit der abgebildeten Platine Kontakt aufnehmen?

    2) Hat vielleicht jemand eine Info-Seite über die Nomenklaturen?

    3) Reparatur-Set-Empfehlung, wo viele verschiedene im Auto gebräuchliche Pins´s enthalten sind?

    4) Auspinwerkzeug hol ich mir auf amazon. Oder andere Vorschläge?


    Vielen Dank für konstruktive Antworten :)

    Beste Grüße

    Matthias