Beiträge von D2G

Hi,

danke für deine Unterstützung.

ZV funktioniert einwandfrei. Die Pins kommen raus und gehen beim schließen auch wieder rein. Selbes Spiel auch mit der Taste im Cockpit. Ich kann den Wagen auf- und zuschließen.

Durch das Schloss kann ich die Fahrertür auch entriegeln, Pin geht hoch, Tür geht aber nicht auf.

Hey Leute,

ich lese schon etwas länger mit und heute verfasse ich meinen ersten Beitrag. Ich fahre einen F10 Bj. 12.2016 und habe das Problem, dass sich die Türen nicht mehr öffnen lassen.

Hintergrund:

Ich habe am Wochenende meine komplette Innenausstattung getauscht d.h. von Alcantara/Stoff auf Vollleder inkl. Türverkleidungen. Bei den Sitzen handelt es sich um die exakt gleichen Sitze. Bei der Türverkleidung fehlte allerdings der Schalter für die einklappbaren Spiegel. Diese habe ich an meinem verbaut. Die Blende war unterwegs und ich wollte bis dahin die Bedieneinheit ohne Spiegeltaste einbauen. Während des Umbaus war die Batterie abgeklemmt.

Nach dem Umbau funktionierte alles wunderbar, trotz unterschiedlichem Bedienteil (Pins) an der Fahrertür. Diesen wollte ich, wie gesagt, wechseln, sobald ich die Blende erhalte.

Türen gingen auf und zu. Die ZV funktionierte einwandfrei. Habe dies gecheckt jeweils nach der Montage jeder einzelnen Türverkleidung um ggf. keine mechanischen Probleme zu verursachen. Fahren ging auch problemlos und es gab keine Fehlermeldung. Bei meiner zweiten Fahrt dann, ca. 2 Stunden nach dem Umbau, musste ich feststellen, dass ich nicht mehr aus dem Wagen kam d.h keine Tür lässt sich mehr öffnen. Weder von innen noch von außen. ZV funktioniert problemlos, also die Pins fahren hoch und runter. Klacken der Türschlösser höre ich deutlich und die Türgriffe sind eindeutig schwergängig, also müsste mechanisch alles in Ordnung sein. Beim anfahren verriegeln die Schlösser auch und sobald ich den Motor ausstelle entriegeln diese. Die Pins fahren wie gesagt hoch und runter. Klacken ist deutlich hörbar. Habe die Sicherung im Handschuhfach gecheckt und auch ausgegauscht. Diese war in Ordnung. Batterie abgeklemmt (auch etwas länger), trotzdem kein Erfolg.

Habe per Carly den Fehlerspeicher ausgelesen und er gab mir immer wieder den Fehler der Bedieneinheit der Fahrertür an. Na gut dachte ich mir und habe mehr oder weniger bei geschlossener Tür die Bedieneinheit rausgeschnitten ohne weitere Beschädigung und meine „alte“, also die richtige Einheit aufgesteckt. Fehlermeldung ist verschwunden. Türen öffnen trotzdem nicht.

Stattdessen habe ich nun folgende, einzige, Fehlermeldung laut Carly:

„Identitätskontrolle: Es sind unterschiede zwischen der SVT-Ist und SVT-Soll erkannt worden“

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wie kriege ich die Türen wieder auf?

Danke!

PS: Heckklappe öffnet und schließt (nutze ich für den Ein- und Ausstieg) und der Tankdeckel auch. Die Alarmanlage und alle anderen Funktionen im Wagen sind ohne Beanstandung.