Frage bezüglich dem Kaltstart, was könnte dies sein? Ohne das ich jetzt die Suchfunktion nötige für das..
Das Fahrzeug steht in der Beheizten Garage Jeden Morgen früh bei einem Kaltstart fallen die Touren so auf 500 runter und es ruckelt / hinten beim auspuff rasselt die klappe / und das nur für ca 20sek. danach kann man Gang einlegen und losfahren.
ok ich habe ein ATC35L laut ETK. Somit Pumpe ich den Inhalt komplett aus und fülle es auch rein? Was ich nicht sehe ich jedoch die Füllmenge, hast du diese evtl.?
Benötige ich nun hier den
TF 0870 - Teile nr. 83 22 0 397 244 da hier steht 05/15 ?
die Bosch Zündkerzen kannst nehmen, verbaut BMW auch wenn du Original Teile kaufst bei dem Motor.
Benzinfilter wird schwierig, haben die Benziner eigentlich nicht.
VTG Öl würde ich wechseln, falls noch nicht gemacht.
Am besten alle 60-80tkm wechseln.
Einlassventile Wallnussstrahlen schadet auch nicht, bestimmt recht viel Ablagerung drauf.
Alles klar, gönne ich mir diese also auch noch.
Verteilergetriebe-Öl habe ich bei meinen vorherigen BMW Modellen immer gemacht (e39,e46,e60 M-Modelle) und hatte immer nach 10-20t Km ein Akustisches geräusch das ich vorhin nicht mehr hatte.. Somit bin ich ein gebranntes Kind. Aber werde ich gemeinsam mit der Getriebespülung machen.
Wäre dies scho fällig? Ich meine, das Fahrzeug wurde nie "getreten" sprich es fährt sich nur im Comfortmodus und wenn überhaupt seltenmal höchsten 2-3h im Jahr auf 200kmh
Ich habe eine Anfrage bezüglich Servicewartung. Ich nehme gerne vieles im Prevent auf und wechsle all 10-max 15'000km das Öl. (Verwendetes Öl: RAVENOL VST SAE 5W-40 )
Fahrzeug:
535i xDrive
WBA5H31020D223368
12/2014
Motor: Engine N55 (3.00 l / 225 kW)
Bald erfülle ich die 170'000km grenze. Ich würde gerne folgendes noch wechseln:
Verschleissteil / Hersteller / Begründung
Bremsbeläge vo+hi / ATE / Bisher immer sehr gute Erfahrung gemacht mit den Original ATE teilen, gibts was vergleichbares?
Reparatursatz Bremsbeläge: 34116850885
ATE Bremsensatz vorne: 13.0460-7267.2
ATE Bremsensatz hinten: 13.0460-2716.2
Zündkerzen / NGK oder BOSCH / Kann mich noch nicht entscheiden, hat hierfür jemand eine empfehlung? > ZR5TPP33S BOSCH sagt mit mein ETK raus..
Luftfilter / Innenraumfilter / Benzinfilter
Getriebespülung werde ich bei 200'000km vornehmen (Letzte Inspektion war bei ca 90'000km)
Zudem müsste ich noch etwas vornehmen bezüglich dem Kaltstart (Unruhiger lauf für ca 30sekunden, die Tourenzahl fallen) - gibt bestimmt x-Themen dazu.. Muss ich mich nochmals Schlau machen.
Die Leute die es verbaut haben, sind zufrieden. Bei dem ein oder anderen kommt es ab und an mal zu einem Absturz aber das passiert beim EVO auch.Gibt bestimmt auch hier Qualitätsunterschiede.
Danke für den hervorragenden Post, sowas schätze ich sehr! Echt eingefleischter ÖL Profi !! Likes an dieser Stelle auf 100 BItte!!
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@ Winterbereifung:
ich habe noch originale 17er erhalten, Was ich aber gemerkt habe ist folgendes:
Bereifung ist bei allen 225 55 17 2x Pirelli Sotto Zero 2x Pirelli Sotto Zero 3
Auf dem Radlauf haben die 2 zu den anderen 2 einen verschiedenen Lauf.. bevor ich mir neue bestelle.. hätten aber noch Profil für den Winter (ca 5-7mm) würde ich mal nachfragen, geht das in Ordnung so? Sind alle Winterräder vom Profil her.. Siehe foto: https://ibb.co/GH95m7M
Ich habe die Fussstütze und Pedalauflagen jetzt seit fast drei Jahren verbaut und habe damit keine Probleme, die Pedale werden auch verschraubt. Beachte das oben in dem Link ist nur die Fussstütze, die Pedalauflagen findest du hier: https://www.leebmann24.de/bmw-…getriebe-35002232278.html
Danke für dein Feedback!! Freut mich sehr dass es also sauber klappt und für den richtigen Link.
