Beiträge von Ivo95

    Abend, Guten Morgen oder Guten Tag


    Jetzt habe ich die Vergewisserung was genau beim Fahrzeug kaputt gegangen ist.
    Wie schon vermutet ist die Ölwanne als auch die Antriebswelle - für das vordere Achsdifferential - des xDrive Systems flöten gegangen.


    Das vordere Verbindungsstück der Antriebswelle ist gebrochen, und hat der Ölwanne des Fahrzeuges einen ordentlichen Schlag verpasst. Die Bilder hierzu folgen dann.


    Der ganze Schaden + Scheibentausch (Ja auch die Scheibe hat einen Riss bekommen, als wenn der schaden der Antriebseinheit nicht genug wäre ^^) liegt summa summarum bei rund 2000€!


    Ich finde es wirklich schade, dass die Antriebswelle schon jetzt den Geist aufgegeben hat, obwohl in diesem Bereich des Fahrzeuges garkeine thermischen Einwirkungen herrschen. Wie und warum die Antriebswelle gebrochen ist bleibt mir ein Rätsel.


    Laut meinem Meister des Vetrauens muss der ganze Achsträger, Differential, versch. Wellen und Teile des Getriebes ausgebaut werden (Arbeitszeit ~10h). Danach muss dann die Achse wieder neu vermessen werden.


    Folgende Teile müssen neu gekauft werden:

    • Ölwanne
    • Ölwannendichtung
    • Antriebswelle
    • Öl für das Differential
    • Motoröl
    • Frontscheibe + Material zum Verbau

    Die Reparaturarbeiten sollten nächste Woche fertig werden.


    Ich bin zum Einem froh, dass nicht die internen Komponenten des Motors kauptt sind. Trotzallem ist dieser Schaden immens. Ich freue mich schon auf die Übergabe des Fahrzeuges und vorallem auf die Probefahrt.


    Ich werde dann Bilder reinposten wenn der BMW wieder von seinem Schlaf aufgestanden ist.


    Bis dahin bleibts gesund!

    Also in der Geradeausfahrt merkte man kaum was vom Schaden nur dann erst wenn man links oder rechts abbiegte.
    Vorraussichtlich hat das DIfferential anfangen zu arbeiten, um den linken und den rechten Reifen auszugleichen während der Rotationsarbeit.
    Es ist halt ein sehr ungwähnlicher Schaden. Meinem alten e39 ist sowas nicht passiert. Der lief und lief und lief.

    Puuuh...scheinst wirklich nochmal "Glück" gehabt zu haben. Antriebswelle hab ich auch grad gehabt, ist überschaubar. Gibts die Unterschiedlichsten, von preiswert bis teuer. Ich hab mich für eine um die 100€ entschieden, der Ausbau war etwas tricky, wie mein Schlosser sagte, siehe im andern Thread, die Welle wurde dafür geteilt. In der Freien wars auch nicht teuer, nur hat er beim Bremsen entlüften nicht gut gearbeitet, wird Montag neu gemacht. Beim Ausbau beschädigte er wohl die Bremsleitung, kann passieren, kostet halt nur wieder 50€ Material und Arbeitszeit. Waren also etwa ca. 300€ + die Teile die bei dir dazu kommen, immer noch besser als ein Motorschaden. Ich wünsch dir viel Glück, dass es nicht zu teuer wird.


    Gruss Andi

    Ich werde mal versuchen Teile zu finden die nicht zu billig oder teuer sind.
    Ich hoffe wirklich mal das sich der Schaden in Grenzen hält.


    LG,
    Ivo

    Heute wird der Wagen mal hoch gehoben, um wirklich genau zu schauen was demoliert ist.
    Dann Teile bestellen, ausbauen, einabuen und dann den Geldbeutel vom Geld befreien.
    WIrd sehr interessant werden :)

    Jetzt wo ich dein letzten Beitrag lese, fällt mir wieder ein, dass es ähnlichen/gleichen Fall schon mal gab. Der ist aber schon jahre her.
    Ihm ist das Teil auf der Autobahn abgefolgen. Die ganze Ölwanne wurde zerfetzt, der Motorraum war voller Öl.


    Vielleicht finde ich den Beitrag noch.


    EDIT: GEFUNDEN

    Habs mir durchgelesen! Sehr ähnlich zu meinem Fall, nur das es halt in einem niedrigen Tempo passierte.

    Müsste es nicht die Antriebswelle sein da diese ja zu den vorderen Achsdifferential führt und nach hinten zum Mittendifferential hinführt?
    Müsste mal die Definition einer Antriebswelle und einer Kardanwelle durchlesen.
    Ich hatte Wort wörtlich Glück im Unglück.

    Ich habe jetzt mal das Auto von Innen gefilmt und es ist nicht der Motor beim Ersten anblick.
    Das Geräusch kam von der Antriebswelle vorne und der entsprechenden Adapterscheibe.
    Beide wurden komplett zerstört, sowie die Ölwanne, da diese oberhalb dieser Antriebswelle liegt glaube ich mal.
    Darum floss auch das Ganze Öl hinaus. Jetzt Frage ich mich warum es gebrochen ist. Das kann nur an einer Materialermüdung liegen.

    Naja, schön und gut wenn es kein Lager ist. Vielleicht ne Halterung von einem Aggregat, Scheibe oder irgendwas. Die Frage ist nur, wo kommt das Öl her? Das muss ja dann irgendwo ein Loch geschlagen haben oder so blöd ausgerissen sein, dass Öl rauskommt. WIe gesagt, Motorgehäuse, Servo, Getriebe, Lichtmaschine und etc ist alles aus Aluguß und hat auch kein angesetzten Rost.


    Etwas muss ein schlag abbekommen haben damit so viel Öl rauskommt. Da hast Du vollkommen Recht!

    Zur Werkstatt schleppen und anschauen lassen. Alles davor ist Kaffeesatzlesen ;) ich hoffe für dich, dass nichts größeres kaputt gegangen ist - auch wenns erstmal nicht besonders gut klingt.Zur Werkstatt schleppen und anschauen lassen. Alles davor ist Kaffeesatzlesen


    Macht er jetzt eh... und etwas gereizt hat mich die Spekulationen schon. Bin nun um so mehr gespannt was es ist. ;)


    Ich war bei meinem Vetrauten und er sagte zu mir, dass das kein Lager ist.
    Dieses lagerähnliche Gussteil hatte mal ein Gewinde innen drinn, nur wurde es durch
    eine Rotationsbewegung glatt abgeschabt und ist dann abgebrochen.
    Übermorgen oder Morgen wird das Fahrzeug abgeschleppt und dann mal untersucht.


    Bin auch gespannt und zugleich Nervös was es ist. Ich hoffe mal nichts gröberes auch
    wenn es schon relativ hart an der Grenze ist.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden!