Beiträge von John982

    So, nachdem Horsty ja meinte das könne jeder "dressierte Affe" habe ich meinen Lieblings-Schimpansen *g* (aka Bester Kumpel) angerufen und gefragt ob er Bock hat mich bei der Aktion zu unterstützen. Er hat zwar von Autos nicht mehr Ahnung als ich, war aber gleich begeistert mit dabei :)

    Also habe ich 2 Luftfederbälge online bestellt und mir letzten Samstag für 2 Stunden ne Hebebühne in ner Mietwerkstatt hier um die Ecke reserviert (30 Euro).
    Davor noch 2 Youtube Toturials geschaut und dann gings los.
    Was soll ich sagen, es war wirklich nicht schwer. Wir haben allerdings auf das "Kaputtstechen" des alten Luftbalgs verzichtet, sondern die Abdeckung vom Kompressor entfernt und die beiden Luftschläuche abgeschraubt und es darüber entlüftet.

    Die ganze Aktion hat dann für uns 2 Laien für beide Bälge ca. 1 1/2 Stunden gedauert. Geht aber sicher auch in der Hälfte der Zeit.

    Ein Problem hatten wir als wir fertig waren. Ich habe also den Wagen von der Bühne gelassen aber nur ganz leicht aufgesetzt. Sicherung rein, Zündung an.

    Kompressor pumpte den Wagen hoch, allerdings kompletto schief. Sowohl vorne als auch hinten hatte er komplette Schlagseite (die Beifahrerseite war vorne und hinten 5cm höher als die Fahrerseite).

    Zündung wieder aus, gewartet...wieder an, auch mal Motor an...keine Veränderung.
    Der Fuzzi von der Werkstatt war sehr nett und hatte so ein Diagnosegerät und hat dann mal Fehlerspeicher ausgelesen und konnte über die Software wohl auch irgendeinen Höhenstand einstellen.
    Dazu musste man den Abstand Felgenhorn zum Radkasten messen bei allen 4 Rädern, dann eingeben, dann hat er das irgendwie "abgeschickt" ans Auto, dann hieß der "EInschlafbefehl" sei gesendet und nach 10 Minuten sollen wir es nochmal versuchen, also Zündung an etc.
    Gesagt getan, gebracht hat es nix.
    Der Wagen hing weiter total schief.


    Da die Verkleidung vom Kompressor eh noch nicht wieder dran war und wir den Wagen nochmal hoch nehmen mussten, hab ich dann vorgeschlagen dass wir dabei alles nochmal entlüften (Schläuche ab) , vorher Sicherung raus, dann wieder Schläuche dran und das ganze nochmal.
    Diesmal allerdings habe ich den Wagen fast komplett abgesetzt, so dass die Hebebühne vielleicht noch 1cm angehoben war.
    Und siehe da, diesmal hat er den Wagen nach Zündung an gleichmäßig angehoben. Es war zwischen Links und Rechts vorne gar kein Unterschied mehr und hinten 3-4mm.


    So ganz erklären kann ich es mir nicht, eine Vermutung die ich im Nachhinein hatte ist, dass die Hebebühne und/oder der Werkstattboden da nicht im Wasser ist oder nicht exakt parallel,so das beim ersten Absetzen die Sensoren da irgendwie durcheinander kamen weil auf beiden Seiten unterschiedlich Druck entstand, kann das sein?

    Wie auch immer, mittlerweile hat sich auch der kleine Unterschied hinten von alleine behoben, das Ganze ist nun 5 Tage her und das Auto hält Luft und ist links und rechts gleich hoch. Was will man mehr :)

    Bei mir war ja der rechte Balg undicht, der Linke war noch dicht, gewechselt habe ich aber beide und den linken habe ich gesäubert und als Notfall-Ersatz nun im Kofferraum gelagert, falls mal mit einem der neuen was sein sollte und man am Wochenende oder im Ausland unterwegs ist. Kann vermutlich nicht schaden.


    Lange Rede kurzer Sinn, dake für all die Hinweis und Tipps hier und die Ermutigung das selber zu machen :)

    Ich habe für zwei Arnott Luftfedern um die 350€ bezahlt. Eine freie Werkstatt sollte das in einer bis maximal zwei Stunden hinkriegen. Je nach Stundensatz würde ich insgesamt so um die 500€ rechnen.


    Wo kommst du denn her? Evtl. kann ja jemand aus der Nähe helfen.

    Ich wohne in Reutlingen, ca. 30km südlich von Stuttgart...
    Ja, das wäre mir natürlich mittlerweile am liebsten, wenn mir da einer helfen könnte, nartürlich nicht für umme...ein Hexenwerk scheint es ja wirklich nicht zu sein, hab mir paar youtube Videos dazu angeschaut...


    Hab welche von Dunlopp gesehen, kosten 124,- das Stück sofern das die richtigen sind
    https://www.air-suspension-par…nks-oder-rechts::164.html


    Und bei Amazon gibt´s die nochmals viel billiger, aber ob die halt was taugen als "no name", keine Ahnung
    https://www.amazon.de/hinten-SUSPENSION-Spring-37106781843-37106781...


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    Kommt drauf an welches Material und bei wem. Bei BMW würd ich so 700€ schätzen und in ner freien so 400€.


    Aber ganz ehrlich... du brauchst für den Luftbalg einen Schlitzschraubendreher und einen 10er Maulschlüssel. Mehr nicht. Das kann ein dressierter Affe.

