Beiträge von Ivo95

    Hast du xDrive?
    ... dann hast du eine hydraulische Lenkung.
    Ansonsten hast du eine elektrische Lenkung. Da würden sich schon merkliche Unterschiede in der Funktion ergeben.

    Genau hab einen 525d (N47) xDrive, Bj. 2013.


    Das mit der elektrischen und hydraulischen Lenkung irritiert mich.
    Gibt es Unterschiede zwischen der LCI und nicht LCI Variante bezüglich der Lenkung?
    Ich lese so viel, dass nur die 6 Zylinder eine Hydraulische Lenkung haben, oder dass nur die xDrive Modelle es haben. EIne Aufklärung wäre mal fein.


    Laut BMW Fans Teilekatalog ist die Lenkung elektrisch?


    Kannst Du dir das Verhalten erklären?


    LG

    Servus Allerseits


    Ich habe vor kurzem gemerkt, dass das Lenkrad bei niedrigen Geschwindigkeiten (<= 40km/h), manchmal schwer zu lenken ist. Es fühlt sich an als müsste ich einen größeren Widerstand überwinden, um von einem links Einschlag auf einem rechts Einschlag des Lenkrades zu gehen können. Vorallem merke ich dieses Verhalten wenn ich am Parkplatz fahre, und das Lenkrad stark nach Links Einschlage und dann wieder nacht rechts Einschlage. In dem Moment wenn das Lenkrad nach rechts Eingeschlagen wird, fühlt es sich so an, als würde mir das Fahrzeug verbieten nach rechts Einschlagen zu wollen, oder eher es möchte es mir schwer machen.


    Ich habe gelesen, dass wenn die Systemspannung des Fahrzeuges zu gering ist, es zu solchen Problemen führen kann, da die Batterie nicht mehr genug Leistung liefert für das elektronische Servosystem.


    Das Auto stand jetzt wegen einer Reparatur ca. 1 Monat lang, und davor stand es auch größtenteils 2 Monate lang herum. Es wurde einfach sehr selten bewegt in den letzten Monaten vorallem wegen der Quarantäne, und weil ich in diesen Monaten nur Teleworking betrieben habe.


    Hatte schon jemand solch ähnliche Probleme mit der Lenkung? Hoffentlich kann einer von euch zu diesem Beitrag einen Input abgeben. Es wäre aufjedenfall sehr hilfreich wenn wir hier eine kleine Diskussion starten könnten, um mögliche Szenraien durchexerzieren zu können.


    LG,
    Ivo I.

    Glückwunsch!
    Bei BMW hätte das vermutlich mehr als 3k gekostet. Letztens geschaut - die Stunde kostet mittlerweile 180€ 8|:cursing:

    Man kann es ja verstehen, dass auch die Automechaniker gut bezahlt werden sollten, aber 180€/h ist doch eine frechheit.
    Laut meinem KFZ-Meister des Vertrauens hat die ganze Arbeit ca. 12h gedauert, bei BMW wären, dass dann 1360€ nur für die Arbeitsstunden ... krass.


    @AltinB1306 Ich sehe, dass du einen voll Digital Tacho nachgerüstet hast. Tolle Arbeit!



    Egal, ich kann jetzt wieder meinen 5er genießen.


    LG

    Hallo Leute


    Nach einem knapp einem Monat ist der BMW 5er fertig.


    Was rapariert, getauscht und gemacht wurde:

    • Ölwanne getauscht
    • Ölwannendichtung neu
    • Neues Motoröl 5W30
    • Bremsflüssigkeit erneuert
    • vordere Antriebswelle getauscht
    • Achsen neu vermessen
    • Neue Scheibe eingebaut
    • Neue Fahrzeug Zulassungsontrolle

    Im nächsten Monat wird noch das Getriebe gespült samt Getriebe Öl-Wechsel.
    Dann kommt noch eine Politur und vielleicht werde ich das Fahrzeug auf die M-Line umbauen ... mal sehen.


    Jetzt fährt der 5er wie neu, und fühlt sich auch so an. Motor spricht sofort an und läuft geschmeidig.
    Insgesamt haben die ganzen Reparaturen und Materialen + Arbeitsaufwand rund 2150€ Netto gekostet.
    Ich bin mir ziemlich sicher, hätte ich den BMW tatsächlich bei einer offiziellen BMW Werkstatt reparieren lassen,
    dann wäre ich sicherlich bei etwas über 3000€ gelandet. Ich hoffe das Auto wird jetzt die nächsten Jahre mir gut dienen.


    LG,
    Ivo I.


    Hier sind noch ein paar Bilder vom Schmuckstück :up:

    Bei mir habens nicht mal nach Reparatur gefragt, gingen sofort auf den Tausch :huh:


    Bist dir sicher, dass die nichts übernehmen, oder ist die letzte Reparatur in diesem Jahr noch geschehen?

    Ich war bei Carglass und hab dort nachgefragt, und die meinten: nein die Versicherung übernehme nichts, da schon eine Reparartur auf den einen Steinschlag gemacht wurde.
    Hab auch schon mit der Versicherung telefoniert, und die meinten nein sie übernehmen nichts. Seis drum ... der KFZ Meister kauft eine neue Scheibe und baut diese gratis ein, nachdem die Antriebswelle repariert wurde.


    "ist die letzte Reparatur in diesem Jahr noch geschehen?": Also der Vorbesitzer hat es mal reparieren lassen nur weiß ich nicht genau wann.

    Ist ja jetzt nicht soooo schlimm... trotzdem ärgerlich!
    Ich werde nun bei jeder Gelgenheit mal nach der vorderen Welle schauen.


    Die Scheibe würde ich über die TK abrechnen, Glasbruch ist dabei und vll kannst was aushandeln wegen Selbstbehalt und noch ne Klimakomfort verbauen.

    Ja würde mehr SIcherheit bringen wenn man ab und zu sich die interne Mechanik des Fahrzeuges anschaut.
    Und wegen der Scheibe ... die Versicherung wird nichts übernehmen, da die Scheibe schon einen reparierten Steinschlag hatte.
    Dadurch übernehmen die nicht die Kosten für eine zweite "Reparatur".

    Na. sieht doch ganz gut aus wenn man wieder vorwärts kommt und weis was los ist.


    Warum die Welle gebrochen ist? Gußmist! Ein Haarriss bei der Fertigung und irgendwann bricht das Teil. Ist auch ganz gut Energie und Vibration auf so einem Teil.


    Einfach vermutlich Pech gehabt. Ich denke da kann man wirklich sagen 1:1.000.000 wobei viele glauben das gilt für jede Glühbirne am Auto :)

    Ja ein Haarriss ist gut möglich! Trotzdem darf sowas nicht durch die Qualitätkontrolle kommen, aber es ist ja auch ein Massen produziertes Fahrzeug. Naja, einfach reparieren und gut is.
    Joa die 450NM die der Motor produziert sind schon heftig :)