So, heute habe ich die Bremsen vorne nochmal gewechselt.
Original BMW Bremsscheiben, Bremsbeläge, Warnkontakt und neue Torx-Schrauben für den Sattelträger. Die Haltefedern habe ich auch nochmal erneuert, allerdings von ATE. Die kleinen Innensechskantschrauben um die Bremsscheiben zu befestigen, die ich mir auch bei BMW gekauft habe, haben warum auch immer nicht gepasst, als hätte das Gewinde eine andere Steigung Sie ließen sich jedenfalls nur ein kleines Stück weit eindrehen. Habe da die vorherigen von den ATE-Bremsscheiben nochmal wiederverwendet.
Was mir gleich aufgefallen ist (bin ca. 20 km gefahren), das Ansprechverhalten der BMW-Teile ist deutlich besser und bissiger als das der ATE-Scheiben und der ATE-Ceramic-Beläge. Bei deutlich geringerem Pedalweg bremst es mit den BMW-Teilen schon deutlich besser,
Habe alles sehr sauber und gemäß BMW-Rep.-Leitfaden verbaut, wie mit den ATE-Teilen zuvor auch, und werde die Bremse sehr sorgsam 200 km einfahren, so wie mit den ATE-Teilen zuvor auch.
Das Schlagen/Vibrieren/Rubbeln ist jetzt bisher auf den ersten kurzen 20 km weg und die Bremse fühlt sich deutlich besser an, es bremst gefühlt deutlich stärker.
Die Bremsflüssigkeit habe ich nicht gewechselt, die hatte ich erst 04/2022 gewechselt. Vielleicht mache ich das dann, wenn demnächst hinten die Bremsscheiben und -beläge auch noch gewechselt wurden. Da warte ich noch auf die Meldung im BC. Auch hier habe ich bereits originale BMW-Teile zuhause liegen.
Der CBS-Reset der vorderen Bremsen funktionierte nun einwandfrei, Handbremse gelöst und neuer, originaler BMW-Warnkontakt.