Würde die vorderen Antriebswellen mitsamt Gelenken mal genauer kontrollieren. Ggf. auch beide Federbeine vorne.
Beiträge von Mirkesbre
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Ja, wäre hier doch ein guter Thread um Erfahrungen zu sammeln, sowohl gute, als auch schlechte, mit Original-Teilen, mit Zubehör-Teilen, verschiedene Kombinationen wie z.B. die von dir StefanOF530d
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So, habe nun in den sauren Apfel gebissen und mir neue, originale Bremsscheiben (330x 24 mm), Bremsbeläge und den Warnkontakt gekauft. Das ganze gabs auf eBay im Set für 379,99 € mit kostenlosem Versand von BMW Krah+Enders.
Dazu habe ich mir auch nochmal die beiden Haltefedern (ATE), die vier Torx-Schrauben für die beiden Bremssattelträger und die beiden Innensechskantschrauben zum Befestigen der Bremsscheiben bei Leebmann für 53,03 € inkl. Versand bestellt.
Die Torx-Schrauben an den Sattelträgern sollen laut BMW-Reparaturleitfaden immer erneuert werden.
Die Haltefedern und die Innensechskantschrauben der Bremsscheiben hätte ich bestimmt weiterverwenden können, aber auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr an.
Eine Messuhr mit Magnetstativ zum Messen des Taumelschlags der Bremsscheiben habe ich mir nicht gekauft, die 30, 40 € um die Messuhr dann einmal zu benutzen habe ich mir dann gespart.
Der ATE-Krempel hatte etwa 280-300 € gekostet, damals auch mit neuen Torx-Schrauben, Haltefedern; Verschleißfühler etc.
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Bei mir ist laut BMW-Homepage nun auch "Service Aktion 0011130700" fällig. Habe bei einem lokalen BMW-Händler angerufen, der hat gesagt, ich soll einfach warten, ob oder bis ich einen Brief bekomme. Die konnten/wollten mir da mehr nicht sagen. Verstehe ich nicht, die würden an der Reparatur ja schließlich Geld verdienen
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MuDvAyNe Für hinten hatte ich ja auch schon ATE-Scheiben und ATE-Ceramic-Beläge zuhause liegen, weil da bald die Verschleißmeldung angehen sollte. Diese habe ich aber wieder verkauft (natürlich mit Verlust, aber noch unbenutzt und in OVP). Hier habe ich mir bereits bei Leebmann originale BMW-Scheiben und Beläge gekauft, die kamen die Woche hier an.
Ich denke, ich werde mir mal auf eBay so eine günstige Messuhr mit Stativ kaufen, da gibt es welche für ca. 30-40 €. Für den Taumelschlag zu messen sollte das reichen, auch wenn die mal 1/100 oder 2/100 ungenauer sind als hochwertige Messuhren.
Und ja, wie du sagst, die Geschichte fing jetzt im Februar/März an, als das Auto viel stand und sehr, sehr wenig gefahren wurde.
Einerseits schön mit den Ceramic-Belägen, die Felgen sind immer sauber, aber andererseits die Probleme, die ich jetzt habe... Auf dem E39 und vielen anderen Autos hat das immer gut funktioniert, aber hier am F10 kam es mir auch so vor, als hätten die ATE-Scheiben mit den Ceramic-Belägen deutlich weniger "Biss" als die zuvor verbauten, bereits verschlissenen Original-Teile. Diese Gefühl hatte ich beim E39 oder anderen Autos nie, da kam mich die Bremsleistung bei meinem gediegenen Fahrstil immer gleich vor.
Langer Text, wenig Sinn, ich werde mir denke ich neue BMW-Scheiben und -Beläge wohl auch für vorne kaufen und alles nochmal wechseln und die immer noch fast neuwertigen ATE-Teile dann wohl in die Tonne schmeißen. Ist halt schade, fast 300 €, die die ATE-Teile gekostet haben, einfach wegwerfen...
EDIT:
Ich berichte hier, wie es weitergeht, kann ja vielleicht dem einen oder anderen auch helfen, sollte noch jemand solche Probleme haben.
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andi_at1 Doch, doch, das hilft mir/uns weiter. Ich wollte ja hier eure Meinungen hören. Wer hatte schon mal Probleme, wer nicht?! Falls Probleme, was wurde verbaut, Original-BMW-Teile, Zubehör, ATE, Textar etc.?! Ich hatte bisher ja auch noch nie Probleme mit ATE, und ich hatte die schon auf vielen verschiedenen Autos verbaut.
Spurplatten, Tieferlegung etc. ist nichts verbaut. Mein Auto ist komplett Serie.
Eine Messuhr mit (Magnet-)Stativ zum Messen des Taumelschlags habe ich nicht, auch hat keiner meiner Kollegen so etwas. Es gibt auf eBay günstige für 30-40 €, sowas könnte ich mir mal kaufen. Möchte natürlich da auch keine Unsummen ausgeben, wenn ich es nur einmal benutze und dann noch maximal ein paar mal Kollegen ausleihe.
In meinem Fall hilft wohl nur nochmal neu kaufen, dann eben sicherheitshalber Original-BMW-Teile, und die neuwertigen ATE-Scheiben und ATE-Ceramic-Beläge kann ich dann wohl leider entsorgen. Ist halt Schade drum, die würden bestimmt noch Jahre/zehntausende KM halten, wenn eben der Schlag/das Vibrieren vorne links nicht wäre.
Abdrehen lohnt sich da denke ich nicht, das wird vermutlich nicht wesentlich günstiger als gleich neue Scheiben zu kaufen.
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Viele sprühen da ja immer Silikonspray auf den Gurt, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das viel hilft. Entweder ist der Mechanismus verschlissen, also die Rückhol-Feder ausgeleiert, oder der Mechanismus einfach enorm verdreckt. Ich habe schon oft bei älteren Autos die Säulenverkleidungen ausgebaut und den Mechanismus einfach abgesaugt. Oft sind da Staub, Haare und Dreck dran und das verhindert dann das Aufrollen des Gurtes.
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Die weißen Felgen passen gut zum blauen Auto
Hast du da einen zusätzlichen Frontspoiler verbaut?
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Danke für deine Tipps, die Links von dir schaue ich mir gleich mal an.
Die Bremse habe ich sorgsam eingefahren, die Probleme kamen ja auch erst nach so ca. 15 tkm. Vorher gab es keinerlei Rubbeln oder Vibrieren.
Ist halt ärgerlich, wird mir vermutlich nichts übrig bleiben, als die jetzt immer noch neuwertigen Scheiben und Beläge nochmal zu erneuern. Dann aber mit original BMW-Teilen und kein Zubehör mehr, in der Hoffnung, dass ich dann Ruhe habe.
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Hierzu liegen mir leider noch keine Informationen vor. Ich werde mich mal schlau machen dazu😊
Ja, bitte prüfen, ob da etwas machbar ist in Sachen Foren-Rabatt. Ich denke, das würden viele hier begrüßen