So, nachdem Horsty ja meinte das könne jeder "dressierte Affe" habe ich meinen Lieblings-Schimpansen *g* (aka Bester Kumpel) angerufen und gefragt ob er Bock hat mich bei der Aktion zu unterstützen. Er hat zwar von Autos nicht mehr Ahnung als ich, war aber gleich begeistert mit dabei
Also habe ich 2 Luftfederbälge online bestellt und mir letzten Samstag für 2 Stunden ne Hebebühne in ner Mietwerkstatt hier um die Ecke reserviert (30 Euro).
Davor noch 2 Youtube Toturials geschaut und dann gings los.
Was soll ich sagen, es war wirklich nicht schwer. Wir haben allerdings auf das "Kaputtstechen" des alten Luftbalgs verzichtet, sondern die Abdeckung vom Kompressor entfernt und die beiden Luftschläuche abgeschraubt und es darüber entlüftet.
Die ganze Aktion hat dann für uns 2 Laien für beide Bälge ca. 1 1/2 Stunden gedauert. Geht aber sicher auch in der Hälfte der Zeit.
Ein Problem hatten wir als wir fertig waren. Ich habe also den Wagen von der Bühne gelassen aber nur ganz leicht aufgesetzt. Sicherung rein, Zündung an.
Kompressor pumpte den Wagen hoch, allerdings kompletto schief. Sowohl vorne als auch hinten hatte er komplette Schlagseite (die Beifahrerseite war vorne und hinten 5cm höher als die Fahrerseite).
Zündung wieder aus, gewartet...wieder an, auch mal Motor an...keine Veränderung.
Der Fuzzi von der Werkstatt war sehr nett und hatte so ein Diagnosegerät und hat dann mal Fehlerspeicher ausgelesen und konnte über die Software wohl auch irgendeinen Höhenstand einstellen.
Dazu musste man den Abstand Felgenhorn zum Radkasten messen bei allen 4 Rädern, dann eingeben, dann hat er das irgendwie "abgeschickt" ans Auto, dann hieß der "EInschlafbefehl" sei gesendet und nach 10 Minuten sollen wir es nochmal versuchen, also Zündung an etc.
Gesagt getan, gebracht hat es nix.
Der Wagen hing weiter total schief.
Da die Verkleidung vom Kompressor eh noch nicht wieder dran war und wir den Wagen nochmal hoch nehmen mussten, hab ich dann vorgeschlagen dass wir dabei alles nochmal entlüften (Schläuche ab) , vorher Sicherung raus, dann wieder Schläuche dran und das ganze nochmal.
Diesmal allerdings habe ich den Wagen fast komplett abgesetzt, so dass die Hebebühne vielleicht noch 1cm angehoben war.
Und siehe da, diesmal hat er den Wagen nach Zündung an gleichmäßig angehoben. Es war zwischen Links und Rechts vorne gar kein Unterschied mehr und hinten 3-4mm.
So ganz erklären kann ich es mir nicht, eine Vermutung die ich im Nachhinein hatte ist, dass die Hebebühne und/oder der Werkstattboden da nicht im Wasser ist oder nicht exakt parallel,so das beim ersten Absetzen die Sensoren da irgendwie durcheinander kamen weil auf beiden Seiten unterschiedlich Druck entstand, kann das sein?
Wie auch immer, mittlerweile hat sich auch der kleine Unterschied hinten von alleine behoben, das Ganze ist nun 5 Tage her und das Auto hält Luft und ist links und rechts gleich hoch. Was will man mehr
Bei mir war ja der rechte Balg undicht, der Linke war noch dicht, gewechselt habe ich aber beide und den linken habe ich gesäubert und als Notfall-Ersatz nun im Kofferraum gelagert, falls mal mit einem der neuen was sein sollte und man am Wochenende oder im Ausland unterwegs ist. Kann vermutlich nicht schaden.
Lange Rede kurzer Sinn, dake für all die Hinweis und Tipps hier und die Ermutigung das selber zu machen