Sehr schönes Auto in einem wirklich super Zustand würde mir so wie es ist auch sehr gut gefallen.
Einzig die Aufkleber gefallen mir jetzt nicht so gut, aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden, sonst wär alles gleich
Sehr schönes Auto in einem wirklich super Zustand würde mir so wie es ist auch sehr gut gefallen.
Einzig die Aufkleber gefallen mir jetzt nicht so gut, aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden, sonst wär alles gleich
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Zu bimmer-tool (ich habe die Vollversion für 16,99 €):
Hiermit lässt sich die sich die Vorförderpumpe ansteuern. Dese läuft dann pauschal 20 Sekunden. Man kann auch die Vorfördermenge in l/h selbst bestimmen. Standardwert sind 240 l/h. Leider funktioniert es bei meinem BMW nicht immer, warum auch immer. Es kommt dann keine Fehlermeldung, aber die Pumpe läuft nicht. Manchmal funktioniert es aber und die Pumpe läuft deutlich hörbar.
Man kann "ein Problem melden", wenn etwas nicht funktioniert, was ich auch gemacht habe. Es kam kurze Zeit später schon eine Antwort von einem sehr netten Herrn, er möchte an dem Fehler arbeiten und bis zum Wochenende ein Update für die App fertig haben, mit dem es dann immer funktionieren soll. Also der Service ist echt topp, das muss man hier ganz klar erwähnen. Ansonsten finde ich die App auch sehr übersichtlich und selbsterklärend.
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Der nette Herr hat mir in den letzten Tagen mehrmals per Mail geschrieben und war echt sowas von bemüht, mir zu helfen bzw. die App zu verbessern, sodass es auch an meinem Auto funktioniert. Er hatte zwei Änderungen vorgenommen, gab dann beide Male auch ein Update. Ich habe ihm auch geschrieben, vielleicht hängt es einfach nur an meinem Auto oder an dem absolut billigen ELM-Interface. Mal ließ sich die Vorförderkraftstoffpumpe ansteuern, mal nicht. Es kam aber nie eine Fehlermeldung.
Jetzt funktioniert es jedenfalls auch bei bimmer-tool einwandfrei, bei meinem Auto die Vorförderkraftstoffpumpe anzusteuern.
Wollte hier echt mal erwähnen, wie bemüht der war. Solch einen Support findet man selten, der hat echt nicht aufgegeben und so lange an der App gearbeitet, bis es auch bei meinem Auto einwandfrei funktioniert.
Nichtsdestotrotz würde ich mal den Kunden-Service von AEZ anschreiben und denen nett und sachlich dein Problem schildern und die mal fragen, ob die sich erklären können, wie es zu dem Problem wohl kam.
Vielleicht sind sie so ehrlich und sagen, dass das schon das eine oder andere Mal bei deren Felgen vorkam, vielleicht sagen sie aber auch, dass sie noch nie so etwas von deren Felgen gehört haben.
Vielleicht (und mit ganz viel Glück) sind sie auch so nett und ersetzen dir deine Felgen kostenlos oder können dir alternativ wenigstens sehr günstig zwei Ersatz-Felgen liefern, auch wenn du sie so nicht mehr im Netz zu kaufen gefunden hattest.
Vielleicht auch mal der Reifenbude, bei der die Reifen aufgezogen wurden, ganz sachlich darauf ansprechen?!
Oder möchtest du die Felgen definitiv nicht mehr?
So, habe am Freitag den Kraftstoff-Filter gewechselt. Noch ein Tipp, besorgt euch vorab eine passende Schelle (ca. 14 mm Durchmesser) Ich hatte das Auto vorne schon auf den Auffahrrampen stehen und die Unterbodenverkleidung ab, da ist mir aufgefallen, dass die Leitung, die vom Filter nach vorne in Richtung Motor geht, mit besagter Einweg-Schelle befestigt ist. Gut, hätte ich wissen können, dass ab Werk oft solche Einweg-Schellen verbaut sind. Zudem stand es so auch in der Anleitung auf newtis.info. Zum Glück hatte ein Kollege noch solche kleine Schellen. Er hat mir mehrere davon mitgegeben, eine mit 14 mm Durchmesser hat dann am besten gepasst. Richtung Tank ist ja das Heizelement, das mit einer Klammer am Filter befestigt ist, da braucht es keine Schelle.
Ich habe dann den Filter demontiert und die Leitungen vorsichtig etwas nach unten gebogen, sodass sie leer laufen und es nicht die ganze Zeit über tropft oder mir über die Hände läuft.
Habe dann den alten und den neuen Filter nebeneinander gelegt und mir auf dem neuen mit Edding markiert, wo dieser Gummiring sitzen muss und diesen dann vom alten abgemacht und auf den neuen aufgeschoben. Auf den neuen Filter habe ich auch noch Datum und KM-Stand geschrieben.
Entlüftet habe ich mit Deep OBD für BMW. Ging wunderbar. Habe "Niederdrucksystem für 90 s füllen" ausgewählt und ab dem vierten Durchlauf hörte man keine Luftblasen mehr. Habe es zur Sicherheit noch ein fünftes Mal laufen lassen.
Dann gestartet, Auto sprang einwandfrei an und lief gleich absolut sauber. Es hat nur gefühlt eine halbe Sekunde/ein paar Umdrehungen mehr georgelt. Dann noch im Stand bestimmt 5, 6, 7 Minuten laufen lassen und kontrolliert, ob alles dicht ist. Dann Unterbodenverkleidung wieder verbaut.
Bei dem Mann-Filter war auch noch der kleine Dichtring dabei, der zwischen Filter und Heizelement kommt, der scheint wohl auch nicht bei jedem Filter dabei zu sein.
