Beiträge von Harald42

Fortschritt ist gut - DVB-T auf DVB-T2 ist klasse , 3G auf 4G ist eine Verbesserung.

Was BMW hier gemacht hat ist aber kein Fortschritt sondern Rückschritt durch ersatzloses streichen.

Wenn man den Windows PC offiziell beerdigen würde hätte ich überhaupt kein Problem - Schreibe hier wie immer an einem Linux PC.

Der PC wird aber aus verschiedenen Gründen bleiben und genutzt werden.

Die von BMW gestrichene Funktion war sinnvoll.

Es wundert mich schon etwas dass niemand mit der Vorgehensweise von BMW ein Problem hat.

Man kauft ein Fahrzeug mit Navi-Profi und der Verkäufer erklärt wie toll man aus Maps seine Routenplanung machen kann.

5 Jahre später ist die Funktion weg und keine vergleichbar Alternative wird angeboten.

BMW setzt auf "Here we go Maps" welche auch die MyBMW App benutzt. "Here we go" wird auch von Audi und Mercedes benutzt falls du dich in diese Richtung verabschieden möchtest.

Ich bekomme da nur Mercedes als Hersteller angeboten - kein BMW oder Audi. Kannst Du here an Deinen BMW senden?

Es wundert mich schon etwas dass niemand mit der Vorgehensweise von BMW ein Problem hat.

Man kauft ein Fahrzeug mit Navi-Profi und der Verkäufer erklärt wie toll man aus Maps seine Routenplanung machen kann.

5 Jahre später ist die Funktion weg und keine vergleichbar Alternative wird angeboten.

Der Weg geht halt eben zu Apps. Leider hat BMW aber die Services auch aus der Browserseite geschmissen, was ich abseits von eventuellen Sicherheitsbedenken nicht wirklich nachvollziehen kann.

Man könnte, wenn man es unbedingt am PC haben will, noch versuchen die App zu emulieren. Dann kannst du wie am Handy "einfach" auf das Icon klicken und hast die App auch am PC offen.

Der Weg geht zu "überall verfügbar Multi Device". Der PC bleibt bis auf weiteres ein viel genutztes Device. Solange da immer noch Windows und nicht Android/Linux drauf läuft und keine wirklich geschmeidige Integration von Android auf dem PC existiert müssen die Hersteller auch den PC unterstützen - Smartphone alleine reicht nicht aus.

Mit der MyBMW App kann man Ziele an sein Fahrzeug senden.

BMW hat sicherlich Gründe dafür diese Funktion zu entfernen und hat dies nicht gemacht um dich zu ärgern. Es meiden immer mehr Dienstleister Funktionen vom "Datensammler Google".

BMW setzt auf "Here we go Maps" welche auch die MyBMW App benutzt. "Here we go" wird auch von Audi und Mercedes benutzt falls du dich in diese Richtung verabschieden möchtest.

MyBMW läuft auf dem Smartphone nicht PC - das ist keine Alternative

Es ärgert mich und ich wüßte gerne die Gründe.

Google Maps ist die mit Abstand beste Kartenanwendung und ich nutze diese und andere Google Dienste sehr gerne. Daten sammeln alle und Google ist nicht ohne Grund Marktführer.

Wenn Audi und Mercedes die gleiche Scheiße machen wechsel ich auf Aston Martin - da funktioniert es!

Ein tolles und von mir sehr viel genutztes Feature war, am PC ein Ziel aus Google Maps ans Fahrzeug zu senden.

Nun habe ich im Google-Maps-Forum erfahren, dass BMW diese Funktion einfach abgeschaltet hat.

Das finde ich wirklich einen Hammer? Bei einem 6 Jahre alten Auto das immerhin € gekostet hat so etwas einfach abzuschalten.

Weiß jemand was der Hintergrund ist?

Bin ich der einzige der damit ein Problem hat und sich von BMW verabschieden wird?

Funktioniert es beim G10 auch nicht mehr?

Gibt es andere Möglichkeiten eine Position vom PC ans Fahrzeug zu senden?

Das hat rechtliche Sachen zur Ursache das es über die APP nicht geht.

...auch wenn es unwarscheinlich ist, jemand läßt sein Kind im Auto, das hat dann Kopf oder Arm warum auch immer im Dach oder Fenster und du schließt es unabsichtlich!? Genau so verhält es sich mit der Regen-Automatik.

Es gibt Hersteller die denken Vorweg nach und gehen rechtlichen Sachen von Grund auf aus dem Weg, andere denken nicht nach, "merkt schon keiner oder passiert schon nichts".

Darum geht es bei BMW nur mit dem Schlüssel wenn du das Fahrzeug im Blick hast. Was verständlich und logisch ist.

Mir werden die anderen Hersteller immer sympathischer8)

Gab es jemals einen Unfall mit einem automatisch schließenden Dach? Nein - sonst würden es die anderen nicht machen!

Wer würde bei diesem abgeschnittenen Kinderkopf haften?

Man könnte die Entscheidung auf automatisches Schließen dem Fahrer überlassen. Ich habe keine Kinder (mehr) deren Kopf der abgeschnitten würde.