Beiträge von Martin_535d

Update:

- Masse Kabel der Hauptversorgung der DDE war gebrochen. Das Steuergerät hat sich wohl irgendwoher

die Masse geholt. Jetzt ist das Kabel wieder gefixt. Trotzdem bekomme ich keine Werte angezeigt aber nach einer ausgiebigen Probefahrt kam die Fehlermeldung der Antriebsstörung nicht mehr.

-Die Fehlermeldungen sind wiedergekommen obwohl ich einen neuen Drallklappensteller eingebaut habe, wahrscheinlich hat das nichts mit dem Abgasdrucksensor zu tun, sondern evtl. mit einem nicht richtig arbeitendem Ladedrucksteller. Vielleicht liege ich da falsch aber der Wagen schaltet nicht auf den großen Turbo um.

Alle Druckdosen habe ich via Rheingold und Handpumpe, getestet.

Schläuche sind auch neu.

Ich fahre damit ersteinmal paar Kilometer und lese den Speicher die Tage wieder aus.

Euch allen hier in der Gruppe 1000 Dank für die hilfreichen Antworten. Ihr seid :kl:

Fehlerspeicher ist voll von Einträgen unter anderem Abgasdruck Differenzsensor Kurzschluss

Software ist keine drauf, fahre den Wagen schon seit 10 Jahren und 150tkm.

Kabel sind selbstverständlich durchgemessen, 3-mal,

Alle Stecker geprüft, Farben der Adern mit dem Schaltplan verglichen (falls ich mich doch irgendwo beim Zusammenstecken vertan habe)

Alles ist in Ordnung bis halt auf die nicht vorhandenen Signale des sensors

Morgen kommt ein Poti den ich soeben bestellt hab, dann bekommt das drecks Steuergerät halt eine 3,5 V - 4 V Spannung direkt von mir in die Fresse geliefert.

Wenn das auch kein Ergebnis bringt, werde ich wohl das SG zu irgendeinem ECU Experten schicken müssen.

Weiß nur nicht zu welchem, alle mit denen ich bisher telefoniert habe, meinten dass sie kein Prüfstand für das

Bosch DDE 8578082 Steuergerät haben.

Bosch Reparaturservice will schlappe 860€ :)

Weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Kann das die Ursache sein?

Aber warum kriege ich Werte im Feld Nr2 von oben, siehe Bild, angezeigt wenn ich den betroffenen Sensor an den Stecker vom Abgasdruck vor Turbine aufstecke? Das heißt für mich, der Sensor ist ok und ich hab keine Signalverbindung zur DDE.

Oder liege ich da falsch

Der alte lieferte keine Werte also hab ich einen neuen bestellt. Der ist nicht original.

Adaptionen konnte ich zurücksetzen.

Wenn ich den Stecker vom Abgasdrucksensor vor Turbine auf den Sensor stecke dann zeigt er mir Werte.

Ich gehe von einem Defekt an der DDE aus aber kein SG Reparateur will oder kann es prüfen weil die sagen dass die SG Baureihe nicht kaputt geht