Beiträge von MatthiasL

    Man liest immer wieder, der Reset geht erst, wenn der Sensor getauscht ist. Aber das dürfte ja nur relevant sein, wenn der Sensor wirklich ausgelöst hat.

    Wenn der Sensor im Prinzip nur auf Durchgang geprüft wird, dann gibt es ja keine Möglichkeit dass das DSC erkennt ob es ein alter oder neuer Sensor ist.

    Zum Sensortausch: Ich hab an meinem F11 hinten Meldung Bremsbelagwechsel 5000 km gehabt. Rund 1500 km später hab ich neue Beläge drauf und KEINEN neuen Bremsbelagsensor rein gemacht (vergessen mit zu bestellen). Hab den Sensor bißchen auseinandergezogen und ganz normal wieder in den neuen Belag gedrückt. Dann im "Geheimmenü" da am Tacho mit paar Mal Drücken den Bremsbelagservice bestätigt / zurückgesetzt.

    Ergebnis: Alles wieder schön und Bordcomputer zeigt wie immer 70.000 km an. Kann von mir aus wieder runterzählen. Aber das macht der gefühlt nicht mehr so. Auch nicht an der Vorderachse, wo bmw selbst das letzte Mal Bremsen vorne komplett neu gemacht hat (hatte da noch Service Inclusive Plus). Der zeigt für die Vorderbremse nach 36.000 km immer noch die 70.000 km an.

    Ist mir aber nicht wichtig, da ich selbst Räderwechsel Sommer / Winter mache und da, und auch beim Auto putzen, immer mal schnell einen Blick zu den Belägen werfe.


    -> Fazit: Reset kann auch gehen, wenn Sensor nicht getauscht wurde.

    Moin liebe Kollegen,


    leider hab ich die wohlbekannte Feuchteproblematik in den Scheinwerfern nicht schnell genug ernst genommen. Nun den Salat auseinandergebaut und ein paar Pins in folgenden Steckern sind mehr oder weniger stark korrodiert:

    - Stecker vom Kabelbaum zum gesamten Scheinwerfer (Siehe Nr. 1 in Anlage)

    - Stecker im Scheinwerfer fürs TMS (Siehe Nr. 2 in Anlage)

    Beim Einstecken vom Ersatz-TMS konnte ich auch sehen, dass 2 Pins keine (nicht mal leichte) Spuren mehr auf der Steckleiste vom TMS erzeugen.

    Meldung in Rheingold ist entsprechend: "Keine Kommunikation möglich mit Scheinwerfertreibermodul links (STML)." Dementsprechend bin ich nun in Maßnahme 1: "Stecker und Leitungen ... prüfen und instandsetzen". :thumbup:

    Der Scheinwerfer ist ja der hella-Wahnsinn :D Naja...

    Im Stecker 1 sind ja "Flachpins" (heißt das so?). Schmale und Breitere. Die sehen eigentlich noch gut aus. hab ich einfach mit Iso gereinigt.


    Nun die Fragen:

    1) Beim Stecker 2 hatte ich jetzt kein Bild. Aber das TMS-Modul wird ja in einen beidseitig bepinten Stecker gesteckt. Da gabs (wie auch bei anderen) die meiste Korrosion. Wie heißen die Pins für diesen Stecker, die mit der abgebildeten Platine Kontakt aufnehmen?

    2) Hat vielleicht jemand eine Info-Seite über die Nomenklaturen?

    3) Reparatur-Set-Empfehlung, wo viele verschiedene im Auto gebräuchliche Pins´s enthalten sind?

    4) Auspinwerkzeug hol ich mir auf amazon. Oder andere Vorschläge?


    Vielen Dank für konstruktive Antworten :)

    Beste Grüße

    Matthias