Also mit der Zentralschraube hat das nichts zu tun. Bei mir war es genau dasselbe Problem wie bei Madmax71. Die MKL hat wie gesagt "Antrieb gestört. Gemäßigt weiter" angezeigt. Kette war gelängt (siehe Foto) und somit Steuerzeiten verstellt. Da die Elektronik das nachregelt, ist es erst aufgefallen als ich die Adaptionen gelöscht habe.
Die Steuerkette hat aber nichts mit Ruckeln zu tun.
Das Ruckeln ging erst weg nachdem ich die Exzenterwelle samt Stellmotor getauscht habe. Problem ist dass die Zahnräder der Exzenterwelle verschleißen (siehe Foto). Nur Stellmotor wechseln brachte nichts. Wenn der Stellmotor defekt ist kommt meist der Fehler: Valvetronic Regelabweichung, Anschläge konnten nicht gelernt werden.
Dieser allein bringt wie gesagt keine Abhilfe gegen das Ruckeln.
Das mit dem Ruckeln kann meiner Meinung nach nur 2 Gründe haben. Entweder sind es die beiden Magnetventile der Vanos. Beide zusammen unter 200€ und in 10 min gewechselt. Wenn das nichts hilft Exzenterwelle+Stellmotor austauschen. Da ist man aber schnell 1500-2000 € los.