Normalerweise mache ich keinen solchen Staatsakt aus so einer Sache, aber hier wollte ich schon auf Nummer sicher gehen und keinesfalls das Auto starten, ohne zuvor zu entlüften.
War natürlich auch nicht böse gemeint Eigentlich hatte ich auch auf das grinsende Smiley mit den zwei Daumen nach oben geklickt, weiß nicht, warum da jetzt nur ein Daumen nach oben zu sehen ist.
Sieht mit den innen geschwärzten Endrohren eindeutig besser aus.
Habe schon vieles gesehen, was an Autos gemacht wurde, aber ich glaube ich habe noch nie gesehen, dass jemand seine Endrohre innen schwarz lackiert
Hallo zusammen,
bei meinem 520dA LCI steht der Kraftstoff-Filter-Wechsel an. Der nahegelegene BMW-Händler möchte dafür ca. 200 €. Da ich gerne selbst schraube und noch viel lieber Geld spare, möchte ich es natürlich selbst machen. Rein den Filter zu wechseln sollte ja nicht so schwer sein, dazu findet man ja einige Videos auf YouTube und natürlich auch die Anleitung dazu auf newtis.info.
Wichtig ist mir auf jeden Fall nach dem Filtertausch die Vorförderpumpe anzusteuern um das System richtig zu entlüften, sodass es nicht trocken läuft, da so massive Schäden entstehen können (trocken laufende Hochdruckpumpe, dadurch Späne in den Injektoren, dem Tank, den Leitungen etc.).
Hier habe ich von einigen Usern sehr wertvolle Tipps bekommen, wofür ich sehr dankbar bin und ich möchte jetzt das Wichtigste zusammentragen und hoffe so auch dem ein oder anderen etwas zu helfen.
Den Kraftstoff-Filter gibt es für kleines Geld im Netz von verschiedenen Anbietern, in meinem Fall habe ich den Mann-Filter WK 5002 x für ca. 25 € bestellt.
Ich habe schon seit Jahren das ELM 327 Wi-Fi Interface, welches mit beiden o.g. Apps funktioniert.
Um alles zu testen, habe ich die beiden Apps in den letzten Tagen schon ein paar Mal ausprobiert, dass dann nichts schief geht, wenn ich den Filter wechsle.
Richtige Fachkenntnisse in Diagnose-Software habe ich natürlich nicht, da bin ich blutiger Anfänger, aber es sollte ausreichen.
Zu bimmer-tool (ich habe die Vollversion für 16,99 €):
Hiermit lässt sich die sich die Vorförderpumpe ansteuern. Dese läuft dann pauschal 20 Sekunden. Man kann auch die Vorfördermenge in l/h selbst bestimmen. Standardwert sind 240 l/h. Leider funktioniert es bei meinem BMW nicht immer, warum auch immer. Es kommt dann keine Fehlermeldung, aber die Pumpe läuft nicht. Manchmal funktioniert es aber und die Pumpe läuft deutlich hörbar.
Man kann "ein Problem melden", wenn etwas nicht funktioniert, was ich auch gemacht habe. Es kam kurze Zeit später schon eine Antwort von einem sehr netten Herrn, er möchte an dem Fehler arbeiten und bis zum Wochenende ein Update für die App fertig haben, mit dem es dann immer funktionieren soll. Also der Service ist echt topp, das muss man hier ganz klar erwähnen. Ansonsten finde ich die App auch sehr übersichtlich und selbsterklärend.
Zu Deep OBD:
Hier scheint es nur eine kostenlose App zu geben, welche aber einwandfrei funktioniert. Wenn man die Pumpe ansteuert, ist sie deutlich zu hören. Ich habe es mehrmals ausprobiert und es funktionierte immer einwandfrei. In der Sparte "Elektronische Kraftstoffpumpensteuerung kann man verschiedene Funktionen wählen:
Ich werde nach dem Filtertausch einfach "Niederdrucksystem für 90 s füllen" auswählen und das dann zwei, drei Mal laufen lassen. Dann sollte jegliche Luft aus dem System heraus sein und man sollte das Auto danach sicher starten können.
Ich hoffe, ich konnte ein paar gute Tipps geben und vielleicht dem ein oder anderen helfen, wenn er den Filter selbst wechseln möchte.
Sollte es noch weitere wichtige Infos geben, dann gerne hier ergänzen
Danke und Gruß Mirco
Echt ärgerlich die ganze Sache, ich hoffe, du findest mit dem Händler eine für dich passende Lösung.
Nichts destotrotz ein sehr schönes Auto, gerade in weiß, mit der Ausstattung und der Motorisierung
Ich habe aber auch direkt an das Scheiben-Wischwasser gedacht, als ich das Bild sah. Ist mir auch schon passiert, dass da der ein oder andere Tropfen drauf getropft ist, habe das dann aber gleich weggewischt.
Kühlmittel kommt da an die Stelle eigentlich unmöglich hin, außer bei einem massiven Frontschaden vielleicht.
...5w40 ist beim M54 ein muss und die Ölfiltergehäusedichtung ist gerne undicht.
Mit 5w40 verbrauchen die so gut wie kein Öl mehr...
Bin das Addinol Super Light 5W40 gefahren und habe es alle 15 tkm gewechselt, allerdings erst ab ca. 150 tkm. Davor wurde 5W30 Long Life mit Freigabe gefahren, aber nie die Intervalle überzogen, meistens etwas früher gewechselt, nach vielleicht 20-25 tkm.
Das mit der Ölfiltergehäusedichtung kann ich bestätigen, die habe ich auch bei ca. 200 oder 220 tkm gewechselt. Die hatte ab dann richtig schlimm gesifft. Zuvor war es da aber auch schon etwas länger leicht ölfeucht.