Für Anroid Auto hast du 3 Möglichkeiten: 1. Wenn du es original haben willst dann musst auf das NBT Evo id5/6 umbauen, kosten ab 1300 € 2. Ein Android Display verbauen ca. 500 € 3. Ein Zusatzmodul verbauen, wird nur zwischen gesteckt ca. 250 €
Wenn es Zubehör sein kann/darf würde ich die Nummer 3 wählen.
Ganz ehrlich würde ich 1. ausschliessen aufgrund grosser Umbau, finde ich too much + hat mein samsung nicht so viel gekostet haha 2. Android Display vermeide ich ausser es wäre ein CCC Rechner Variante 3 darf interessant sein; falls da das Feedback OK ist - kannst mir hier einen Link zu stellen? Danke
@Boki-E39 Von den ExxonMobil Öle würde ich die Mobil 1 Serie empfehlen, Mobil Super ist nicht mehr so hochwertig, was Basisöl und Additivformulierung angeht. Mobil 1 hat aber kein 5w im SAE 40 Bereich, falls das dir wichtig ist.... Ich hätte, zum Beispiel, da kein Bedenken, da das M1 0w-40 ein Top Produkt ist (fahre selber das M1 ESP X3 0w-40) Wenn 5w prinzipiell ist und SAE 40 unbedingt sein muss, würde ich das Shell Helix Ultra 5w-40 empfehlen, es hat mittlerweile neue Formulierung mit Kalzium-Magnesium Additiv-Paket, was Asche zusätzlich reduziert (für einen Direkteinspritzer nicht ganz unwichtig). Hat auch gutes Basisöl (GTL) und sehr günstig. Das Ravenol hat eine gute Chemie (Basisöl), das R&D-Niveau ist aber nicht so hoch, wie bei den Großen. Chemie spielt auch nicht die entscheidende Rolle beim Öl...
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Die Öllampe wurde dreimal gestreichelt und Dima erschien
Danke für das Feedback bzgl. Mobil meiner offener Anfrage. Shell habe ich auch überall gelesen; wäre auch massgebend Aber Ravenol, würde ich nun bevorzugen einfach aufgrund feedbacks und passend. Was gneua wäre das R&D Niveau? Wo merke ich das bzw wo ist das spürbar haha?
Ich fahre in meinem 35i das Ravenol VST 5W-40 und bin damit sehr zufrieden. Hatte mich für nen 5W-40 entschieden, da mir das Standard Öl mit 5W-30 nicht Hochtemperaturfest genug ist und nen 0W zu Dünn ist. Gleichzeitig so nen bisschen im Oil-Club gelesen, da wurde häufig das Ravenol empfohlen und deswegen und weil es eine LL01 Freigabe hat, habe ich mich dann dafür entschieden.
Aber ich denke das wichtigste ist, die von dir geplante Verkürzung des Intervalls. Sonst gerade beim Thema des richtigen Öls, 10 Antworten und 11 Meinungen
Thema ÖL... fahre Addinol 5W40 und hab im Stand mindestens 1Bar Öldruck wenn das ÖL neu ist. Es wird auch nicht so heiss wenn ich mal Latte gebe. Sobald es an die 10.000km geht, sinkt der Öldruck im Stand ab unter 1Bar und wenns heisst ist sogar manchmal auf 0,6Bar runter. ich weiss es da ich ne regel erstellt habe im AK_motion Datendisplay. Bekomme ne Meldung wenns auf 0,6Bar fällt. Dazu wirds schneller heiss....
Dachte immer was quatschen die mit Ölwechselintervall und Motorschaden (Lagerschalen), wenn dann ist es die Ölpumpe oder der Schwingungsdämpfer... Nunja, ich denke es kann wirklich was damit zu tun haben,wenn ich denke mit einem 5W30 Öl und dann noch 30.000km Intervalle. Habe sowieso immer bei 15.000km Ölwechsel gemacht, nun mach ich ihn einfach noch etwas früher.
Achja, fahre nen 530XDA 430PS.
Motoröl: Danke euch für eure Öl erfahrung. Meine Intervalle werde ich auf 10-15k durchführen. Bezüglich dem Hersteller werde ich mich noch bisschen schlau lesen. Ravenol: - Hab nun einige Beiträge zu Ravenol gegooglet und hat ja gute resonanzen zu BMW Motoren. - 20 Liter für 150€ und 5x1 Liter flaschen (Für Parkplatz und im Fahrzeug deponieren) für 50€ Total alles zusammen 200€ ist ja ein Hammer Preis. Also wäre es sozusagen 8 € pro Liter Motoröl für ein 300+PS Fahrzeug der Heutigen Zeit :-D.. (Ich bin Zahlengeil, weil ja beim freundlichen der Preis gerne doppelt soviel sein kann)
Mobil: ich hatte bisher wie oben beschrieben, mit Mobil super erfahrung gemacht. Daher würde ich auch so in den Raum fragen wollen, ob evtl. auch jemand mit Mobil erfahrung gemacht hat:
Mobil selber empfehlt 5w-30 aber da bin ich gleicher meinung wie Farmer Louis , dass es schon Temperaturen auslasten sollte. daher kommt 5w30 und 0w40 nicht in frage.
