Beiträge von cpdp

    Servus, ja das kann gut sein :D Komme direkt aus Vöcklabruck und bin immer noch fast jedes WE dort oder in Laakirchen :) Gib mir das nächste mal gern Lichthupe ;)


    Schönes WE dir schonmal!

    So, nun die Auflösung, sollte mal jemand auf den Thread stoßen mit demselben Problem: Es war der Scheinwerfer, dieser wurde gottseidank auf Ersatzteilgarantie gewechselt! Das FRM scheint aber auch ausgetaucht worden zu sein, da mein die Start/Stop-Codierung weg ist. Nun klappt alles!


    Danke nochmal an alle für ihre Hilfe hier :)

    Liebe Community,


    ich brauch mal wieder euer Fachwissen :D


    Habe seit Mai einen F11 LCI mit original BMW Felgen und war nun umstecken auf Winterreifen. Diese sind mit original BMW Felgen. Der Mechaniker zitierte mich in die Werkstatt und machte mich auf 2 Probleme aufmerksam:


    Erstens meinte er dass alle 4 Felgen der Winterreifen , die ich zum Auto miterworben und noch nie benutzt habe, Schläge haben und unrund laufen. Äußerlich ist den Felgen bis auf eine absolute Mini-Schramme bei einer garnichts anzumerken. Er meinte, ich soll mal fahren und schauen wie es sich verhält... Hab ich nun auch getan und finde das Fahrgefühl seit dem Reifenwechsel horribel - am Lenkrad merke ich zwar keine Vibrationen aber um die Kurve fährst sich das Auto alles andere als gut und insbesondere zB bei Bodenwellen in 30er-Zonen ist es echt schlimm, so kenn ich das Auto garnicht! Können denn Felgen so defekt sein, dass sie nicht mehr auswuchtbar sind ohne Außen irgendwas zu sehen?



    Zweitens sind die Sommerreifen auf der einen Seite innen komplett abgefahren obwohl genug Profil da ist, auf der anderen Seite ist dies außen. Fotos hab ich nun leider keine und die Felgen sind beim Reifenhändler eingelagert. Worauf deutet das hin? Ich tippe auf falsche Spur / Sturz?



    Wie würdet ihr nun vorgehen? Achsvermessung, oder? Diese scheint ja nur in der Fachwerkstatt durchführbar zu sein beim F1x lt. den anderen Foren, da so komplex... Und bezüglich den Felgen?


    Sorry, aber auf diesem Gebiet bin ich ein absoluter Laie :/ Danke schonmal für jede Antwort :)


    Liebe Grüße aus Wien,
    Christopher

    Liebe Community,


    nach einigen Postings meinerseits mit Hilfebedarf möchte ich euch nun auch mal mich und meine "Rosi", wie ich meinen F11 liebevoll bayerisch getauft hab, vorstellen;


    Meine Wenigkeit hört auf den Namen Christopher, ist 28 Lenze jung und kommt ursprünglich aus dem Seengebiet Oberösterreichs. Dort durfte ich das Autofahren am VW Golf IV 75PS meiner Mutter kennenlernen und meinen Führerschein erhalten - woraufhin ich dann als erstes Auto 2011 einen 3er E46 touring 320d kaufte. Nun kam ich von 75 Saugbenziner PS zu 150 Turbodiesel PS. Das Auto heimzufahren war ein Gefühl, welches ich eines Tages ins Grab mitnehmen werde. Mein E46 war für mich eines der zeitlosesten Autos, die ich kannte. Selbst im Jahr 2019 meinte ein Autoaffiner Kollege beim Anblick, als ich neben einem F31 LCI stand, dass in puncto Silhouette und Design mein Auto dem F31 um nichts nachstünde. Bevor ich mich dem 5er widme, hier noch 3 Fotos.


