Abend, Guten Morgen oder Guten Tag
Jetzt habe ich die Vergewisserung was genau beim Fahrzeug kaputt gegangen ist.
Wie schon vermutet ist die Ölwanne als auch die Antriebswelle - für das vordere Achsdifferential - des xDrive Systems flöten gegangen.
Das vordere Verbindungsstück der Antriebswelle ist gebrochen, und hat der Ölwanne des Fahrzeuges einen ordentlichen Schlag verpasst. Die Bilder hierzu folgen dann.
Der ganze Schaden + Scheibentausch (Ja auch die Scheibe hat einen Riss bekommen, als wenn der schaden der Antriebseinheit nicht genug wäre ^^) liegt summa summarum bei rund 2000€!
Ich finde es wirklich schade, dass die Antriebswelle schon jetzt den Geist aufgegeben hat, obwohl in diesem Bereich des Fahrzeuges garkeine thermischen Einwirkungen herrschen. Wie und warum die Antriebswelle gebrochen ist bleibt mir ein Rätsel.
Laut meinem Meister des Vetrauens muss der ganze Achsträger, Differential, versch. Wellen und Teile des Getriebes ausgebaut werden (Arbeitszeit ~10h). Danach muss dann die Achse wieder neu vermessen werden.
Folgende Teile müssen neu gekauft werden:
- Ölwanne
- Ölwannendichtung
- Antriebswelle
- Öl für das Differential
- Motoröl
- Frontscheibe + Material zum Verbau
Die Reparaturarbeiten sollten nächste Woche fertig werden.
Ich bin zum Einem froh, dass nicht die internen Komponenten des Motors kauptt sind. Trotzallem ist dieser Schaden immens. Ich freue mich schon auf die Übergabe des Fahrzeuges und vorallem auf die Probefahrt.
Ich werde dann Bilder reinposten wenn der BMW wieder von seinem Schlaf aufgestanden ist.
Bis dahin bleibts gesund!