Es ist nach wie vor so, dass wenn ich die Zündung an mache, an der Notruftaste für einige Zeit die LED leuchtet. Dann erscheint der Notrufsystemfehler und die LED erlischt. Auch wenn ich die Sicherung ziehe, kann das Diagnosesystem für kurze Zeit mit dem Steuergerät kommunizieren- danach ist keine Kommunikation mehr möglich. Ich habe mir eine gebrauchte TCB besorgt, um zu sehen ob die alte tatsächlich defekt ist. Muss ich irgendwas beachten, wenn ich diese anschließe ? Codieren / Programmieren kann ich nicht, weil mir kein passendes Ladegerät fürs Fahrzeug zur Verfügung steht. Es geht nur darum zu sehen, ob eine Kommunikation möglich ist und die anderen Systemkomponenten Notruflautsprecher, Antenne und Schalter funktionieren. Jemand einen Hinweis für mich oder Erfahrung ?
Beiträge von chrrpers
-
-
Die Testmodule habe ich bereits mehrfach durchlaufen- ohne Ergebnis, nur Hinweis auf Prüfung Kabel, Sicherungen, Relais. Selbst nach Fehlerspeicher löschen ist der Fehler keine Kommunikation mit der TCB sofort wieder da. Mikrofone Innenraum funktionieren auch nicht. und @Oliver JA NOTRUF-Systemfehler- so ein Mist .. Wie gesagt, wenn ich die Sicherung F23 kurz ziehe geht es für eine Minute
-
Das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung funktioniert auch nicht. Laut Pinbelegung des Steckers an der TCB (Steckerbelegung) laufen Plus und Minus des Mikrofons ebenfalls über die TCB. Deutet das auf eine defekte TCB hin oder soll ich die Stecker am Dachschaltzentrum (Notruf, Mikrofon) nochmal prüfen ?
-
Ah OK - was meinst Du kann ich tun um USB oder Software zu prüfen ?
Meinst Du die Antennen und den Taster kann ich erstmal vernachlässigen ? -
Schaue ich morgen nochmal genau nach. Ich meine es war braun / beige.
-
Mit ISTA - Fehler: Keine Kommunikation zum Steuergerät möglich - so wie ich das gelesen habe macht die Klemme 30F am Steuergerät bei Fehlern den Strom aus. Damit keine Kommunikation - klar. Ich denke jetzt noch an die Dachantenne, die Notrufantenne und den Notruftaster. Zuletzt ist es dann wohl das Steuergerät. Aber wie soll man das vernünftig prüfen, ohne Neuteile zu kaufen.
-
So ich habe die richtige Sicherung F23 getauscht. Danach lief das Steuergerät für zwei Minuten. Teledienste wurden abgefragt. Notruf funktionierte.
Nach den zwei Minuten war es wieder nicht mehr erreichbar und gleiches Fehlerbild. Ich habe die Stecker jetzt mal mit Kontaktspray behandelt.
Hat jemand eine Idee was ich sonst noch tun könnte ? -
Es ist definitiv einfacher die eSIM umzulöten, einen Händler zu finden der die gebrauchte TCB provisioniert ist fast unmöglich.
Danke für den Schaltplan !! Jetzt bin ich nicht DER Schaltplanleser .... Ist es Sicherung 23 in der JunctionBox ?
-
Ja, ich hatte hier bei einem Händler schon nachgefragt. Das machen sie nicht. Der Meister sagte, dass es auch nicht möglich sei. Es werde nur eine neue bereits auf das Fahrzeug registrierte TCB verbaut.
Jemand eine Idee welche Sicherung verantwortlich ist ? Wahrscheinlich vorne Junctionbox- aber welche ?
-
Ah OK - darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen. Das wäre ja perfekt wenn das klappen würde. VIELEN DANK !!!! Ich verzweifle hier mit der defekten TCB. Bevor ich das angehe wollte ich mir noch die Sicherungen ansehen. Aber mit dem Belegungszettel im Fahrzeug ist es unmöglich die richtige Sicherung für die TCB zu finden. Hast Du da auch einen Rat ?