Beiträge von dali103

    Also mit der Zentralschraube hat das nichts zu tun. Bei mir war es genau dasselbe Problem wie bei Madmax71. Die MKL hat wie gesagt "Antrieb gestört. Gemäßigt weiter" angezeigt. Kette war gelängt (siehe Foto) und somit Steuerzeiten verstellt. Da die Elektronik das nachregelt, ist es erst aufgefallen als ich die Adaptionen gelöscht habe.

    Die Steuerkette hat aber nichts mit Ruckeln zu tun.


    Das Ruckeln ging erst weg nachdem ich die Exzenterwelle samt Stellmotor getauscht habe. Problem ist dass die Zahnräder der Exzenterwelle verschleißen (siehe Foto). Nur Stellmotor wechseln brachte nichts. Wenn der Stellmotor defekt ist kommt meist der Fehler: Valvetronic Regelabweichung, Anschläge konnten nicht gelernt werden.

    Dieser allein bringt wie gesagt keine Abhilfe gegen das Ruckeln.


    Das mit dem Ruckeln kann meiner Meinung nach nur 2 Gründe haben. Entweder sind es die beiden Magnetventile der Vanos. Beide zusammen unter 200€ und in 10 min gewechselt. Wenn das nichts hilft Exzenterwelle+Stellmotor austauschen. Da ist man aber schnell 1500-2000 € los.

    Hallo Leute!


    Ich habe bei meinem F10 535i mit MHD Stage 1 seit längerem das bekannte ruckeln/zuppeln im Leerlauf.

    Das ruckeln/zuppeln war auch schon vor MHD.

    Getauscht wurden Kerzen, Spulen und Magnetventile. Alles Originalteile.


    Da auch nach 300-400 km kein Unterschied feststellbar war, dachte ich, ich versuchs mal mit löschen der Adaptionen.

    Danach kam der Fehler Motorstörung gemäßigt fahren kam.


    Genau der selbe Fehler wurde bereits in einem anderen Beitrag erwähnt: Motorstörung n55. Auslassnockenwelle

    Im Fehlerspeicher steht Auslassnockenwelle falsche Montage und Ladedruckabschaltung als Folgefehler.

    Bei Zündung ein lässt sich der Fehler löschen und man kann ohne Probleme fahren. Beim 2. Start kommt der Fehler jedoch wieder.


    Habe versucht mit Rheingold die Magnetventile neu anzulernen. Dies bricht Rheingold ab und meldet Kette übergesprungen oder Steuerzeiten verstellt.

    Das wird aber eine reines Software Problem sein.


    Hoffe jemand hat eine Idee, wie man das lösen kann.


    LG

    Hallo Leute,


    möchte das Thema nochmal ausgraben. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Mir ist genau dasselbe wie Madmax 71 passiert. Habe das bekannte ruckeln/zuppeln im Leerlauf beim N55.

    Habe die Leerlaufdrehzahl mit Rheingold erhöht und es war um einiges besser, aber noch immer ganz leicht spürbar.

    Danach habe ich die Adaptionswerte des Motors gelöscht und dann kam der Fehler Motorstörung gemäßigt fahren kam.

    Im Fehlerspeicher steht Auslassnockenwelle falsche Montage und Ladedruck zu hoch als Folgefehler.


    Bei Zündung ein lässt sich der Fehler löschen und man kann ohne Probleme fahren. Beim 2. Start kommt der Fehler jedoch wieder.

    Hilft es wenn ich beim 1. Start eine längere Strecke fahre, damit er die Adaptionswerte wieder lernt?

    Oder kann es sein das der Fehler noch im ZGW gespeichert ist? Wie bekomm ich den dort raus?


    Ich bitte um eure Hilfe


    LG Dali =)