    Naja, wenn man weiß wie bestimmt. Für jemand der bis vor kurzem noch nicht mal wusste was ein Luftbalg ist geschweige denn wie das Ding von der Nähe aussieht sieht das halt leider anders aus.
    Ich wüsste ja noch nichtmal was ich mir da fgenau kaufen sollte.


    Zudem glaube ich die Werkstätten wollen mich veraraschen.
    Meine "Stammwerkstatt" hier um die Ecke will es gar nicht machen, der erzählte mir was von Stickstoff im Luftkreislauf den man neu befüllen müsste und sie hätten das einmal bei einem VW Tuareg gemacht und seitdem nie wieder und er lässt lieber die Finger davon.


    Also habe ich die 3 Werkstätten hier in der Stadt mit den besten Google Rezensionen angerufen.
    Keiner wollte mir am Telefon auch nur ne Hausnummer nennen, einer meinte "Ja, also man müsste erstmal schauen ob die Luftbälge überhaupt lieferbar seien, da gäbe es nämlich nur einen Hersteller und er wüsste auch nicht was sowas kostet", der nächste meinte ein Luftbalg (also nur das Teil selber) kostet zwischen 300 und 1.000 Euro je nach Ausstattung des Wagens, der dritte meinte "wir müssen erstmal überprüfen woran es liegt, ich solle den Wagen mal 1 Tag da lassen"... Na danke für´s Gespräch...als technischer Laie kommt man sich etwas verarscht vor.
    Ach ja, der BMW Händer hier meinte ich müsste schon alles zusammen mit gut 1.000 Euro rechnen.....

    Frage:
    was darf das Luftbalg tauschen in ner freien KFZ-Werkstatt denn so grob kosten? Also beidseitig? Ich kann´s nicht selber machen,nur als Anhaltspunkt damit ich weiß ob´s ein fairer Preis ist.
    Danke und Grüße

    Hi, danke für deine Antwort,


    selber tauschen kann ich nicht (weil kein Plan davon :-)), ich werde mir nächste Woche mal ne andere freie Werkstatt suchen die mir das macht in der Hoffnung dass das auch das Problem ist.
    Merkwürdig in meinem Fall, es ist halt immer der gleiche Untergrund, nämlich mein Tiefgaragenplatz. Da steht der Wagen ja immer gleich.
    Seit vorgestern zum Beispiel ist er nicht mehr abgesackt. Jetzt steht er seit 9 Uhr, wenn ich um 12:30 wieder weg fahre kann es gut sein dass er diesmal wieder hängt nach nur 3 1/2 Stunden.
    Ist immer anders trotz immer gleichem Untergrund und Beladung.

    Ich kann dir einen in Laupheim empfehlen, weiß nicht genau wie weit es von deinem Standort entfernt ist!? Aber vll mal Kleinanzeigen oder so durchsuchen der dir in der Gegend mit bmw Software den fs ausliest dann weist du evtl schon mal woran es liegt.

    FS hat ja meine freie Werkstatt hier ausgelesen, da war nichts drin

    Bei BMW lesen die auch nur den FS aus, oder tauschen dir auf Verdacht die Bälge, oder den Kompressor. Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, ausser....BMW würd ich mir sparen.


    Gruss Andi

    jau, diese Erfahrung habe ich mit dem BMW Händler hier in der Region auch schon gehabt...und eine wahre Odysee vor 2 Jahren mit nem angezeigten Fehler der dazu führte dass der Wagen insgesamt 3 mal für jeweils 3 Tage in der Werkstatt war und sie den halben Motor ersetzt hatten bis der Fehler nach dem 3 Werkstattbesuch endlich weg war...


    Von daher bin ich auf BMW hier bei mir eh nicht gut zu sprechen...ich werde einfach noch paar andere freie Werkstätten mal abklappern...vielleicht finde ich ja nen fähigen da...

    War gerade bei der freien Werkstatt hier im Ort. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, absolut nichts zu finden.
    Daraufhin meinte er, ich solle zu BMW fahren. Er könne es nicht sagen woran es liegt und er will nicht auf "gut Glück" die Luftbälge austauschen...


    Ich befürchte bei BMW wird das ein teurer Spaß.


    Falls jemand eine gute Werkstatt mit vernünftigen Preisen im Raum Tübingen/Reutlingen kennt die das machen würden, bin ich für jeden Tipp dankbar.


    Danke und Grüße

    Hallo zusammen,


    habe diesen Thread gefunden und habe genau das gleiche Problem. Mein F11 (BJ 2014) hängt "immer mal wieder" rechts hinten runter.
    Nach dem anlassen dauert es ein paar Sekunden, dann pumpt er ihn wieder hoch und bleibt dann auch während des fahrens. Und meist auch dann für einige Tage.
    Aber mindestens 2-3 mal die Woche hängt er hinten rechts runter wenn ich einsteige.
    Das kann durchaus sein dass er davor nur 4h stand, ein andermal steht er 36 Stunden und hängt nicht runter.


    Nun habe ich mich hier durchgelesen und wenn ich das richtig verstanden habe sind die wahrscheinlichsten Gründe


    - Luftbalg
    - Ventil
    - Steuergerät/ Kompressor/ Kabel/ Kontakt
    - Relais


    Ich hab leider kein Plan von der Technik, muss also zu ner Werkstatt damit.
    Der Wagen hat 160.000km.


    Frage:
    Muss ich damit zu BMW oder geht auch ne frei Werkstatt? Und mit welchen Kosten muss ich grob rechnen abhängig von den möglichen Ursachen?


    Danke und Grüße
    John