Beiträge von Mirkesbre

    Welche Software-Updates?

    Es gab ein Software-Update mit einer Art Schutzvorrichtung, diese soll einen Defekt oder eine Störung frühzeitig erkennen und schlimmere Schäden oder gar das Abbrennen des Autos verhindern.


    Danach gab es wohl wiederum einige Probleme beim Fahren mit dem Tempomat (bei mir jedenfalls nicht; spätes Schalten und langes Ziehen der Gänge?!), weshalb es ein weiteres Software-Update gab.


    Ich habe jedenfalls beide Updates machen lassen, hatte nach dem ersten Update keine Probleme mit dem Tempomat und das Auto fuhr nach jedem Update immer noch genau so wie davor, nichts hat sich geändert, kein geänderter Verbrauch, keine geänderte Leistung, wirklich gar nichts hat sich geändert...


    Ich hatte das Auto in 06/2020 mit ca. 26 tkm gekauft, bin vor den Software-Updates bestimmt schon 40 tkm gefahren und danach bestimmt auch schon wieder ca. 20 tkm. Ich konnte keinerlei Veränderungen feststellen, weder positive, noch negative.

    Habe nun auch ein Schreiben von der BMW AG bekommen:


    Rückrufmaßnahme Codes 0011XX0700

    Abgasrückführungskühler ersetzen

    BMW / MINI F1x F2x F3x F4x F5x F60 G0x G1x G2x G3x


    Der AGR-Kühler soll getauscht werden, ich werden "in einigen Monaten erneut kontaktiert, wenn die Maßnahme für mein Fahrzeug verfügbar ist".


    Man kann jederzeit kostenlos bei einem BMW-Partner checken lassen, ob alles i.O. ist und sollte es zu Problemen kommen, kann/soll man sich sofort an einen BMW-Partner wenden.


    Die beiden Software-Updates wurden bei meinem Auto letztes Jahr schon durchgeführt.

    Ideal wäre es wohl, den Teppich so weit es nur geht anzuheben oder besser noch ganz auszubauen, sodass zum einen der Teppich selbst gut trocknen kann und zum anderen kann man so auch prüfen, wie es darunter ausschaut.


    Ich würde da denke ich die vorderen Sitze und die inneren Schwellerverkleidungen etc. ausbauen, sodass man den Teppich wenigstens weit hochklappen kann.


    Je nachdem, wie nass es ist und wie viel Aufwand es ist würde ich auch die Mittelkonsole ausbauen, sodass der Teppich etc. gut trocknen kann.


    Wenigstens ist es derzeit recht warm, sodass es schnell trocknen sollte. Wenn einem sowas im Frühling oder Herbst/Winter passiert, ist es nochmal schlimmer.


    Aber so ist es natürlich auch schon sehr ärgerlich.


    Viel Erfolg und hoffentlich hält sich der Schaden halbwegs in Grenzen und es ist vielleicht doch nicht so nass, wie man/du es auf den ersten Blick vermutest.

    Fahre den Hankook Winter i*cept in 225/55 R17. Bin diesen zuvor auch schon auf dem E39 in 225/55 R16 gefahren und fuhr ihn vor zehn Jahren auch mal in 15 Zoll auf einem VW Passat B4, welchen ich als Winterauto hatte. Preis/Leistung wirklich gut, hält lange, sehr gute Haftung, egal ob nass oder trocken oder Temperaturen über oder unter dem Gefrierpunkt, sehr leise Abrollgeräusche...


    Finde Hankook allgemein nicht schlecht, einziges Manko, deren Sommerreifen fahren sich allgemein etwas schnell ab (habe schon verschiedene Modelle (Kinergy, S1 evo...) auch verschiedenen Größen auf verschiedenen Autos gefahren...).

    DAB ist natürlich schon eine feine Sache.


    So mal kurz als absoluter Laie dazwischengefragt, mit dem kleinen Navi ist das vermutlich nicht so ohne weiteres möglich, oder?!

    Der E34 ist wirklich ein wunderschönes Auto und als 525i M50B25 eigentlich ideal motorisiert.


    Schade, dass man solche Autos wirklich so gut wie gar nicht mehr bekommt, geschweige denn herum fahren sieht.