Also, im Prinzip ja.
Die Kohle hatten so art wie Kerben auf der Kontaktfläche. Sonnst hat es recht viel Abnutzstaub drin gehabt. Auch die Kontaktstelle auf dem Rotor war auch nicht so sauber. Und natürlich die bewegliche Teile habe ich neu geschmiert. Also, revidiert das Teil.
Beiträge von abregg87
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Also bis jetzt nicht weiter gekommen.
Alle Steuergeräte sind in Ordnung. HKL, alle Antriebe funktionieren.
Blöde Frage: wo messe ich die Bordnetzspannung? Ist es in dem Fall die Stromversorgung des Steuergerätes gemeint? Oder der Batterie komplett? -
Update:
nach dem Laden der Batterie, keine Besserung. Leider springt das Rollo nach ca. 5cm wieder hoch
nach dem Motorstart und dem Wiederöffnen der Klappe funktioniert alles wieder normal.
Weiss nicht weiter. Vielleicht das Steuergerät... Gehe heute noch mal mit dem RG an das Auto ran -
Also, im RG bei der Funktionsbeschreibung bin ich auf folgende Hinweise gestoßen.
Sperrbedingungen:
- temp. -30 bis über 80 (dass schließe ich aus:)
- Bordnetzspannung unter 9v oder über 16v.Was ist, wenn es wirklich, wie blöd es klingt, die Batterie an allem Schuld ist? Bei vielen tritt es ja oft im Winter an, wenn die Batterien anfangen zu zicken... Meine ist auch noch orig. und schon 5 jährig...
werde mal die Batt. über Nacht an das Ladegerät anschließen und beobachten was das Rollo macht.übrigens, das Steuergerät heisst Heckklappenlift HKL
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ist jemand weiter gekommen? Ich vermute, dass es an der Rollo selbst liegt, sie braucht wirklich ziemlich viel Kraft zum rausrollen. Und deswegen spricht der Einklemmschutz an. Kann man es komplett deaktivieren?
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ich habe das gleiche Problem gehabt. Als ich den Klimakondensator gewechselt habe, habe ich beim Zusammenbauen einen Seil eingeklemmt.
Bei der Lösungssuche habe ich hier die Bilder gesehen und mir wurde schlecht.
Heute bin ich dazu gekommen, die Sache anzupacken.
Leute, die Variante mit aufflexen ist wirklich unnötig und barbarisch! Wenn dass orig. BMW Garage gemacht hat, dann weiss ich auch nicht(
Also, die Lösung ist einfach und ohne Schäden!Beide Räder runter. Die Radkastenabdevkungen runter. Schon sieht man die jeweiligen Seile. An der linke Seite ist der Kühlwasserbehälter ein wenig im Weg, konnte aber gut mit einer Zange an dem Seil ziehen und schon ist eine Seite aufgesprungen. An der rechte Seite bin ich sogar mit der Hand zum Ziehen gekommen.
Anschließend konnte ich die Seile befreien. Der eingeklemmter ist zerstört. Auch die andere haben sich nach dem Ziehen gedehnt. Habe heute bei BMW orig. Teile bestellt, grad alle bis zum Hebel. 1x 26chf und 1x 27chf, also ca. 50€.
beim Leebmann kosten diese je 20€.Auf jeden Fall kommt ein bissle günstiger als eine neue Klappe mit Lackierung