Beiträge von simplesimson

Hey,

weil ich gestern 3 Stunden damit verbracht habe zu experimentieren, und keine Anleitung gefunden habe schreib ich hier meine. Vielleicht hilft sie ja in ferne mal jemanden.

Ich habe ein Xiaomi Note 6 Pro. Das Handy hat Bluetooth 5.0

Mein Auto (F11 Facelift mit großem Navi) hat Bluetooth 4.0

Verwendeter Codec vom Auto ist offenbar A2DP.
    Bluetooth 5.0 (neue Telefone) haben kein A2DP nativ.

Da liegt der Hund begraben. Wenn ihr nun die Entwickleroptionen aktiviert (googelt begriff: entwickleroptionen android aktivieren) Dann könnt ihr den Audio Codec wählen.

Ihr müsst SBC nehmen

Das Auswählen des Codec muss erfolgen während ihr mit dem Auto verbunden seid!
    Dann sollte das Lieder weiterschalten funktionieren und ihr braucht euch keine Sorgen über die Bluetooth-Matrix von BMW machen.

Für die Nerds unter euch:
    SBC, auch „Low Complexity Subband Codec“ genannt, ist Teil des Bluetooth-Profils „A2DP“ (siehe oben). Seine (verlustbehaftete) Komprimierung stellt vergleichsweise geringe Anforderungen an die Hardware und braucht daher nur wenig Rechenleistung. Die Verwendung des Codes SBC ist lizenzfrei, daher findet er häufig Verwendung. Die Sound-Qualität ist, wenn hohe Bitraten geliefert werden, gut, verliert aber schnell an Qualität, wenn der Empfänger schwach ist oder Hindernisse (z.B. Mauern, Luft, Entfernung) zwischen den Devices liegen. Seine maximale Samplerate beträgt 48 kHz (meist wird aber nur 44,1 kHz genutzt), bei 16 Bit und bei einer Datenrate von max. 345 kb/s.
    Quelle: https://www.kopfhoerer.de/ratg…ach-und-schnell-erklaert/

Ich denke die Verriegelung rechts hält das Gehäuse, mal freundlich nach rechts drücken und den Stecker waagerecht abziehen.
    TIS gibt auch nichts her, sollte aber mit etwas aktivem Macgivering zu lösen sein.

das hab ich versucht :) aber leider will diese Nase da rechts sich null bewegen. Und ich komm da auch nicht mit einem Schraubendreher ran ums weg zu hebeln oder so..
    Ich probiers morgen noch mal. Zeit hab ich ja momentan mehr als genug..

Hey,

kurze Frage: Ist meine alte Sonde eine falsche?

Lambdasonde tauschen am 530d LCI 2013 N57T laut VIN

Auf dem Stecker der alten Lambdasonde steht: 1330 B U
    auf dem den ich über ebay gekauft habe steht: 1311 K U

auf der Rückseite der NEUEN steht die OE-Nummer 1928 404 682
    laut google ist das die richtige. https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/1928404682.html

Ich war leider nicht in der Lage den Stecker der alten zu lösen. Also den oberen raus ziehen ist ja kein Problem. aber den Stecker dann vom Motorblock zu lösen das peil ich nicht..
    Gibts da einen Kniff?

Danke schon mal !!!!!!!!!!!

Edit: kleines bild: [Blockierte Grafik: https://ibb.co/xj7MVDX]

Ich habe folgende Fehler im Speicher stehen, sie tauchen beijeder Fahrt wieder auf.
    287100 Lambdasonde: Sauerstoff Konzentration unplausibelhoch (bei Teillast)
    287500 Lambdasonde: Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig(im Schubbetrieb)
    Ich habe mit Carly mal eine Live-Aufzeichnung gemacht.Anfangs war der Motor kalt.
    Gemessen habe ich die
    Lambdasensor SignalOxygen Sensor V Bank 1 Sensor 1 [V] im Diagramm ROT
    Lambdawert nach NSC im Diagramm Schwarz
    Lambdawert vor NSC im Diagramm Blau
    LambdasondeMessreihe.JPG

Ich bin der Meinung die Sonde ist hinüber weil sie immerwieder auf 0V abfällt oder?

EDIT: ist übrigens ein 530d von 11/2013. N57T laut VIN

Ich schreib dir was du willst in die Servicehistorie :D ... leider. :(
    Wird aber mit einer Verbindung zum BMW Server wieder überschrieben. Mit Verbindung zum BMW Server meine ich den Anschluß an das Werkstattsystem ISTA.
    Die Servicehistorie wird nicht über die Telematikfunktion des Fahrzeugs geschrieben

Ich habe nächsten Freitag nen Termin bei BMW. Muss da noch den Rückruf des AGR-Moduls abchecken lassen. Vllt hängen die den ja in dem Zug auch an den Tester.

Danke für die Hilfe :)

Genau da sollte der sein. Lässt sich codieren. Problem ist nur es wird dann wahrscheinlich nichts drin stehen.
    Fahrzeug muß dann erstmal mit dem BMW Server verbunden werden um die Historie zu synchronisieren.
    ...Carly kenn ich nicht. :D

Wie bekomm ichs denn hin dass mein dicker nach München telefoniert?

Er war übrigens das komplette Jahr 2019 stillgelegt. Vllt hat er deshalb den Punkt nicht mehr?

Denn ich hab noch eine kleine Nebengeschichte:

Ich habe mit BMW telefoniert wegen dem ConnectedDrive. Da fehlt mir der Menupunkt für die Nachrichten (im COnnectedDrive Untermenu), den man ja braucht um es freizuschalten.
    Der nette Herr meinte, ich hab da wohl pech gehabt.. Ausführlicher. Mein Auto hat sich lange nicht mehr gemeldet, dadurch soll das Zustande kommen.