Beiträge von Mirkesbre

    Hatte die letzten Tage dann vorne rechts auch noch den Sattel abgebaut, alles kontrolliert und konnte auch hier dann nichts ungewöhnliches feststellen.


    Die Bremsbeläge habe ich dann auch auf dieser Seite noch ca. 1 mm abgeschrägt und alles gründlichst gereinigt und wieder nach Rep.-Leitfaden zusammengebaut.


    Es quietscht leider immer noch ein wenig, aber bei weitem nicht mehr ständig und auch nicht mehr so laut wie am Anfang. Es scheint nach wie vor von vorne links zu kommen.


    Ärgerlich, alles originale BMW-Teile, die erst seit ca. 25 tkm verbaut sind.


    Man könnte nun auf gut Glück nochmal die Beläge erneuern, z.B. TRW für ca. 40 - 50 €, aber ich lasse es jetzt einfach so und warte mal ein paar hundert oder tausend KM ab, ob es dann vielleicht gar nicht mehr oder wieder viel mehr quietscht ^^



    Bremsen tut alles jedenfalls wirklich einwandfrei, Werte etc. passen auf dem Bremsenprüfstand alle bestens, Auto hat gestern mängelfrei und ohne jegliche Hinweise die HU bestanden. Und der Prüfer hat wirklich alles kontrolliert, alles. Ich hatte um 11:30 Uhr einen Termin und um ca. 12 Uhr war der Prüfer fertig. Ich stand daneben und habe zugesehen, also es hat wirklich etwa eine halbe Stunde gedauert.

    Kurze Rückmeldung, hatte nun vorne links Sattel und Beläge abgebaut, alles kontrolliert und konnte nichts ungewöhnliches finden.


    Habe die Kanten an den Belägen ca. 1 mm abgeschrägt, alles gründlich gereinigt, neu geschmiert und wieder zusammen gebaut.


    Nun quietscht es weniger, nicht mehr so oft und auch nicht mehr so laut.


    Muss das vorne rechts dann auch noch machen, vielleicht wird es dann ja nochmal weniger oder sogar weg, wäre ja cool.



    Von der hinteren Bremse kann es jedenfalls nicht kommen, die habe ich vor einigen Tagen bei ca. 109 tkm komplett erneuert, Scheiben und Beläge original von BMW. Da waren noch die werksseitigen Teile montiert. Dachte auch, es kommt von hinten, da die Bremse hinten kurz vor Abfahrtsgrenze war, aber bei der ersten Probefahrt war das Quietschen leider noch da.

    Das stimmt allerdings, hatte mal kurz etwas gestöbert, neu kosten rein die Sättel plus Halter schon etwa 1.000 Euro.


    ThueringerVR5 Aber eine Frage noch, was hast du alles umgebaut? Weil du hast ja auch einen 520d, nur eben F11 anstatt F10. Nur Sättel, Halter, Scheiben und Beläge vorne? Scheiben und Beläge wieder die teuren von BMW oder aus dem Zubehör?


    Und hinten hast du dann ja so wie ich es lese die Serien-Anlage mit 330 x 20 mm gelassen?

    Danke euch schon mal für eure Tipps :)


    Was würde man denn benötigen für die 35i/d-Bremsanlage? Alles, was am Rad selbst ist, also Sättel, Halter, Scheiben, Beläge, Schrauben und Klammern?


    Oder benötigt man da auch noch andere Dinge wie Radlagergehäuse, und wie sieht es da aus mit Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Bremsschläuche, Software/Datenstand von ABS u. DSC?!


    Bremsen tut die 20i/d-Bremse ja ordentlich, nur auf Dauer nervt es mit den Problemen und geht ja auch enorm ins Geld, alle 20 tkm alles neu zu machen ^^



    Ich wollte nachher mal die Bremse vorne zerlegen, also nur mal Sattel ab und mir alle Führungsflächen, diese Führungshülsen mit Bolzen, die Beläge etc. anschauen.


    Einen letzten Versuch würde ich wohl noch starten mit neuen Belägen und neuen Führungshülsen und -bolzen. Mit TRW-Teilen wäre man da mit insg. ca. 60-70 Euro durch, ein Versuch wäre das wert.



    35i/d-Bremsanlage würde natürlich ordentlich ins Geld gehen, neue Scheiben und Beläge (wieder BMW oder kann man da dann auch ATE, TRW, Textar etc. nehmen?!) plus die Sättel und Halter, die ich natürlich ungerne gebraucht kaufen würde, puh...

    Diesmal originale Scheiben und Beläge von BMW.


    Davor waren es normale Scheiben (nicht gelocht oder geschlitz) und Ceramic-Beläge von ATE.


    Die jetzigen von BMW quietschen vorne links nach ca. 25 tkm.


    Davor die Teile von ATE hatten nach ca. 15-20 tkm vorne links einen Schlag, welcher sich durch Rubbeln/Vibrieren bemerkbar gemacht hat.


    Beide Male waren die Probleme vorne links.


    Aber der Sattel vorne links ist leichtgängig, der Kolben ließ sich leicht zurückdrücken beim Wechsel und die Gummi-Führungshülsen oder die Führungsbolzen sahen einwandfrei aus. Keinerlei Beschädigungen waren zu erkennen, Sattelträger ist auch einwandfrei, keine Beschädigungen an den Flächen, auf denen die Beläge aufliegen bzw. geführt werden.

    Oder sollte ich es mal mit neuen Führungshülsen und ggf. auch neuen Führungsbolzen versuchen? Habe die Gummihülsen selbstverständlich genau begutachtet beim Bremsentausch, die sahen noch einwandfrei aus. Oder nochmal mit neuen Haltefedern versuchen?