    [Blockierte Grafik: https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/620643_4173394307265_1111339225_o.jpg?_nc_cat=105&ccb=2&_nc_sid=cdbe9c&_nc_ohc=ClaC9hQVfzMAX-dwF7T&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=1afa88b7ee378576553c08ebb483c8aa&oe=5FC955A8]
    [Blockierte Grafik: https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/291407_3967577601976_637550409_o.jpg?_nc_cat=106&ccb=2&_nc_sid=cdbe9c&_nc_ohc=cMM_pn2jG4kAX_owGnW&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=e1690ae46ea2c6c8cb6a1e0ffcdf2338&oe=5FC85204]
    [Blockierte Grafik: https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/412569_3967493759880_129836771_o.jpg?_nc_cat=106&ccb=2&_nc_sid=cdbe9c&_nc_ohc=LD2Va1xn6kcAX-itA8S&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=b2abbfe2ce20d7ca5c9c07bc4ac88268&oe=5FC82C14]



    So, nun also zum F11...
    Ich erinnere mich noch, als ich bei uns am Land den F10 2010 erstmals entdeckte, damals war auch noch keine Affinität zur Marke BMW an sich gegeben. Es musste um den November 2010 gewesen sein, da fuhr ich bei Dunkelheit im Nebel am Abend und erblickte an der roten Ampel aus der Ferne bereits so eigenartige Rücklichter, die brutal gut aussahen. Als ich mich näherte, war ich von dieser dreidimensionalen LED-Technik , die aber durchgängig leuchtete ohne die einzelnen LEDs zu erkennen, fasziniert. Vor mir stand ein brandneuer sophistograuer 535d mit M Paket. Welche Marke konnte das nur sein? Aha, BMW. Aha, ein 5er. So einen muss ich eines Tages haben! Somit war meine Karriere des E46 davon begleitet, eines Tages einen F1X besitzen zu wollen. Das Geld war aber natürlich nicht da - hatte ich gerade ein Jahr davor mein Abi gemacht und meine alleinerziehende Mutter war auch nicht unbedingt reich. Somit versuchte ich die Jahre über, etwas Geld zu sparen. Aufgrund meines beruflichen Nebenjobs als Mietwagenfahrer, wo ich Firmengäste mehrere hundert Kilometer zu Flughäfen und anderen Destinationen chauffierte, wandte ich mich ein wenig von BMW ab und gewonn Sympathie für Mercedes-BENZ. Den F10 fand ich aber trotzdem immer äußerst schön und zeitlos. Es näherte sich das heurige Jahr und mein Budget für ein neues Auto, da der E46 immer mehr an Rost gewann, ließ keinen Mercedes zu, der mir gefiel. Daher gustierte ich wieder vermehrt auf den F11 (da ich einen Kombi benötige). Da ich als Mietwagenchauffeur des öfteren zur Gelegenheit kam, die Sechszylinder S-Klasse zu fahren, war ein R6 Pflicht. Was mein "Neuer" für mich unbedingt haben musste, war mir gleich klar:


    • LCI-Modell
    • Sechszylinder-Diesel
    • xDrive
    • M Paket
    • LED Scheinwerfer
    • idealerweise die ACC


