Hallo zusammen,
Ich fahre einen BMW F11 535d BJ 2011 299PS. Ich habe auch das Problem Ladedruck zu niedrig 244C00 - bei Bergauffahrt mit konstanter Drehzahl zwischen 2.000 und 2.500 UPM. Ab 2500UPM hat er gefühlt viel mehr Power als darunter.
Ich habe schon ziemlich viel getauscht und analysiert, der Fehler bleibt aber.
Heute bin ich auf die Unterdruckdose zur Verdichterregelklappe gestoßen. Diese verliert keinen Druck - ich habe eher den gegenteiligen Effekt - ich vermute, sie zieht schon bei geringem Unterdruck zu stark an. Ist in der Dose eine Feder, die evtl. nur noch eine geringe Gegenkraft aufbringt? Wenn ich den Unterdruckschlauch vom Druckwandler abziehe ist die Stange zum Verschieben der Regelklappe ganz oben, der Hebel an der Regelklappe steht etwa senkrecht nach oben. Wenn ich jetzt langsam Unterdruck aufbauen, steht der Hebel bei 50mbar (kein Tippfehler, wirklich 50 nicht 500) etwa waagerecht.
Beim Prüfen des Unterdrucks über Rheingold wird zwischen 650mbar und 50mbar hin und her geschaltet - die Position des Hebels variiert leicht- kommt aber nicht annähernd in die Nähe der 0bar Position. Ich habe es mit einem anderen Druckwandler probiert, auch dieser geht im Testprogramm auf 50mbar herunter aber nicht weiter, der Hebel bleibt etwa waagerecht.
Wie ist das Verhalten bei euch?
Ist der geringe Verstellen normal?
Ist fast der komplette Verstellen bei sehr geringem Unterdruck bis ca. 50mbar oder eher deutlich darüber?
Ist das Fehlermeldung darauf zurück zu führen?
Bei welchem Unterdruck seht ihr bei euch die Vorstellung der Regelklappe? Geht diese beim Ansteuern auch von waagerecht auf senkrecht und zurück oder habt ihr auch nur einen kleinen Verstellweg?