Beiträge von atze_gk

    Die Westfalia hat so n ollen Guß Hacken .... Brink nen schönen aus Stahl ... etc .
    E-Satz wir ich nr Jaeger nehmen alles andere ist umständliche Zeitverschendung und Kabelrätzelraten.

    muss ich mir beim Händler mal ansehen, die Westfalia kenn ich noch aus meinem E46, für mich als Gelegenheits-Hängerzieher hat sie gereicht. Die Brink kommt ja von den Weltmeistern im Hänger ziehen, muss Premium sein :D


    und der Eiertanz vor der Stoßtange, naja, irgendwie hab ich immer einen kleinen Finger frei um den Taster der Heckklappe zu erwischen statt Rumba hinter der Karre zu tanzen, dabei stört wahrscheinlich jede AHk, oder man hat Schienbeinschoner an ;)


    Edit: lt. Einbauanleitung Brink muss ein Teil der Heckschürze ausgesägt werden. Reden wir hier von mm oder einem richtigen" Loch", auch wenn unsichtbar?

    Wenn du das passende Teil verbaust geht das alles ohne Probleme. Das Steuergerät von deinem Bild wird auch funktionieren, es wird auch bei Wartungs/Diagnosearbeiten keine Probleme geben.
    Einzig wenn BMW Programmier/Codierarbeiten durchgeführt hast du das beschriebene Problem. Schau im ETK bei http*realoem*, da musst du nur die 7stellige Nummer eingeben.

    die Seite kannte ich noch nicht, besten Dank! erspart so einige Rückfragen :thumbup:

    Die nachrüstbaren AHK‘s haben ein Steuergerät mit Software und sind vorkodiert. Hier gilt das gleiche was ich in einem anderen Fred geschrieben habe, Die Funktion ist gegeben, die Software in der Werkstatt ist evtl. nicht begeistert.


    Kann jeder machen wie er will, ich persönlich versuche Probleme vorweg schon zu vermeiden.

    bei der AHK ist ledier das Problem der Preis, selbst gebrauchte orginale kosten min. das doppelte einer aus dem Zubehör. Den Pornho des Schwenkens brauche ich definitiv nivht um den Preis.



    Kauf dir ne Brink ... super Qualität .... 100% kompartibel.
    Versteh nicht warum alle so geil auf Westfalia sind ... seit ich vergleichen konnte muß ich für mich sagen das
    die Brink mich qualitativ mehr überzeugt hat... vergleich zb mal die Anhängerstangen.


    Das "Eisen" allein sollte meines Wissens kein Unterschied kennen bzw ist immer gleich.

    das mit dem Eisen wollte ich wissen, danke!

    und wo genau liegt der Unterschied? Ein Bekannter ist sich zu 100% sicher an seinem 2015 mit M-Paket eine Westfalia mit Trail-Tec fahrzeugspezifisch 13-pol für 2010-2014 verbaut zu haben.


    Die Autowelt ist echt kompliziert geworden ;(


    ein Hersteller, selbe AHK unedliche Möglichkeiten


    https://www.westfalia.de/suche…E&q=anh%C3%A4ngerkupplung



    und dann nur bis Bj 10/2016?? meiner ist nachweislich am 22.12.16 vom Band gegangen... die 2 wären über


    https://www.westfalia.de/servi…liste/?arts=905348,905316

    bedeutet, vor jeder Wartung die RFK wieder rauscodieren?


    wie kommst Du von der Teilenummer auf dem SG an die Teilenr. bei Leebmann? irgendwie verwirrend diese ganze Nummerierung? ich kann noch die 9350995 wiedererkennen, wie stellt sich der Rest zusammen?


    Müsste auf dem korrekten dann xx9393953xx stehen?

    HAllo user_530d,


    danke für die Info. also wäre die 66539393953 optimal, bei Softwareupdate würde mir der :) ein Angebot für das "richtige" unterbreiten, welches ich dankend ablehnen kann oder läuft das Update dann nicht?


    Gibt es Unterschiede zu Steuergeräten vor LCI?


    könnte dieses aktuell für 99 € bekommen, soll aus einem F10/11 stammen, aber irgendwie passen mir die Nummern gar nicht zu den bei Leebmann genannten:


    $_57.JPG



    Gruß


    Robert

    Hallo,


    bin ganz neu dabei und vor lauter Infos weiss ich nicht was ich kaufen soll, vor allem bei Steuergerät. laut Leebmann gibt es 4 Steuergeräte? kann ich irgendeines aus der Bucht nehmen oder gibt es Unterschiede? werde definitiv kein Sideview etc nachrüsten, RFK reicht mir.


    Wagen ist ein


    F11 520d
    Bj 12/2016
    Navi Prof mit DVD und DAB


    SG RFK F11 LCI NBT.JPG


    Danke für eure Unterstützung!


    Gruß
    Robert