Wie ihr merkt, das Thema lässt mir keine Ruhe.
Ich habe zwar auf meiner ersten Probefahrt nichts negatives feststellen können was das Fahrverhalten betrifft, aber mit geht es da wie Denis159, ich habe keine Lust irgendwann festzustellen das bei einem Ausweichmanöver bei 160 km/h der Karren doch nicht da hin will wo ich es möchte.
Aus dem Grund habe ich kurz etwas gezeichnet. Wenn die Pfeilmarkierungen auf den Domlagern jeweils spiegelverkehrt Fahrer-/Beifahrerseite verbaut werden, gibt es drei Varianten. (Gelb/Blau/Grün)
Nachdem ich es auf der Fahrerseite verbummelt hatte beim Ausbau die Ausrichtung des Domlagers zu markieren, haben wir auf der Beifahrerseite beim Ausbau die Position am Domlager markiert um es nach dem Federtausch wieder exakt in die Lage zu bringen. Bei mir war der „Pfeil“ an Position 3, daraus ergibt sich das Bild „gelb“.
Allerdings bin ich Rückblickend der Meinung, das sowohl die Variante „gelb“, also auch die Variante „grün“ - sagen wir - inkorrekt ist.
Zumindest wenn wir von der Lesbarkeit der KBA Nummern ausgehen, kann es nur Variante „blau“ sein.
Hat jemand eventuell Einblick in die BMW Anleitung und kann mir eine diese Position bestätigen? Gerne auch aus Erfahrung, denn im eingebauten Zustand sieht man die Pfeile ja bekanntlich nicht mehr...
Nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem damit einem Prüfer zu sagen „das die KBA Nummer nicht einsehbar ist, liegt an der Konstruktionsweise der Federbeine. Wer soll denn so doof sein und links und rechts unterschiedliche Federn verbauen?! Und auf der Beifahrerseite sieht man die Nummern ohne Probleme!“
Ich habe aber ein Problem damit die bei mir verbaute Variante „Gelb“ eingebaut zu lassen, sollte Variante „Blau“ korrekt sein.
Nochmal für diejenigen die „jetzt erst eingeschaltet haben“:
Das Domlager hat durch die fest verbundene Federunterlage einen Federanschlagpunkt. Hier muss das Ende der Feder anliegen.
Ich brauche also nur die definitive Auskunft „Der Pfeil auf dem Domlager (direkt an einem der drei Gewinde) muss in das Loch 1, 2 oder 3. UND links und rechts werden spiegelverkehrt verbaut.“
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