Danke für die Antwort, nein vibration ist keine dabei, generell ist mir keine Veränderung beim Fahren zu vorher aufgefallen außer dem pfeifen.
Meine reifendruck Sensoren haben bis jetzt keinen Verlust gemeldet
Beiträge von BMWAlex
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Das mit dem standgas ist auch eine gute Idee.
Danke nochmal
Grüße
Alex -
Danke für die Mühe.
Ich habe hier in Ort eine freie Werkstatt, deren Chef ich gut kenne, ich könnte dir das Video frühestens morgen machen.
Da stelle ich das Auto dann direkt schneller mal in die Werkstatt, vlt kann der das auslesen oder auseinander bauen wie du gesagt hast.
Das getriebe schält butterweich. Auch der Motor verhält sich eigtl ganz normal. Ich bin heute 500 km gefahren da ist es mir das 2. Mal aufgefallen.Was mich halt wundert ist, dass wenn ich komplett vom Gas gehe müssten ja turbo und Motor wenig Leistung bis gar keine bringen und wenn ich mich nicht komplett täusche müssten sie dann auch Geräuschfrei sein (außer natürlich den Grund Geräuschen).
Wäre natürlich sehr ärgerlich, bei einem solchen Fahrzeug, bereits nach so kurzer Zeit einen so gravierenden Schaden zu haben. Lieber lasse ich mir das aber jetzt in der Garantie Zeit diagnostizieren.
Mit Dichtung meinte ich vlt ein Türgummi oder ähnliches, hatte so etwas in anderen Foren bei anderen Fahrzeugen mal gelesen
Grüße -
Turbo oder auch Getriebeschaden. Das kann auch pfeifen.
Den Turbo kannst eigentlich selber prüfen, Luftfiltergedöns/ Ansaugtrackt runter (Plastik). Vorne siehst dann die Turboschaufeln. An der Schaufelmutter rauf und runterwackeln. Ist da leichtes Spiel bemerkbar, dann ist das normal. Checken ob die Schaufelräder frei drehen und nicht an der Wand schleifen oder Schleifspuren erkennbar sind. Wäre das der Fall, Turbo hin.
Nun wieder die Mutter des Schaufelrads anfassen und ziehen/drücken. Merkt man da kein Spiel, alles i.O.
Merkt man Spiel, Turbo im Eimer! Auf keinen Fall dann mit dem Fahrzeug mehr fahren, denn fliegt dir das um die Ohren, ist der Motor auch hin.Getriebe: Adaptionswerte vom Getriebe auslesen mit Rheingold. Ergebnis der Werte hier posten.
Danke für die Antwort, aber wäre es auch typisch für den turbo weiterzupfeifen wenn man vom Gas runtergeht?
Kann dies nicht auch nur eine lockere gummi Dichtung sein? Oder wäre das selbe auch für das getriebe nicht unwahrscheinlich? -
Hallo, Ich habe mir vor ca4 Monaten einen F11 525xd mit mittlerweile 126000 km beim bmw Händler gekauft.
Ich fahre das Fahrzeug sorgfältig langsam warm und lasse es nach langen und schnellen Fahrten in Ruhe abkühlen bei fahrt Geschwindigkeit.
Seit neuestem fällt mir jedoch ein deutliches pfeifen auf, dieses entsteht beim Fahren ab ziemlich genau 160 kmh und wird lauter je schneller ich werde. Dabei spielt es keine Rolle ob ich langsam beschleunigte oder einen Kickdown mache.
Außerdem bleibt das pfeifen weiterhin zu hören wenn ich vom Gas gehe und das Fahrzeug rollt (wieder bis 160 kmh). Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist es gar nicht zu hören. Einen leistungsverlust habe ich auch nicht bemerkt und der Motor ist nicht gechippt. Das erste Mal ist mir dies bei Geschwindigkeiten über 200 kmh letzte Woche aufgefallen.
Meine Fragen wären: liegt so etwas vermutlich am turbo oder sind es Windgeräusche?
Sollte ich den turbo durchchecken lassen und was kostet ein Check voraussichtlich?
Was würde denn ca eine reperatur des großen turbo kosten im schlimmsten Fall?
Danke im voraus
Grüße
Alex