Wie du auch geschrieben hast sollte eine Differenz von einem Liter definitiv in der Anzeige im Bordcomputer ersichtlich sein. Diese sollte dann ja keinesfalls "voll" anzeigen, sondern z.B. in der Mitte oder auch am unteren Ende des Messbereichs stehen. Zum Glück hast du ja auch noch einen Ölpeilstab, ist ja leider nicht mehr selbstverständlich, und da hast du ja auch gesehen, dass etwas Öl fehlt.
Ich kann dir leider keinen Tipp geben, ich kann dir nur deine Meinung bestätigen und dir sagen, wie es bei mir ist. Wenn ich bei meinem 520d das Öl wechsle, fülle ich immer genau 5 Liter ein, das ist auch die Soll-Menge. Dann steht es am Ölpeilstab ziemlich genau an der "Max-Markierung". Im Bordcomputer steht es dann auch bei max., wenn ich die Messung laufen lasse.
Lange Rede, wenig Sinn, der Bordcomputer sollte es eigentlich gleich erkennen. Auch wenn du die Messung nicht manuell neu startest, sollte das Auto nach kurzer Zeit oder wenigen km Fahrt merken, dass da etwas Öl fehlt.
Kann da vielleicht der entsprechende Sensor defekt sein? Früher, z.B. beim E39 gab es doch diesen TÖNS, der von unten in die Ölwanne geschraubt war. Aber ich glaube, beim F1X oder allgemein bei den neueren Modellen ist das mittlerweile anders gelöst?! Bei mir ist unter der Ölwanne alles so verkleidet und abgedeckt, da sieht man einfach nicht, ob da noch so ein TÖNS wie z.B. am E39 oder E46 verbaut ist.