Beiträge von milk101

    Kann man die Türgriffe gar nicht mehr für den Rückwärtsgang codieren? Konnte kein OVT_Rueckfahrlicht finden.



    Zudem ist mir aufgefallen, das beim 6WB mit codierten M Performance Logo (mpm) einmal kurz M550d angezeigt wird.

    Hallo!


    Beleuchtete Türgriffe beim Rückwärtsfahren gab es beim F1x noch nie, das ist dem F2x und F3 vorbehalten.


    Das einzige M-Performance Fahrzeug ist halt der M550xD, ergo wird nur dieses dort angezeigt. Netterweise auch bei einem 6WB für einen F3x, denn dieses basiert hardwaretechnsich 1:1 auf dem 6WB der F0x bzw. F1x Reihe.


    CU Oliver

    Hallo!


    Solange das Fahrzeug und damit das Getriebe aber eine Software von 2011 drauf haben, wird sich das Schalten nur begrenzt bessern. Gerade im kalten Zustand rückt er dann immer noch und dreht zu hoch. BMW hat mit den Updates da nochmal mächtig Hand angelegt.


    CU Oliver

    Hallo!


    BMW kann es deshalb nicht, weil in dem Fahrzeugauftrag (sozusagen der Personalausweis des Autos) die Sonderausstattung für französisch drin ist. Dieses muss umgestellt werden auf Deutsch und das geht halt nur mittels Änderung des Fahrzeugauftrages. Das darf eine Werkstatt nicht und kann es auch nicht. Hierfür ist die Abteilung PUMA bei BMW in München zuständig, die können einen FA ändern und ihn ins System einspielen, damit kann der Händler dann das Fahrzeug auf die andere Sprache codieren. Leider kümmern sich die Werkstätten um solche Sachen mehr oder weniger überhaupt nicht.


    Eine Umstellung auf Deutsch als anwählbare Sprache im CIC und NBT ist also schnell gemacht, die Sprachsteuerung auf Deutsch umzustellen muss hingegen codiert werden - ein Flashen ist NICHT erforderlich.


    Jeder halbwegs fähige Codierer sollte dieses also ohne jegliche Probleme ruck zuck hinbekommen. Genauso könnte man das, Hard- und Software vorausgesetzt oder zugeschickt, auch via Teamviewer bzw. notfalls auch via Telefon machen.


    Wobei ich gerade lese, dass ich auf der Codierer-Liste überhaupt nicht vorhanden bin. :)


    CU Oliver

    Hallo!


    Die Belegung der 3. und 4. Taste der FB kann man codieren bei CIC-Fahrzeugen. Bei Fahrzeugen mit einer Alarmanlage sogar inkl. Panikfunktion (langes Drücken bewirkt eine Auslösung der Alarmanlage, solange das Fahrzeug in Schlüsselreichweite ist).


    Auch das OE bei NBT-Fahrzeugen ohne OE kann man rausnehmen. Bei diesen Fahrzeugen kann man auch den Touch-Controller nachrüsten, da alles schon dafür bereit ist. Ob man Touch nun braucht oder nicht, aber alleine der Controller sieht schon erheblich schöner aus und liegt besser in der Hand.


    CU Oliver

    Hallo!


    Navi-Updates nur während der Fahrt sind typisch für die Business-Navis (SA606) mit der Motion-Karte, egal ob E9x oder F1x. Das ist kein Hirngespinst, es ist einfach so und herrlich reproduzierbar.


    Bei den größeren oder neueren Navis sollte das nicht der Fall sein - allerdings durfte ich es bislang bei einem NBT (SA609) so erleben. Wieso? Keine Ahnung, es war halt so. Das ist dann aber die Ausnahme von der Regel.


    CU Oliver

    Hallo!


    Wobei die Sprachsteuerung, hat man die Taste gedrückt, erst einmal keinen Ton sagt. Das System wartet auf Kommandos von Dir. Das nur mal zur Sicherheit, nicht dass man sich wundert, weshalb kein Mucks kommt.


    Allerdings ist es oft so, dass das System etwas länger braucht zum Hochfahren. Manchmal ist es erst ein paar Minuten nach dem Start des Autos bereit.


    CU Oliver