Bitte noch einmal lesen, was ich genau für unseriös halte...
Sorry, wie peinlich!♂️
Es ändert sich aber trotzdem nichts an der Sache. Das was kaputt ist ist schon kaputt und mit viel frischem Öl sieht man es dann halt eher.
Bitte noch einmal lesen, was ich genau für unseriös halte...
Sorry, wie peinlich!♂️
Es ändert sich aber trotzdem nichts an der Sache. Das was kaputt ist ist schon kaputt und mit viel frischem Öl sieht man es dann halt eher.
Dass irgendwas nicht stimmt, würde ich auch sagen. Aber zu sagen, dass der TE mit den verkürzten Wechselintervalle noch mehr Ölverbrauch provoziert, finde ich zu pauschal und unseriös. Das Auto hat erst 105.000 km runter, auch wenn die Longlife Intervalle stattgefunden sind, glaube ich nicht, dass das fatal wäre.Ich bin allgemein dafür, dass das Öl, max. 200 Motorstunden drin sein darf (bei dem 535d besonders, die zwei Turbolader sind ja echte Ölkiller).
Bei dem Ölverbrauch, würde ich die Turbolader oder KGE in Verdacht nehmen. Dass die Kolbenringe schon jetzt fest sind, glaube ich kaum...
Ich hoffe, dass es sich beim TE wirklich um eine Kleinigkeit handelt. Es ist natürlich richtig die Fehlersuche mit einfacheren Dingen anzufangen, war ja auch so klar. Allerdings finde ich die Aussage, dass meine Aussage zwecks Kolbenringe pauschal und unseriös ist auch äußerst pauschal und unseriös. Denn dass KGE bei 105tkm zu ist oder Turbolader angefangen haben Öl zu killen ist genau so wenig wahrscheinlich wie die Kolbenringe. Weil wir wissen ja, dass bei jedem BMW Motor die Kolben klein sind und die Abstände zwischen Kolbenringe auch klein sind und schnell zu sind usw. Damals um 7er Forum haben zu mir auch gesagt es werden Ventilschaftdichtungen oder KGE sein aber nix da... Kolbenringe bei 150tkm. Im schlimmsten Fall kann es auch ein neues Auto treffen kurz vor dem ersten Ölwechsel bei 25-30tkm!;) in dem Sinne
Ein halber Liter Ölverbrauch auf 2500km ist zwar nicht schön, aber unbedenklich.
Unbedenklich, aber immerhin ein Zeichen dass was ned stimmt, meiner Meinung nach. Kommt drauf an, wie lange man das Auto noch fahren möchte. Ich bin mir zu 95% sicher, dass wenn er jetzt die Ölwechselintervalle verkürzt, braucht er dann noch mehr Öl mit der Zeit, weil die Ablagerungen langsam rausgewaschen werden.
Ich habe es schon bei mehreren Autos mit Ventilschaftdichtungen versucht und es hat nichts gebracht....
Banal, die Dichtungen oder der Öldeckel und und so ähnliche Sachen führen mit Sicherheit zu keinem Ölverbrauch sondern zu einem Ölverlust. Ölverlust kann man leicht ausschließen wenn man einfach nachschaut. Wenn man über den Ölverbrauch spricht sollte man das Innere im Motor genauer untersuchen. Bei einem Verbrauch von 0.5 Liter Öl auf 2500km würde ich mal auf die Kolbenringe tippen. Warum? Longlife...