Beiträge von Ivo95

    Das wäre noch ein kleineres übel..
    Wann wird nachgeschaut?


    Edit: Nach den schwarzen Fingern schauts schon nach Motoröl aus... was auch komisch ist, das abgebrochene Teil so rostig ist.

    Also das Lager schaut komplett zerbrochen aus, als hätte es ein schlag abgekriegt und vorallem der Rost ist halt komisch.
    Das Auto stand für 2 Monate als ich es letzte Woche normal gefahren habe.
    Ich konnte normal beschleunigen, Kurven fahren, härter lenken.
    Es gab keine Anzeichn, und vorallem bin ich penibler Warmfahrer egal ob im Sommer oder im WInter.

    Extrem säuerlich, verglichen mit Motoröl... wenn Servoöl zu alt ist, riecht es auch gern mal verbrannt....kurzum: es stinkt furchtbar, aber es ist nicht ganz so beißend wie z.B. altes Getriebeöl. Da hebts einen dann wirklich <X


    BTW, bekommst du denn im iDrive eine Fehlermeldung, wenn du die Zündung einschaltest (nicht den Motor starten!)?

    Ahh oke also der Ölgeruch war normal, kein Anzeichen von DIeselgeruch oder sonstigem


    Das ist ja das interessant! Bevor ich diese Öllarche beim Parkplatz gemerkt habe bin Nachhause gefahren mit maximal 30 km/h ohne irgendwelche ruckartigen Bewegungen.
    Natürlich kam nach jeder Lenkbewegung dieses schreckliche schabende Geräusch während dieser fahrt.
    Und in meiner Einfahrt habe ich regelrecht eine Ölspur gezogen.
    Das Getriebe schaltete normal, Der Motor lief normal jedoch vibrierte das Fahrzeug leicht.
    Im iDrive kam hingegen keine Meldung wie "Achtung Ölverlust" als ich die Zündung startete.


    Ich habe aber auch letztes Jahr gemerkt, dass ein Zahnräder knacken zu hören ist wenn ich das Lenkrad schnell drehte.

    Geauso isses! Die Gurke muss geschleppt werden und festgestellt wo das abgebrochene Teil herkommt. Das Öl sieht mir eigentlich aus wie Motoröl. Ich glaube nun nicht, dass das Servoöl ist. Da ist normal nicht so viel drin und eigentlich sollte das eine ander Farbe haben.


    PS: Nicht sicher, könnte ein Teil vom Turboladergehäuse sein? Vielleicht...


    https://www.hubauer-shop.de/images/categories/390041.jpg

    Ich glaube das Lagerstück zebrach als ich nach links lenkte mit ungefähr 30 km/h. Das Geräusch konnte man hören.
    Und wenn das Lenkrad gerade war, dann kam dieses schabende Geräusch nicht mehr.
    Unnormale Turboladergeräusche sind auch nicht zu hören genau wie beim Motor.

    Ölstand kontrollieren: Auto warm fahren, auf ebener Fläche abstellen, kurz warten bis das Öl wieder in die Wanne gelaufen ist (~5min), Peilstab raus, abwischen, Peilstab rein, Peilstab raus, ablesen :)
    Kühlmittelstand kontrollieren: Auto warm fahren, abstellen, 15-20min abkühlen lassen dass das Kühlmittel zwar noch warm, aber nicht mehr brühend heiß ist, Deckel ein Stück aufdrehen, Druck kontrolliert entweichen lassen, anschließend ganz aufmachen.
    Öl, wie alle anderen Flüssigkeiten auch, dehnt sich mit zunehmender Wärme aus. Kontrolliert man Öl oder Kühlwasser kalt, kann es passieren, dass man überfüllt ;)


    Blöd nur, dass du das Auto jetzt nicht mehr warm fahren kannst bzw. solltest... wenn der Ölstand kalt unter Minimum ist, sollte er warm ca. auf Minimum sein.

    Danke für die Tipps!


    Ja also das Teil was ich gefunden habe schaut aus wie ein Gleitlager. Ich hoffe wirklich das nichts am Motor ist.
    Heute wird ein Meister vorbeikommen, um zu schauen was genau passiert ist.
    Ich werde euch auf den Laufenden halten, falls es kein Problem ist.

    für mich schaut das mehr nach nem Stück von nem Gehäuse aus.
    Evtl hat es dir was von der Servo zerissen.
    Schau mal Servo Ölstand an.
    Ohne Auto aufheben kommst hier jetzt wahrscheinlich nicht mehr weiter.
    Auch der Motorölstand unter minimum ist nicht gut.

    Ja heute wird er abgeschleppt.


    Verdächtig ist aber das viele ÖL auf der Unterseite der Lenkstange. Diese habe ich angefasst und das Ergebnis sieht man an meinen Fingern.


    Ich habe den Motorölstand im kalten Zustand geprüft. Sollte man das eher im warmen Zustand machen?

    Rein von der Beschreibung "lauter beim Lenken" würde ich spontan drauf tippen, dass es Servo-Öl ist... wie viel ist das Auto gelaufen?
    Ist das Geräusch denn im Stand auch? Bzw. dann, wenn du im Stand lenkst?
    Sei es wie es sei, zur Werkstatt sollte der Wagen auf jeden Fall per Hänger.
    Kannst du von dem Geräusch evtl. sogar ein kurzes Soundfile aufnehmen?

    Hallo Pingu,


    ich habe jetzt mal den Motorölstand geprüft im kalten Zustand und es ist unter dem Minimum.
    Zudem habe ich was auf dem Motorunterboden gefunden. Ein Lager welches komplett zerstört wurde.
    Auf dem Lenkgestänge ist zudem massiv viel ÖL zu finden, welches vielleicht auf den Unterbode gerunnen
    ist und zu dieser ÖL Larche wurde wie gestern beschrieben.


    Kann es sein, dass ein Lager auch ein dichtende Funktion hat?


    Dieses metallische Geräusch, dass zu hören war nachdem ich Links abgebogen bin war vom Lager was gebrochen ist.
    Jetzt weiß ich nicht ob es ein Lager vom Motor oder von der Lenksystem des Fahrzeuges gehört.


    LG

    Das schabende Geräusch könnte von verschliessenen Bremsscheiben kommen und der kleine Ölfleck muss damit nicht unbedingt etwas zu tun haben. Vielleicht war nur überfüllt (N47 und N57 verwechset man beim 525d gerne ^^) oder das Ölfiltergehäuse vor dem Ablassen geöffnet, dann kann da schon einmal etwas entweichen.

    Ich habe die Bremsen gesehen und verschliessen sind die nicht.


    Überfüllt auch nicht, darauf haben wird penibel geachtet.


    Naja "etwas" ist etwas untertrieben. Es ist regelrecht eine Öllarche.

    einfach mal die Flüssigkeitsstände kontrollieren, dann weiß man was es ist ohne das Ding aufheben oder lange starten zu müssen.
    So lange man nicht weiß was es ist, würde ich den nicht mehr starten.
    Die paar Sachen sind ja gleich kontrolliert.
    Motoröl unbedingt am Messstab kontrollieren und nicht per Navi.

    Ja ich werde jetzt bald mal den Motorölstand manuell prüfen.