    Beinahe wollte ich schon bei einem weißen F11 mit den oben angeführten Sonderausstattungen zuschlagen, doch Forumrecherchen (insbesondere hier, vielen Dank an dieser Stelle!) gaben mir eine andere Perspektive. Der Allrad hat die bekannten VTG-Probleme, und die 530d ohne xDrive sind in Österreich ziemlich rar. Eineinhalb Jahre vergingen mit der Suche nach dem Traum-F11, der Driving Assistant Plus wurde zum Must-have, doch die wenigen die mir zusagten, waren in Deutschland und zu teuer für mein Budget. Dann entdeckte ich unweit meiner Heimatstadt "Rosi". Rosi hatte einen vernünftigen Preis, war ein 530d ohne LED-Scheinwerfer sowie mit Luxury Line. "Sieht zu basic aus, hat nicht das gewisse Etwas, aber merken kann ich ihn mir mal" waren zu dem Zeitpunkt meine Gedanken.
    Eine Besichtigung wurde mehr oder weniger "just for fun" vereinbart, der Verkäufer war jedoch äußerst seriös und ging sorgsam um, der F11 war bei der Fahrt komfortabler als gedacht und ich war irgendwie angetan, obwohl ich mir das bei der Hinfahrt absolut nicht vorstellen konnte. Na gut, mal ein wenig drüberschlafen...Nach einigen Tagen meldete ich mich nochmal und vereinbarte einen Kaufpreis. YESSS! MEIN ERSTER SECHSZYLINDER! Nach dem Kaufvertrag, doch vor der Abholung musste ich mich dann auf traurige Weise von meinem E46 verabschieden - Turboschaden! Immernoch kribbelt meine Haut bei dem Auto! Also schnell in Wien, wo ich mittlerweile die meiste Zeit lebe, Kennzeichen besorgt, Auto angemeldet und ab in den Zug. Getauft wurde sie dann auf den Namen Rosi :)



    Hier nun mal Rosis Ausstattungsliste


    • Saphirschwarz metallic
    • Leder Dakota Schwarz mit Kontrastnaht


    • Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA)
    • CO2 Umfang (01CB)
    • Auto Start Stop Funktion (01CC)
    • Brake Energy Regeneration (01CD)
    • Automatikgetriebe (0205)
    • Adaptives Fahrwerk (0223)
    • Zusatzumfang EU-spezifisch (0230)
    • Sport-Lederlenkrad Airbag (0255)
    • Bereifung mit Notlaufeigenschaften (0258)
    • Reifendruckanzeige (02VB)
    • BMW LM Rad Vielspeiche 454 (02W1)
    • Alarmanlage (0302)
    • Automatische Heckklappenbetätigung (0316)
    • Komfortzugang (0322)
    • Soft-Close-Automatik Türen (0323)
    • Dachreling (0386)
    • Rückfahrkamera (03AG)
    • Entfall Zusatz-Schriftzug aussen (03DZ)
    • Panoramadach elektrisch (0402)
    • Gepäckraumpaket (0418)
    • Fussmatten Velours (0423)
    • Warndreieck und Verbandstasche (0428)
    • Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430)
    • Innenspiegel automatisch abblendend (0431)
    • Raucherpaket (0441)
    • Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459)
    • Sportsitz (0481)
    • Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (0488)
    • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)
    • Fahrerlebnisschalter inklusive ECO PRO (04U2)
    • Ambientes Innenlicht (04UR)
    • Scheinwerferreinigungsanlage (0502)
    • Park Distance Control (PDC) (0508)
    • Adaptives Kurvenlicht (0524)
    • Klimaautomatik (0534)
    • Kilometertacho (0548)
    • Zusätzliche 12V-Steckdosen (0575)
    • LED Nebelscheinwerfer (05A1)
    • Fernlichtassistent (05AC)
    • Spurwechselwarnung (05AG)
    • Active Protection (05AL)
    • Stauassistent (05AR)
    • Driving Assistant Plus (05AT)
    • Navigationssystem Professional (0609)
    • Head-Up Display (0610)
    • DAB-Tuner (0654)
    • HiFi Lautsprechersystem (0676)
    • Area-Code 2 für DVD (0698)
    • Intelligenter Notruf (06AC)
    • Teleservices (06AE)
    • Connected Drive Services (06AK)
    • Real-Time Traffic Information (06AM)
    • Concierge Services (06AN)
    • Remote Services (06AP)
    • Internet (06AR)
    • Komforttelefonie mit erw. Smartphone (06NS)
    • Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang (06WA)
    • Dachhimmel anthrazit (0775)
    • Innovationspaket II (07A2)
    • Paket Comfort (07RS)
    • Luxury Line (07S2)
    • Navigationspaket Connected Drive (07XP)
    • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801)
    • Sprachversion deutsch (0851)
    • Bordliteratur deutsch (0879)
    • Ölwartungsintervall 24 Monate/30.000 km (08KA)
    • Aktiver Fussgängerschutz (08TF)
    • Speed Limit Info (08TH)
    • Indi. Edelholz Platane rotbraun dunkel (0XE5) Diese gefiel leider dem Vorbesitzer nicht und wurde auf Aluminium Feinschliff getauscht