Nur müsste ich mich rumschauen welcher Hersteller gut wäre und preis/liter optimal. Da ich gleich etwa 20-40 Liter kaufen würde. Glaube total schluckt der 535i ja 6,5 L bei einem Service.
Thema Motorspülung: Ich bin Fan von LiquiMoly Motorspülung. Ich werde diese auch all Ölwechsel verwenden. Zudem unterstützt es bestimmt die Umölung, da dass Fahrzeug bis dato mit 5w30 BMW Oil bedient wurde. Hat hier jemand eine Alternative zu LiquiMoly oder ist auch damit zufrieden?
Pedale: Ich bin sehr unzufrieden mit den Pedalen. Aber es gibt ja eine Lösung hierfür. Momentan: https://ibb.co/yPMvKkV
und mich würde folgendes interessieren: https://www.leebmann24.de/bmw-…-f11-6er-f06-f12-f13.html für 70€ solch Stabile Pedale sind doch fair. Meine frage ist, bezüglich der Montage, "Die Fußstütze wird über ein beidseitiges Klebeband verklebt.", reicht dies oder sollte echt besser gebohrt werden wie 2002 tuning ?
Und evtl. hat hier jemand noch erfahrung, "HANDSENDER für Garageeinfahrt" Berner
Ich habe diesen Handsender für meine Tiefgaragentore. Jetzt ist es so, sollte ich einen neuen wollen, müsste ich über 80€ zahlen und das ist übertrieben. Beim alten wohnort hatte ich einen einfachen copy&paste sender bei dem es geklappt hat. Laut google habe ich folgendes entdeckt: https://www.amazon.de/Berner-BHS-Handsender-Kanal-unidirektional/dp... Amazon 30€
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Anleitung
Sollte ja eigentlich selbsterklärend sein, kaufen einrichten und testen?
Danke für die Tollen gespräche
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Zumindest hier in Deutschland gibt's keine M performance auspuff ESD mehr zu kaufen, oder man hat mal Glück. Ich habe die Suche eingestellt... Viel Auswahl gibt's ja für den 535i eh nicht, außerdem sind eigentlich alle aftermarket mit 4 rohr, darauf habe ich keine Lust.
Was Fox betrifft, habe auf ebay mal den Verkäufer dieser ESD angeschrieben und gefragt ob es denn ein sound file gibt.
Antwort war nein, daher habe ich den nicht gekauft. Hier im forum habe ich auch schon gefragt ob jemand den Fox esd hat, Resonanz 0
Was die DM Autoteile betrifft, mein Bruder hat das komplette M Paket von DM Autoteile beim F 10 nachgerüstet. Optik und Passgenauigkeit war gut. Lediglich die Bohrungen in der Front Stoßstange seitlich für die Sideview Kameras mussten nachträglich gemacht werden und am heck wegen des sensor Fußbetätigung des komfortzugang.
In der F10 Facebook Gruppe in der ich bin haben schon wohl viele deren M Paket bzw Teile verbaut.
Wegen dem Öl, 5W40 und alle 15000Km spätestens wechseln.
Verwende das addinol 5W40, nutze es schon länger auch im E60 V8.
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Moinsin Elyas
Okey, schade, ich versuch mal einen Kontakt nach Österreich zu knüpfen.
Was hast du nun Verbaut bei deinem 5er? (Auspuff)
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DM Autoteile - Okey; mir wäre wie erwähnt nur Frontlippe und Heckdiffusor interessant, da ich ab Werk das M-Paket verbaut habe. Deswegen habe ich eine Frage wegen den Sensoren am Heck wegen Kofferraumklappe obs da was ausmacht?
ich hab versucht die Carbonlippe und den Heckdiffusor von DM für die 4-Rohr Anlage zu verbauen. Die Passgenauigkeit war aber mehr als schlecht. Hab alles wieder zurück geschickt. Umtausch und Erstattung des Betrags ging problemlos.
Ich habe den DM-Heckdifussor mal zur Probe angebaut. Passt wie Arsch auf Eimer, war überrascht, sah schon gut aus. Leider fand ich keinen Weg, den so zu bearbeiten, dass er zur AHK passt und nun liegt er rum. Habe bisher nichts gefunden, wo ein Difussor (4-Rohr; 550d) zu meiner originalen AHK passt. Hat da jmd. inzwischen was ordentliches gefunden?
Gruss Andi
Hmm willst den Loswerden falls er noch in einem Guten Zustand ist? (Mach mir eine PN )
Wie schauts aus mit den "Sensoren" anscheinend gibts ja Sensoren beim Heckdiffusor, ich habe Komfortöffnung und Elektr. Hecklappe usw. Kann ich dann den Heckdiffusor einfach Plug & Play?