    Die Führungsbolzen hatte ich in den Akku-Schrauber eingespannt und bei niedriger Drehzahl leicht mit Schleifflies abgezogen. Danach wie von BMW vorgegeben trocken eingesetzt, ohne Plastilube o.ä. und mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen. Oder lieber schmieren, wie es z.B. VW vorgibt?!


    Die Torx-Schrauben vom Sattelhalter hatte ich bei BMW neu gekauft und auch mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen. Die Halteklammern hatte ich auch erneuert, von ATE.


    Kann doch nicht sein, dass die beschissenen Teile immer nach 20-30 tkm irgendwelche Probleme machen.


    Der Tausch ist ja nicht das Problem, kostet aber doch schon immer gut Geld (ATE ca. 300 Euro vorne komplett, die originalen BMW-Teile kosteten glaube ich 450 Euro <X ).

    Hi, auch wenn dir auf deinen ersten Beitrag leider niemand geantwortet hat oder einen Tipp o.ä. geben konnte, trotzdem schön, dass du dem Internetz eine Rückmeldung gegeben hast :)


    Gibt nix schlimmeres als Threads, die ein Problem beschreiben/beinhalten, dass man selbst vielleicht auch hat und über Google gefunden hat, aber dann die Lösung fehlt oder es irgendwann still wurde.

    Hallo zusammen,


    kurz die Fakten, BMW 520dA, also die kleine (beschissene?!) 330 x 24 mm Bremsanlage vorne, EZ 09/2016, jetzt ca. 109 tkm, in 06/2020 mit ca. 26 tkm bei BMW gekauft, ein privater Vorbesitzer. Also weiß ich, wie mit dem Auto umgegangen wurde und was Sache ist, da die meisten KM von mir selbst sind ;)


    Die vorderen Bremsen, original BMW-Teile, vor ca. 25 tkm sehr sauber und wirklich genau nach Reparatur-Leitfaden getauscht, quietschen nun leider. Es scheint von links zu kommen. Wenn es regnet, wird es weniger oder ist sogar ganz weg. Wenn trocken, dann teilweise sehr, sehr laut, sodass es schon fast im Ohr weh tut bei geöffneten Fenstern.


    Meine Frage:


    Denkt ihr, es könnte was bringen, die Sättel nochmal runter zu machen, alles penibel zu säubern und nochmal mit Plastilube an den vorgegeben Stellen zu schmieren?


    Zumindest von außen sehe ich absolut nichts, die Scheiben haben keinerlei Riefen, sind schön glatt, gleichmäßig abgefahren etc. Am äußeren und inneren Rand des Reibrings haben sie eine minimale Kante, auf der Außen-/Sichtseite, und was man so mit dem Finger fühlen kann, innen auch. Aber mMn absolut im Rahmen und entsprechend den 25 tkm, die ich nun mit den Scheiben gefahren bin.


    Beläge sind auch noch wirklich dick/stark, kann es schlecht schätzen, aber da sollten bestimmt nochmal doppelt so viele KM, also so +/- 50 tkm gehen.



    Möchte nun auch nicht schon wieder die teuren Scheiben und Beläge neu kaufen, dass es dann nach 20 tkm schon wieder irgendein Problem gibt <X



    Noch etwas Hintergrund-bla-bla:


    Davor hatte ich schon mal Probleme mit ATE-Bremsscheiben (normale Scheiben) und ATE-Ceramic-Belägen. Ebenfalls nach ca. 15-20 tkm fing es vorne links urplötzlich an zu rubbeln/vibrieren/schlagen, aber ohne Quietschen oder so, also ziemlich sicher Scheibe vorne links leicht verzogen/krumm. Danach/deshalb dann Wechsel auf die o.g. originalen BMW-Teile.


    Ich fahre sehr, sehr schonend und fast immer allein, kein Hänger-Betrieb, also an der Fahrweise kann es eigentlich nie und nimmer liegen.


    Ich mag auch ungerne auf größere Bremsen umrüsten o.ä., eigentlich sollte das doch auch mit der kleinen 330 mm Anlage funktionieren, wenn man normal und ohne Hänger fährt?!



    Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe und/oder Tipps :)

    was sagt die AU und Partikellzahl? Bei meinem B47 sind sie auch verrust und würde bei der AU nicht bestehen.

    Jetzt im Juni muss ich zur HU. Ich denke, mit dem Auto sollte das ja keine Probleme geben, es ist keine Motor-Kontrollleuchte an und wegen etwas Ruß an den Endrohren heißt es ja noch lange nicht, dass etwas kaputt ist oder nicht richtig funktioniert.


    Partikelzahl o.ä. kann ich nichts dazu sagen, habe eigentlich nichts vernünftiges zum Auslesen... Nur eine App zum Ansteuern der Vorförderpumpe nach Diesel-Filterwechsel oder zum Öffnen der hinteren Sättel zum Bremsenwechsel und so Kleinigkeiten.

    Die Endrohre sehen für mich absolut sauber aus.


    Man kann es zwar nicht unbedingt genau vergleichen, aber bei meinem 520dA B47D20 sind die Endrohre immer etwas verrußt. Und das war schon so, als ich den vor etwa vier Jahren mit nur 26 tkm gekauft habe.


    Beide Endrohre sind ja leicht unterschiedlich lang. Gerade das rechte, dass ja etwas länger ist, ist links außen immer etwas verrußt von den Abgasen des kürzeren linken Endrohrs.