    Die Freude war so immens groß, endlich saß ich in dem Auto, von dem ich seit fast 10 Jahren träumte und es war MEINS! Dank den Aluleisten wirkt er noch sehr jung und ich war hochzufrieden. Am besten jede freie Minute in dem Auto verbringen <3
    Doch nach wenigen Wochen kommt plötzlich die CheckControl "Adaptive Lichtsysteme defekt" - das Auto hatte nämlich mal einen Parkschaden und der Scheinwerfer wurde getauscht. Werkstatttermin vereinbart und los geht's. Gleich noch die Nachrüstung einer AHK vereinbart, denn die hatte er noch nicht und war für mich auch notwendig. Somit wurde der Scheinwerfer repariert, ein Kabelstrang instandgesetzt und die schwenkbare AHK von Brink montiert. Jetzt kann's losgehen :) Doch schon bald meldet sich wieder die Lichtsystem-CC. Es folgen mehrere Werkstattbesuche und offensichtlich funktioniert alles, nur funktioniert das Mitbewegen der Xenons zum Lenkeinschlag nicht und der FLA leuchtet falsch. Letztendlich erbarmt man sich - auf Ersatzteilgarantie - einen neuen Scheinwerfer zu implantieren. Und tatsächlich, nun funktioniert alles und ich kann den F11 in vollen Zügen genießen! Eine Liebe, die nicht weniger wird, sondern von Tag zu Tag ein kleines Stückchen wächst <3


    Fotos will ich noch bessere machen. Dazu brauch ich noch die richtige Location, Kamera und vor allem die Zeit dafür. Wird wohl erst im Frühling soweit sein, dann gebe ich euch gern ein Update ^^

    Das ist ja die Diskussion an der ich mich hier aufreibe :)


    Deine TSM wurden aber doch schon getauscht, damit sollten sie OK sein


    Gruß
    Michael

    Korrekt, einer wurde denke ich getausht- dafür schon 2x :D


    Hatte nach dem letzten Werkstattbesuch plötzlich wieder die Meldung "Adaptive Lichtsysteme defekt", verschwand aber wieder (kenn ich schon...irgendwann bleibt's dann ewig)...also ab zur Werkstatt, die meinten, sie hätten die TSM seitenversetzt eingepflanzt und der Fehler sei mitgewandert, daher eben dieses vertauscht.


    Wovon ich aber wirklich entsetzt bin - in den 2 Wochen wo der Wagen beim Händler war, wurden 700km raufgefahren und das muss man doch so wie ich probieren, vor der Wand ein paar mal Lichthupe zu geben und schauen wie das Licht reagiert?! Wenn man den Kunden schon zum vierten Mal da hat.

    Okay.. und gibt's im Wagen nur ein FRM für li+re oder hat jede Seite ein eigenes?


    Danke!

    Also für mich sieht es so aus, als ob zuerst die Klappe auf halbem Wege zum Fernlicht klemmt, und danach die Walze sich nicht immer so weit bewegt wie sie sollte.Es ist docher eher unwahrscheinlich, dass zeitgleich zwei gleich weit gewachsene mechanische Defekte in einer Lichteinheit entstanden sind. Deshalb würd ich auf Stromversorgung der features tippen, also Kabel+FRM
    es gilt: 5xa( alles Angaben aines ahnungslosen aldors)


    Gruß,
    aldor